ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.
Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.
Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.
"Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.
Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)
Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.
Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.
Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.
Wollt das alles nicht für mich behalten...
Mehr zum Thema Scoring:
Verbraucherinformation
Scoring
Dieter Korczak & Michael Wilken
GP Forschungsgruppe
München, Juni 2009
ihr erstellt täglich für viele Kunden Angebote für der Darlehnsfinanzierung, also Arbeiten für nichts!
Das Zinssätze durch die Bonität der Schufa bestimmt werden können, siehe Zinstabellen der KfW! Aber so was versteht man halt nicht, wenn sich außerhalb seiner Qualifikation von singen und Klatschen befindet.
Ich lasse mir immer vom Kunden die Schufa und die letzte Steuererklärung zeigen! Um überhaupt ein Gespräch über ein Finanzierung zu führen! Danach erhält dieser eine schriftliche Mitteilung über eine Zusage oder Absage über eine Ausführung einer Darlehnsanfrage.
Ich brauche keine Kunden hinterher laufen, wer nicht will, der braucht nicht!
Ich nehme nur Kunden an, bei den die Aussicht auf Standard oder Premium Zinssätze in Frage kommen! Dafür bekomme Ich immerhin bei 10 Jahren 1,25 % AP und bei 15 Jahren 1,55% AP der Darlehnssumme! Natürlich auch für eine zusätzliche Rückdeckung!
Je nach Wunsch des angenommenen Kunden, wird Finanzierung aufgestellt und nichts anderes! Das unterschreibt dieser ja auch so! Die ersten Kunden ärgern sich jetzt, weil diese nicht mehr die neuen Zinssätze bekommen, weil dummerweise schuldenfrei sind!
Die wissen nicht wohin mit den Geld! die haben damals zwar mit 80 /20/10 % finanziert haben nach 10 Jahren auf Bauspardarlehn umgeschuldet haben die gleiche Belastung behalten und sind jetzt fertig mit tilgen!
Ich brauche keine Konditionsanfrage stellen, weil ich schon im Offline Betrieb sagen kann zu welchen Zinssatz eine Finanzierung ausgeführt werden wird! Ich brauche keine Plattform die bei einer falschen Auswahl "Bonitätsschädlich" ist!
Ja, ja noelmaxim,
in ein gebe Ich dir Recht! Es keine 100 % Bonität, sondern nur ein Satz:"Es gab und gibt keinerlei Beanstandung!"; was eigentlich nur "Exzellent" bedeuten kann! Und das wäre eine Schufa Score von 100 %!
Wohl keine solche Kunden in deinen Kundenkreis bekannt! Mir schon!
Entspricht die Aussagekraft des Schufa Score Wertes den man als Privatmann von der Schufa erhält, der Aussagekraft eines von einer Bank ermittelten Score Wertes als Grundlage für eine Finanzierung?
Entspricht die Aussagekraft des Schufa Score Wertes den man als Privatmann von der Schufa erhält, der Aussagekraft eines von einer Bank ermittelten Score Wertes als Grundlage für eine Finanzierung?
Nein!!
Grund : Die Schufa bildet Deutschland weit ein Zahlungerfüllungstabelle, egal ob Arbeitslos oder Vollbeschäftigt! Demnach bildet ihr System ein Gesamtbild von ca. 50 Mill. Kreditnehmer tagtäglich ab.
Wobei Kredite auch gewertet werden, deren vertragliche Verbindlichkeit länger als 12 Monate plus 1 Tag gemeint sind! Also auch Handy- inkl. Festnetz, Fitness-, Bankkonten-, Verträge, .......!
Anders ist es bei einer Bank: Die kann ja nur auf die Daten ihrer Kunden zurückgreifen, allerdings auch auf ausgelagerte Kredite, da die Abbuchung von den betreuten Konto abgebucht werden! Was hier anders ist, dass die Kunden etl. "gesiebt" sind!
Währen die Schufa Daten denen der Gauß - Verteilung entspricht, wird die Normalverteilung in der Bank, wegen den geringeren Datenvolumen, der Gesiebtheit, könnte zwar wieder eine Normalverteilung ergeben, aber diese wäre nicht mit der Gauß- Verteilung der Schufa vergleichbar.
Was für den Kunden schlechter wäre, wenn eine interne Schufa verwendet wird. Das in den intern Unterlagen zwar einer 1.Darlehnszusage möglich ist! Aber eine zukünftige Erfüllungsfähigkeit der 2.Darlehnszusage, aufgrund der vertragliche Laufzeit, durch die vorhanden Statistikdaten ausgeschlossen sein könnte!
Beispiel: Bau oder Kauf Eigenheim
1. Darlehnsrunde 10 Jahre fest: Schuldner und Schuldnerin, beide Arbeiten, keine Kinder Ablauf 1 Darlehnsrunde nach 10 Jahren
2. Darlehnsrunde 10 Jahre fest: Schuldner und Schuldnerin, nur einer arbeitet, aber das gleiche Einkommen wie in der 1. Darlehnsrunde, nur jetzt mit 2 Kinder! Frage ist:"Reicht trotzdem das Einkommen zur Refinanzierung? Wehe, wenn nicht!
Hallo Konrad4, als langjähriger Innendienstmitarbeiter bei einer Bank haben wir damals mit einem Code den Schufa Buchstaben eines Darlehensnehmers gezogen.
Beispiel G.
Wenn Sie den Hypotheken Score Buchstaben von der Schufa Eigenauskunft anschauen und dort steht auch ein G dann ist das für Sie ein Anhaltspunkt. Mehr aber nicht.
Ich finde schon dass der Buchstabe eine gewisse Aussagekraft hat.
Mehr aber nicht.
Es wird automatisch abgeglichen mit dem Regelwerk der Bank.
Die eine Bank sagt beispielsweise - unabhängig vom Objekt, Bonität, dass man bis zum Buchstaben G finanziert. Ablehnung dann beim Buchstaben H.
So war das bei der Bank wo ich tätig war.
Insofern ist aus meiner Sicht der Buchstabe schon gewissermaßen aussagekräftig.
ich weiß nicht, ob das hier schon thematisiert wurde, aber es lohnt sich immer mal eine Prüfung, ob Schufa Einträge (gerade bei nicht titulierten Forderungen) vorzeitig gelöscht werden müssen, da die Voraussetzungen der Eintragung nach dem BDSG (§ 28a BDSG aF oder 31 BDSG nF) vom Gläubiger nicht beachtet wurden.
ich habe da mal eine Frage:
kann man mit einem Abo bei der Schufa eigentlich mehr sehen, als die Blätter die man per Post 1x pro Jahr kostenlos beantragen kann?
ich hatte Anfang 2018 eine Anfrage gestellt: 97,25%
und dann wieder Anfang 2020: 89,58%
Da bin ich richtig erschrocken.
Bekommen habe ich 2020 von der Schufa ein Blatt mit "In den letzten 12 Monaten übermittelten Wahrscheinlichkeitswerte", 1x den Basisscore, 1,5 Seiten mit Infos über Konditionenanfrage zu Stromanbieter, Kreditanfrage Consors, Vodafone Vertrag, N26 Bank Eröffnung, etc. (Zeitraum der 1,5 Seiten ist von Ende 2019 bis Anfang 2011(!). Wobei ich auch sagen muss 13 Eintrage sind für 2018+2019 und 7 für 2011-2017.
Konditionenanfrage zu Stromanbieter, Kreditanfrage Consors, Vodafone Vertrag, N26 Bank Eröffnung, etc
sich negativ auswirken!
Sie haben wohl eher Anfragen zur Vertragsverbindung gestellt, als eine Konditionenanfrage! Sonst wäre es zu keiner Anfrage an die Schufa gegangen!
Der Kunde möchte Info Material haben, mit den vielen kleinen Häkchen, erteilt der Kunde die Erlaubnis mit eine Schufa Auskunft einzuholen!
Das Unternehmen holt sich die Information von der Schufa und sendet mit den Info Material auch gleichzeitig ein Blanco Vertrag mit den ABG's mit. Das bedeutet aber auch bei der Schufa ist eine offene Anfrage, über eine Kredit vorhanden!
Wie soll die Schufa damit verfahren das sie keine weitere Mitteilungen über den Ausgang erhält.
Wie soll die Schufa darauf reagieren? Auf die nicht zustande gekommene Verträge, wie soll diese zum Schutz anderer Unternehmen bewerteten werden?
Folgerichtig kommt für jeden nicht zustande Kreditvertrag nur eine Bewertung in Frage! Nämlich die negative Auslegung für den Kunden!
Seine Schufa sinkt und sinkt, ohne das dieser es bemerkt
Allerdings arbeiten nicht alle Unternehmen so schlecht für ihre Kunden, einige Unternehmer bieten für die Vertragsanbahnug einen extra Weg an. Es funktioniert wie beim Passwort Rücksetzung an! Das ist aber nicht Massentauchlich!
Da der Kunde es im Regelfall nicht gewöhnt ist! Zwei mal anzufragen!
Online kann man weniger(!) sehen, als in der Datenauskunft per Papier, u.a. fehlen einige regelmäßig/routinemäßige Übermittlungen und die übermittelten Wahrscheinlichkeitswerte.
Die Branchenscores sind leider nicht mehr bestellbar in der Datenauskunft. War früher so.
Puh, bin gerade etwas schockiert über meinen Score.
04/20 - 96,x
07/20 - 96,x
da kamen 2 kostenfreie Girokonten hinzu. Ich hatte bis dato nur ein gemeinsames mit meinem Mann was nicht in der Schufa auftauchte
DKB mit Kreditkarte, 500 Euro Dispo ohne Antrag. Hab ich gern angenommen, da man dann nicht immer vorab was umbuchen muss, wenn man mal per Paypal bezahlt.
Habe aber recht schnell feststellen müssen, dass man hier kaum Geld einzahlen kann und habe mich noch für eins bei der Norisbank entschieden, ohne Dispo, wollte ich nicht. Nicht drüber nachgedacht, ob das ggf. blöd kommt.
Außerdem 1 Kredit für mich und meinen Mann um ein Auto abzulösen um den Brief zuhause zu haben und das Auto so besser verkaufen zu können. Durch Corona wurde dieses leider bis heute nicht verkauft - Kredit über 6000 € wird fleißig weiter abbezahlt, tut auch nicht weh mit 62 Euro.
Auf einmal tauchte wieder eine alte Adresse auf... grummel.
09/20 - 93,x
Alte Adresse löschen lassen
Jeweils 2 Anfragen von Klarna aufgrund von Möbelbestellungen bei Ikea & trends. Zweiterer bot mir dann nur noch Vorkasse an. Mach ich ungern bei Möbeln, aber gut, was solls.
Kredit als 2. Kreditnehmer über 2500 € bei meiner Mutter
Hatte mir dann nochmal durch den Kopf gehen lassen, dass mein Gehalt ja nun bei der norisbank draufgeht und man dann ggf doch besser einen kleinen Verfügungsrahmen einrichtet. Nur falls mal das Gehalt verspätung haben sollte. Noch nie passiert, aber who knows.
Abgelehnt. Steht aber nur als Anfrage Konditionen drin, was sich ja angeblich nicht negativ auswirken soll. Die Ablehnung an sich stört mich nicht, aber gut.
01/21: 90,3 Okay, damit bin ich nun Kreditunwürdig?
Ich brauche eh keinen aber find das schon übel.
Denke mal weil die beiden Konsumentenkredite so nah beieinander liegen.
Nun gut, Verbesserung dann wohl durch Füße still halten?
Aber schon heftig, wie schnell das abrutscht wenn man einen aktiveren Lebenswandel hat.
So sieht es aus, bei der Schufa immer wieder gerne genommen, der aktive Lebenswandel
Rechnet man die begonnen Aktivitäten nun auf 2022 hoch, könnte man annehmen, du hast ein Problem und eben diese führen auch mal zu Kreditausfällen und eben vor diesen möchte man sich schützen.
Keiner - außer du - weiß, was so genau hinter diesen Aktivitäten steckt, Fakt ist aber auch, eben diese führen nicht selten zu finanziellen Schwierigkeiten bzw. fußen auf diesen.
So sieht es aus, bei der Schufa immer wieder gerne genommen, der aktive Lebenswandel
Rechnet man die begonnen Aktivitäten nun auf 2022 hoch, könnte man annehmen, du hast ein Problem und eben diese führen auch mal zu Kreditausfällen und eben vor diesen möchte man sich schützen.
Keiner - außer du - weiß, was so genau hinter diesen Aktivitäten steckt, Fakt ist aber auch, eben diese führen nicht selten zu finanziellen Schwierigkeiten bzw. fußen auf diesen.
Vollkommen richtig. Irgendwo auch verständlich . Könnte man wirklich meinen, und es ist ja nun mal nur eine Darstellung davon, was bei Betrachtung gleicher Personengruppen passiert ist.
BIn gespannt, mich stört es nun erstmal weniger. Hauskredit läuft und alles andere auch. :-) Find ich nun erstmal nur interessant.
Führe doch einfach mal Buch was alles in die Schufa kommt und wie es sich auswirkt, das mache ich auch schon seit geraumer Zeit.
Handyverträge wirken sich auch auf die Schufa aus wenn es keine Prepaid sind. Das passiert ja schon öfters dass man einen neuen Vertrag abschließen möchte und dann ggf. Probleme bekommt. We man sicher gehen möchte macht man eine Aktion im Quartal und sieht dann ob man sich in dem folgenden noch eine weitere leisten kann/möchte.
Neue Schufa-Werte sind verfügbar
Q1/19 97,41% |
Q2/19 94,92% | (-2,49) | 1. Handyvertrag in der Schufa.
Q3/19 95,39% | (+0,47) | keine Aktivität zu verzeichnen.
Q4/19 96,42% | (+1,03) | keine Aktivität zu verzeichnen.
Q1/20 97,57% | (+1,15) | keine Aktivität zu verzeichnen.
Q2/20 98,69% | (+1,12) | 4 Anfragen Immobilienkreditkontionen
Q3/20 98,72% | (+0,03) | 2 Anfragen Immobilienkreditkontionen Q4/20 97,41% | (-1,31) | Umzug und Immobilienkredit (der nicht in der Schufa steht)
Fazit: Anfragen nach Immobilien-Kreditkonditionen waren nicht schädlich für die Schufa. Der Umzug aber schon. Warten auf das nächste Quartal mal sehen ob ich da wieder über 98% liege