ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.
Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.
Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.
"Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.
Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)
Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.
Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.
Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.
Wollt das alles nicht für mich behalten...
Mehr zum Thema Scoring:
Verbraucherinformation
Scoring
Dieter Korczak & Michael Wilken
GP Forschungsgruppe
München, Juni 2009
wir, die Exit Film- und Fernsehproduktion, recherchieren für das Öffentlich Rechtliche Fernsehen zum Thema Arbeitsmethoden bei der SCHUFA und anderen Auskunfteien wie creditreform, Bürgel und arvato infoscore.
Für eine seriöse Reportage sind wir auf der Suche nach Geschädigten: Sind Sie von einer Auskunftei wie der SCHUFA falsch bewertet worden oder haben sonstige ungerechtfertigten Probleme mit der SCHUFA oder anderen Auskunfteien? Dann melden Sie sich bei uns. Außerdem sind wir auf der Suche nach einem Insider der uns anonym und unter Informantenschutz von den Arbeits-und Scoringmethoden der Auskunfteien berichten kann. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns kontaktierten.
ich wollte meinen aktuellen Scorewert von 91,41 verbessern. Wenn ich richtig aufgepasst habe, darf ich meinen Kleinkredit auf keinen Fall vorzeitig kündigen?
Dieser hat eine Restlaufzeit von 6 Monaten (LZ von 48 Monaten insgesamt).
der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich glaube, dass ich ein wenig zur Klärung beitragen kann.
Finanzhans fragt sich, warum ein vorzeitig zurückgezahlter Kredit einen negativen Einflussauf den Score haben kann. zufruehauf liefert - wenn auch in verbesserungswürdiger Wortwahl - die Antwort darauf.
Entscheidend ist das Stichwort 'ordentliches Zahlungsverhalten'. Um die Bedeutung dieser Aussage zu erschließen, muss man wissen, was aus Sicht einer Bank ordentliches Zahlungsverhalten beinhaltet.
Die beiden Vertragsparteien Kunde und Bank gehen einen Vertrag ein. Die eine Partei gewährt einen Kredit zu den im Vertrag vereinbarten Konditionen (Kreditbetrag, Zinssatz usw.). Die andere Partei verpflichtet sich zur Rückzahlung des Kredits. Die Art und Weise der Rückzahlung ist ebenfalls Gegenstand des Vertrags: Laufzeit der Rückzahlung, Zahlungstermine und Höhe der Raten werden explizit beschrieben.
Ordentliches Zahlungsverhalten bedeutet, dass sich die rückzahlende Partei - der Kunde - genau an die vereinbarten Rückzahlungsmodalitäten hält.
Der auf diese Weise vereinbarte Kredit liefert über die vereinbarte Gesamtlaufzeit der Bank einen festen Betrag an Umsatz - nämlich die Zinsen. Weicht der Kunde von den im Vertrag vereinbarten Rückzahlungsvereinbarungen ab, bspw. durch vorzeitige Rückzahlung des Kredits, verändert sich der durch die Bank zu vereinnahmende Zinsbetrag. Die Bank nimmt wegen der verringerten Laufzeit weniger Zinsen ein. Sie verdient an dem Kredit weniger, als im ursprünglichen Vertrag zwischen den Parteien vereinbart.
Die vorzeitige Rückzahlung stellt ein 'außerordentliches Zahlungsverhalten' und kein 'ordentliches Zahlungsverhalten' dar. Genauso wie die nicht erfolgte Rückzahlung, stellt die vorzeitige Rückzahlung ein aus Sicht der kreditgebenden Partei 'vertragsschädigendes' Verhalten dar.
Ich nehme daher an, dass dies der Grund für die Verschlechterung des Scores ist. Die von Finanzhans beobachtete Verbesserung seines Scores nach Löschung des Krediteintrags scheint diese Vermutung zu bestätigen.
Nicht zuletzt genau wegen solcher schwer nachzuvollziehenden Verhältnisse bei der Scorebildung steht die Schufa in Kritik. Das Verfahren ist eben nicht transparent.
ich habe am selben Tag neben meinem einen Sparkassen-Girokonto bei zwei weiteren Banken ein Girokonto eröffnet (Hypo sowie Netbank) und festgestellt, dass sich mein Schufascore von 96,x auf 91,x geändert hat. Paar Wochen zuvor habe ich noch eine Anfrage bei Vexcash AG durchführen lassen - Die geben 1000 bis 2000, die man innerhalb von einem oder zwei Monat(en) zurückzahlen muss. Wurde aber bei einem Score von 96,x abgelehnt. Ich denke weil ich drei Kredite noch am laufen habe.
Zurück zu den Konten: Der Grund für die Eröffnung war, dass ich dafür 150 EUR erhalten habe. Gestern habe ich wieder so eine Aktion gesehen und mir gedacht, dass ich doch nochmal meinen score checken sollte, bevor ich ein viertes eröffnen sollte, und siehe, es hat sich wie o.g. um 5% gesenkt.
Nun bereue ich das ein wenig, weil ich auf Wohnungssuche bin und der score seitens Vermieter checked werden könnte.
Letztenendes benötige ich diese Konten nicht mehr. Würde sich das schneller bei einer Schließung, oder Beibehaltung der Konten wieder positiv auswirken?
Ich habe mir vor kurzem meine Schufa-Eigenauskunft (kostenfrei) direkt von der Schufa bestellt. Sucht mal bei Google nach Schufascore, da gibts geniale Seiten mit Score-Tabellen und zahlreichen Infos! Meine Frage wurde auch prompt im Verbraucherforum beantwortet!
Ja nur keine Panik. Der Schufa Score erholt sich nach 3 Monaten meist wieder es sei den man hart harte Einträge wie Vollstreckungen, eidesstattliche Versicherung, Insolvent usw.
Ich habe eben Online mein Score angeschaut der Liegt derzeit bei 43%
ich habe ein Negativen Schufa Eintrag der am 16.05.2016 raus gelöscht wird, um wie viel % würde mein Score dann steigen?
Ich habe auch noch 6 weitere Anfragen drin wie Z.b 1x Anfrage zur Kreditkarte, 3x Anfrage Kreditkonditionen, 1x Girokonto (das ich gerade Löschen lasse da ich das nicht mehr Besitze), 2x Anfrage zur Identität- oder Altersprüfung.
Wie viel % mindern den die einzelnen Anfragen mein Score?
Ich muss dazu sagen das ich an den Eintrag nicht schuld bin sondern meine Ex die Heimlich auf mein Namen bestellt hatte und nicht bezahlt hat.
Bis Mai 2016 sind die aktuellen 6 Anfragen längst wieder verschwunden. Und erst ab Mai 2016 verbessert sich Dein Score dann alle 3 Monate Treppchen für Treppchen. Es ist nicht so dass Dein Score direkt nach der Löschung in der Schufa sofort wieder fast bei 100% ist.
dann gehen wir mal davon aus das keine weiteren anfragen kommen wird das dann so um die 80-90% sein dann? und sich dann alle 3 Monate bis auf97,5 steigen?
Ok super, dann bin ich ja beruhigt, letzte frage noch, muss ich die Schulden die meine Ex gemacht hat noch bezahlen? oder ist das in 2 Jahren Vergessen?
Ok super, dann bin ich ja beruhigt, letzte frage noch, muss ich die Schulden die meine Ex gemacht hat noch bezahlen? oder ist das in 2 Jahren Vergessen?
Hey,
wenn die Schulden deine EX gemacht hast, musst du sie nicht bezahlen aber du wirst wohl Strafanzeige gegen sie erstatten müssen (Betrug).
Darüber hinaus gibt es eine Zahlungsverjährung die liegt beim "aktuellen Jahr + 2 Jahre".
Wenn diese Schulden also im Jahr 2011 oder vorher entstanden sind, sind sie mittlerweile verjährt... AUßER, es wurde ein Mahnbescheid / Vollstreckungsbescheid vom Gläubiger beantragt. In diesem Fall liegt die Verjährungsfrist bei 30 Jahren und kann immer wieder verlängert werden.