ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.
Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.
Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.
"Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.
Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)
Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.
Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.
Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.
Wollt das alles nicht für mich behalten...
Mehr zum Thema Scoring:
Verbraucherinformation
Scoring
Dieter Korczak & Michael Wilken
GP Forschungsgruppe
München, Juni 2009
Ein Klarna Eintrag senkt die Kreditwürdigkeit auf defacto tot mit 42%?
Tatsächlich, da habe ich im April
Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung
Bestätigung Bankverbindung
Andere, die sich genauso wie du verhalten haben, haben sich nicht zahlungsfähig herausgestellt. Damit fällt die Wahrscheinlichkeit der Zahlungsfähigkeit auf 48% ... für die Schufa ... rein statistisch.
Klarna hat inzwischen bei vielen Shops die Finger drin. https://www.klarna.com/de/klarna-shops/ Da kommt man teils gar nicht mehr drumherum, und ich sehe immer noch nicht, weshalb das fast 50% Scoreabzug geben soll - immerhin zahle ich ja pünktlich und alles ist in Ordnung. Gibt es denn für die Klarna Geschichte irgendwelche anderen Betroffenen, bei denen keine anderen Gründe gelten für den schlechten Score?
Ich habe einen Score jenseits der 90 und möchte diesen gerne zu Anfang Januar (vermutiche Scoreneuberechnung) verbessern da ich dann 50.000 Euro (nach)finanzieren muss. Das einzige was mir momentan etwas Sorgen macht ist noch ein bis Juli 2020 laufender Konsumentenkredit zu -0,4% (10.000 Euro, Restschuld noch ungefähr 4500). Ich überlege ob ich diesen mit einer Sondertilgung zum Ende Dezember komplett über die Kreditkarte tilge. Die habe ich schon seit ca. 10 Jahren und nutze sie regelmäßig zum vorläufigen Kontoausgleich. Laut dem letzten Schufaauszug ist diese zwar registriert aber da ich mein Kreditkartensoll immer rechtzeitig abgelöst habe hat dessen Nutzung offenbar kein negativen Einfluss auf den Score. Davon ab - ich möchte auch die Kreditkarte nicht kündigen.
Wenn ich den letzten Konsumentenkredit vorzeitig tilge, ist bis auf den Baukredit (läuft seit 2012) mit der abzulösenden Restschuld von etwas 33000 nichts mehr drin stehen. Ich verspreche mir davon, im Falle der Nachfinanzierung bessere Konditionen angeboten zu bekommen als wenn ich noch den zwar günstigen aber immer noch vorhandenen Konsumentenkredit mit der o.g. Restschuld drin stehen habe.
Ist es daher sinnvoll diesen wenn möglich vorher im Dezember zu tilgen?
Ist es daher sinnvoll diesen wenn möglich vorher im Dezember zu tilgen?
Wenn Du damit in die Gruppe derer fällst, die öfters einen alten Kredit im Rahmen einer Umschuldung mit Aufstockung (und der damit irgendwann verbundenen Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit !!), dann wirkt sich das eher schlecht auf den Score aus.
Die Schufa weis ja nicht, warum Du den Kredit vorzeitig tilgst. Man registriert dort nur "Kredit vorzeitig abgelöst"...… Wenn nun Leute, die Kredite vorzeitig ablösen, öfters durch Zahlungsausfall auffallen (eben Schuldenspirale.....), dann sinkt Dein Score.
Wenn ich den letzten Konsumentenkredit vorzeitig tilge, ist bis auf den Baukredit (läuft seit 2012) mit der abzulösenden Restschuld von etwas 33000 nichts mehr drin stehen.
Bei Summen von 33-50tsd EUR hast Du glaube ich wenig Raum für Verhandlungen, da bist Du für ein Annuitätendarlehen vermutlich eh nur ein kleiner Fisch.
Ein Klarna Eintrag senkt die Kreditwürdigkeit auf defacto tot mit 42%?
Tatsächlich, da habe ich im April
Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung
Bestätigung Bankverbindung
ich würde weggehen von dem Gedanken, dass ein (1) einziges Merkmal hier ausschlaggebend ist. Es ist sicherlich die Kombination von verschiedenen Faktoren.
Seit meinem früheren Beitrag habe ich die hier empfohlenen Maßnahmen ergriffen, um meine Punktzahl zu verbessern. Ich habe beantragt, dass meine drei bisherigen Adressen gelöscht werden. Ich habe eine ungenutzte Kreditlinie für 1500€ bei der Ikano Bank abgeschlossen. Ich habe die SCHUFA gebeten, diese Kreditinformationen zu löschen, und sie haben mir schriftlich mitgeteilt:
"Ihr Löschungsbegehren geht insgesamt von der Annahme aus, die zu Ihrer Person gegebene Auskunft würde sich durch die Löschung der erledigten Kredite in jedem Fall verbessern. Dem potentiellen Auskunftsempfänger würden jedoch genau diese positiven Aus Gründen Informationen fehlen, was letztlich sowohl Ihnen als auch dem Auskunftsempfänger schaden kann. Sofern Sie trotz der oben beschriebenen Vorteile eine Löschung wünschen, bitten wir Sie höflich nochmals um eine schriftliche Bestätigung."
Sollte ich ihnen glauben oder hoffen sie nur, dass ich meine Informationen für weitere 3 Jahre bei ihnen lasse?
ich habe leider ein Score von unter 10.
Eintragungen bis vor 1 Woche:
1x Amex Kreditkarte seit 2014
1x Sparkasse seit 2006
1x Mobilvertrag seit 2018
4x Adressen
2x Anfrage von N26 aus 2018
1x Anfrage von Mercedes Benz Bank Leasing 2019
3x Einträge Nichtabgabe der Vermögensauskunft (hatte damals GEZ verweigert)
Nun bin ich gerade am Aufräumen und 3 Adressen wurden gelöscht, sowie 1 Eintrag der Nichtabgabe der Vermögensauskunft wurde ebenfalls gelöscht (warum nicht alle kann ich nicht noch beantworten).
Heute wurde daher mein Score neu berechnet und er blieb komplett gleich. Hätte er sich nicht zumindest leicht bessern müssen?
@noelmaxim: bzgl. der Adressen ich habe mich via Kontaktformular an den Support gewendet, dass diese Adressen nicht mehr aktuell sind. Alle Adressen wurden gelöscht (ohne dass ich eine Antwort bekommen habe), selbst Adressen die erst vor 1-2 Jahren eingetragen wurden.
Das kann ich dir leider nicht genau beantworten.
Ich hatte mehrere Jahre die Schreiben der GEZ bzw. des Beitragsservice einfach komplett ignoriert. Genauso wie Einladungen zum Gericht um eine Vermögensauskunft abzugeben.
Das Thema habe ich allerdings bereits vor einem halben Jahr geklärt und ein Schreiben des Beitragsservice bekommen, dass alles gezahlt wurde. Dieses habe ich nun dem Amtsgericht geschickt. Im Anschluss habe ich vom Amtsgereicht ein Schreiben erhalten, dass der Antrag bearbeitet wird. Dieses schreiben habe ich wiederum an die Schufa weiterleitet und heute eine Benachrichtigung erhalten, dass mein Score neu berechnet wurde sich allerdings nicht verändert hat. Nachdem ich mich eingeloggt habe konnte ich sehen, dass einer der 3 Einträge zur nicht Abgabe der Vermögensauskunft gelöscht wurde nur der Score eben unverändert blieb.
@MBA Sinnvoll ist es immer bei ersichtlichen Verfahrensnummern in der SCHUFA sofort im Schuldnerverzeichnis zu schauen was hier noch aktiv ist.
Wenn alles bei Ihnen aus dem Schuldnerverzeichnis gelöscht ist und auch in der Schufa keine Hinweise mehr zu erkennen sind einfach mal die nächste Schufa Score Berechnung abwarten. Erfolgt ja alle 3 Monate.
Es bestand ja Interesse an dem Thema alte Adressen löschen.
Ich bin im Oktober in unser Haus als Eigentum gezogen.
Habe jetzt im November per Kontakt meine alte Vor-Adresse , die bis 18.10. aktuell war) rauslöschen lassen.
Das hat die Schufa ohne Murren gemacht!
Hätte ich nicht gedacht.