SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.076
    Danke
    87

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Wenn man laufend Ratenkredite und Leasingverträge abschließt, muß man sich über einen 8_% Score nicht wundern.
    Überleg mal wer besser da steht, der einen 500 TEUR Kredit braucht oder der ihn nicht braucht?
    Könnte mir vorstellen, daß wenn der 500 TEUR Kredit gemeldet wird, der Score noch weiter sinkt, denn wozu braucht ein Schuldner, der für 500 TEUR gut ist, Kleinkredite über 10 und 17 TEUR und Leasingverträge?
    Den laufenden KFZ-Konsum kreditzufinanzieren versaut nun mal den Score.

  3. Avatar von Nirijaru
    Nirijaru ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Nirijaru
    Guten Abend,

    Ich habe meine Schufaauskunft noch nicht erhalten. Ich habe aber noch folgende Frage:

    1. Ich hatte 2 Jahre ein Konto bei der Postbank, welches ich nie genutzt habe und die Kontoführungsgebühren nicht gezahlt. Im März diesen Jahres kam dann Post vom Inkassobüro mit einer Zahlungsaufforderung, der ich sofort nachgegangen bin, gleichzeitig wurde mein Postbankkonto gekündigt.

    Steht diese Fall eig in der Schufaauskunft? Habe online nachgelesen, dass das erst ab der 2. Mahnung des Inkassobüros in der Schufa stehen darf.
    Ich zitiere mich mal selber, um folgenden Fall mal kund zu tun. Ich habe jetzt meinen Online Zugang bei der Schufa geholt und mein Basis Score liegt bei 96,54% und von dem gekündigten Konto steht gar nichts in der Schufa.
    Vllt hat die Postbank es denen nicht gemeldet, weil ich der Zahlung ja nachgegangen bin? Naja wer weiß das schon. Ich kann nur jedem empfehlen, sich selber mal ein Bild zu machen, ich habe mir so viele Gedanken gemacht, aber die waren im Endeffekt überflüssig

  4. Avatar von Hauskauf2019
    Hauskauf2019 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo in die Runde,
    nachdem ich stückweise über Wochen hinweg mir die 43 Seiten dieses Thread‘s durchgelesen habe, habe ich mich nun registriert um mal selbst eine Erfahrung bzgl. Schufascore mitzuteilen und eine Frage zu stellen.
    Immer wieder konnte man hier Beiträge lesen von kuriosen Score Entwicklungen usw.
    Meine bzw unsere Lage ist so, dass wir bald unser erstes Baby erwarten und demnächst ein Haus kaufen wollen. Durch die ansässige Sparkasse, welche unsere erste Anlaufstelle war, gab es nach dem Durchrechnen zweier Finanzierungsbeispiele für zwei infrage kommende Immobilien und unseren Einkommens und Vermögensverhältnissen grünes Licht. Die Sparkasse nutzte so ein Ampelverfahren. Weiterhin waren wir bei einem Finanzvermittler der etliche Banken verglich und in der Übersicht gaben uns auch etliche andere Banken mit diesem Ampel-Verfahren ein grünes Licht.
    Da uns andere Interessenten bei den o.g. Immobilien zuvor kamen, kam bisher nichts weiter zustande. Aber wir besichtigen und suchen nach wie vor weiter ein Haus. Meine Angst: bisher wurde keine Schufa Prüfung gemacht. Prinzipiell würde ich mir keine Sorgen machen da weder mein Partner noch ich negative Einträge haben oder hatten. Aber da ich in den letzten Jahren wegen Ausbildung , Jobwechsel , Trennung mehrmals umgezogen bin war mein Score teilweise bei 94%. Was jetzt nicht sonderlich berauschend ist. Letztes Jahr kletterte er immerhin auf 95% und 96% und nach Löschung einer alten Wohnanschrift ging es im Januar auf 97,1 % (Basisscore). Da dachte ich: ok! Immerhin wieder mal 97%. ABER habe ich natürlich auch gelesen dass es viel mehr für die Immobilienfinanzierung auf den Branchenscore ankäme. Also beantragte ich kürzlich zum ersten Mal die jährliche Selbstauskunft und war gespannt auf die Branchenscores. Alles was ich bekam waren ein paar Seiten der Schufa: mein Basiscore wurde genannt , alte Anschriften, Girokonto, handyvertrag , Kredit (PKW), dass ich in einem Gebäude mit 1-3 Haushalten lebe und dann die zweite Seite , Branchenscores LEER.
    - In den letzten 12 Monaten übermittelte Wahrscheinlichkeitswerte- „Zu Ihrer Person wurden in den letzten 12 Monaten keine Scorewerte übermittelt“.
    Jetzt bin ich natürlich baff, da ich oft gelesen hab dass Branchenscores einen Strich durch Kreditvorhaben gemacht haben , da sie teilweise vom Basisscore enorm abweichen und ich meine Scores nicht erfahre. Auch habe ich in einem Forum gelesen, dass jemand der Meinung wäre dass die Banken mein Risiko dann nicht einschätzen könnten. Oder wird ein neuer Score errechnet sobald wir die endgültige Finanzierungsanfrage starten ? Muss ich mir Sorgen machen zwecks Finanzierung oder kommt sowas mal vor ?
    Ich wäre echt total dankbar über Antworten, vllt hatte jemand auch schon mal eine leere Seite bzgl seiner Branchenscores erhalten.
    Bis dahin, liebe Grüße

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.298
    Danke
    1028

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Wenn der Basis Score bei 97 % ist/war, dann musst du dir, übrigens auch bei 93 %, überhaupt keine Sorgen machen!

  6. Avatar von Hauskauf2019
    Hauskauf2019 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Wenn der Basis Score bei 97 % ist/war, dann musst du dir, übrigens auch bei 93 %, überhaupt keine Sorgen machen!
    Oh , das freut mich jetzt! Vielen Dank für diese schnelle Antwort zu meiner langen Frage. :-) ich habe nur oftmals gelesen, dass die Branchenscores vom Basisscore abweichen und ich mir dann auf die 97% Basisscore „nichts einbilden brauch“.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.298
    Danke
    1028

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Wenn die Branchen Scores oder einer von denen so schlecht wäre, als dass dieser zu einer Ablehnung führen würde, dann hättest du keinen Basis Score von 97 % und meine Erfahrung zeigt, dass so gut wie keine Finanzierung wegen schlechten Schufawert abgelehnt wird.

    Man sollte hier zwischen schlecht und negativ unterscheiden!

  8. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.966
    Danke
    201

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Hauskauf2019,
    denke da muss man unterscheiden zwischen Immobilienkredit und Konsumkredit. Der Konsumkredit ist ein standardisiertes Massegeschäft, wo die Bank einfach sagt bei Schufascore <XX,xx% wird abgelehnt ohne wenn und aber. Bei der Immobilienfinanzierung prüft die Bank ja die Vorsaussetzungen ganz anders, welchen Wert hat die Immobilie, wieviel Eigenkapital bringst Du mit, wie sieht Dein Einkommen aus und daraus entscheidet der Kreditgeber.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.928
    Danke
    519

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Man bekommt bei 97% eine Baufinanzierung wenn der Rest passt. Auch bei 93% oder 70% oder 80%.
    Man wird eben dann bankseitig neu gerated. Hat man als Beispiel eine 1,5% bei astreiner Schufa kann man hier - meine Berufserfahrung - bei 70% oder 80% auch eine 2,5% oder so haben.
    Es kommt eben individuell immer auf jeden Fall darauf an.

  10. Avatar von Tomek0815
    Tomek0815 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Hauskauf2019
    Hallo in die Runde,
    nachdem ich stückweise über Wochen hinweg mir die 43 Seiten dieses Thread‘s durchgelesen habe, habe ich mich nun registriert um mal selbst eine Erfahrung bzgl. Schufascore mitzuteilen und eine Frage zu stellen.
    Immer wieder konnte man hier Beiträge lesen von kuriosen Score Entwicklungen usw.
    Meine bzw unsere Lage ist so, dass wir bald unser erstes Baby erwarten und demnächst ein Haus kaufen wollen. Durch die ansässige Sparkasse, welche unsere erste Anlaufstelle war, gab es nach dem Durchrechnen zweier Finanzierungsbeispiele für zwei infrage kommende Immobilien und unseren Einkommens und Vermögensverhältnissen grünes Licht. Die Sparkasse nutzte so ein Ampelverfahren. Weiterhin waren wir bei einem Finanzvermittler der etliche Banken verglich und in der Übersicht gaben uns auch etliche andere Banken mit diesem Ampel-Verfahren ein grünes Licht.
    Da uns andere Interessenten bei den o.g. Immobilien zuvor kamen, kam bisher nichts weiter zustande. Aber wir besichtigen und suchen nach wie vor weiter ein Haus. Meine Angst: bisher wurde keine Schufa Prüfung gemacht. Prinzipiell würde ich mir keine Sorgen machen da weder mein Partner noch ich negative Einträge haben oder hatten. Aber da ich in den letzten Jahren wegen Ausbildung , Jobwechsel , Trennung mehrmals umgezogen bin war mein Score teilweise bei 94%. Was jetzt nicht sonderlich berauschend ist. Letztes Jahr kletterte er immerhin auf 95% und 96% und nach Löschung einer alten Wohnanschrift ging es im Januar auf 97,1 % (Basisscore). Da dachte ich: ok! Immerhin wieder mal 97%. ABER habe ich natürlich auch gelesen dass es viel mehr für die Immobilienfinanzierung auf den Branchenscore ankäme. Also beantragte ich kürzlich zum ersten Mal die jährliche Selbstauskunft und war gespannt auf die Branchenscores. Alles was ich bekam waren ein paar Seiten der Schufa: mein Basiscore wurde genannt , alte Anschriften, Girokonto, handyvertrag , Kredit (PKW), dass ich in einem Gebäude mit 1-3 Haushalten lebe und dann die zweite Seite , Branchenscores LEER.
    - In den letzten 12 Monaten übermittelte Wahrscheinlichkeitswerte- „Zu Ihrer Person wurden in den letzten 12 Monaten keine Scorewerte übermittelt“.
    Jetzt bin ich natürlich baff, da ich oft gelesen hab dass Branchenscores einen Strich durch Kreditvorhaben gemacht haben , da sie teilweise vom Basisscore enorm abweichen und ich meine Scores nicht erfahre. Auch habe ich in einem Forum gelesen, dass jemand der Meinung wäre dass die Banken mein Risiko dann nicht einschätzen könnten. Oder wird ein neuer Score errechnet sobald wir die endgültige Finanzierungsanfrage starten ? Muss ich mir Sorgen machen zwecks Finanzierung oder kommt sowas mal vor ?
    Ich wäre echt total dankbar über Antworten, vllt hatte jemand auch schon mal eine leere Seite bzgl seiner Branchenscores erhalten.
    Bis dahin, liebe Grüße
    Gerade gestern habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten, der Kreditentscheider bei einer Sparkasse ist und er sagte auch, dass er immer die Möglichkeit hat das Schufa-Ergebnis außen vorzulassen. Bedeutet, wenn es eine solide Finanzierung ist, ein gutes Geschäft für die Bank und du dich in deinem tilgbaren Rahmen bewegst, ist die Schufa nur noch Formsache. So zumindest seine Aussage.

  11. Avatar von Tirex
    Tirex ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2019
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Durch die Aufnahme eines Kredits im Jahr 2015 und mehreren darauf folgenden sogenannten "Aufstockungen" sowie der Aufnahme von mehreren Kleinkrediten ruinierte ich mir meinen SCHUFA Score so sehr, dass ich letztendlich gar nichts mehr bewilligt bekam (Dispo, Kleinkredit..). Ich habe mir daraufhin eine SCHUFA Datenkopie besorgt und erfahren, dass mein Score nur noch bei 82,6% liegt. Das war zu Beginn des 3. Quartals 2018. Ich bin glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen und konnte durch völlige Inaktivität meinen Score wieder etwas in Ordnung bringen:

    3. Quartal 2018: 82,6%
    4. Quartal 2018: 86%
    1. Quartal 2019: 90%
    2. Quartal 2019: 91,4% (aktueller Score)

    Für das aktuelle Quartal habe ich mir wesentlich mehr erhofft als eine Steigerung von nur 1,4%. Meine einzig logische Erklärung dafür ist, dass im 3. und 4. Quartal 2018 insgesamt rund 9 Merkmale aus meiner SCHUFA geflogen sind. Im 1. Quartal gab es dagegen nichts zu löschen. Bis die nächsten Merkmale aus meiner SCHUFA fliegen wird es wieder etwas dauern. Damit mein Score zum nächsten Quartal hin wieder um 3-4% steigt könnte ich bei meiner Bank einen Dispositionskredit beantragen. Meint ihr das bringt etwas? Wie stehen meine Chancen mit dem aktuellen Score von 91,4% einen Dispo auch tatsächlich zu erhalten ? Oder sollte ich besser weiterhin für die SCHUFA inaktiv bleiben ?

  12. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Der Bankenscore ist entscheidend.
    Dieser lässt sich durch folgende Maßnahmen positiv beeinflussen:
    Einen möglichst hohen Rahmenkredit abschließen z.b. Bei der Ing, Volkswagen Bank etc.
    Kreditkarte mit hohem Limit,
    Dispo aufs Konto in entsprechender Höhe. (mindestens drei netto Monatsgehälter)
    Online Konto bei einer Top Bank, wie z. B. DKB o. ä.
    UND dein Konto immer im Haben führen.

  13. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Zusammen.

    Welche Erfahrungen habt ihr beim Thema "Rahmenkredit" gemacht? Wie spiegelt sich das auf den SCHUFA-SCORE aus? Ein Dispo ist ja etwas ganz positives, da die SCHUFA indirekt sehen kann, wie hoch dein Gehalt ist.

    Aber wie sieht es beim Rahmenkredit aus? Ist da auch das Prinzip, je höher desto besser?

    Und eine zweite Frage am Rande, wie verhält sich der Rahmenkredit bei Immobilienkrediten?

  14. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.685
    Danke
    114

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Meine Einschätzung ist folgende:

    Jede Veränderung ist zunächst erstmal negativ (es sei denn es fällt ein negatives Merkmal raus).

    Egal, ob du dir einen Dispo oder einen Rahmenkredit einrichten lässt, die Schufa geht erstmal davon aus, dass du mehr Geld benötigst, als du hast.
    Wenn dein Schufascore gut genug ist, bekommst du den (Immobilien-)Kredit, wenn er zu schlecht ist in der Regel nicht. Dein Zins wird auf jeden Fall nicht anders sein, ob du nun einen Score von 90 oder 95 hast.
    Wenn dein Einkommen zu deinen Zahlungsverpflichtungen passt, dann bekommst du den (Immobilien-)Kredit.
    Du könntest also dein (fremdfinanziertes) Eigenkapital durch den Rahmenkredit erhöhen (macht zum Beispiel sinn, wenn du bei 81% bist und unter 80% kommen willst), würde dann aber eine angemessene Tilgung auch beim Kreditantrag angeben.

  15. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.966
    Danke
    201

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von BenniG
    Meine Einschätzung ist folgende:

    Jede Veränderung ist zunächst erstmal negativ (es sei denn es fällt ein negatives Merkmal raus).

    Egal, ob du dir einen Dispo oder einen Rahmenkredit einrichten lässt, die Schufa geht erstmal davon aus, dass du mehr Geld benötigst, als du hast.
    Ich denke, diese Ansicht über das Scoring ist nicht zielführend.
    Der Schufa-Score bildet eine %uale Ausfallquote ab. D.h. wenn Du in einem Stadtbezirk wohnst, in welchem gerade bei 20-30jährige mit 2 Handyverträgen und 2 zinslosen Finanzierungen 20 von 100 Ausfälle bei Ihren Kreditzahlungen haben, dann ergibt das, sofern Du in diese Gruppe fällst eben einen Score von 80%. Da kannst Du in Deinem Leben alles pünktlich bezahlt haben und 5.000 EUR Netto als Single verdienen, es ist dann einfach so. Die anderen 80% leiden unter den 20% Schlechtzahlern....

    Darum ist dieses Score-Verfahren ja auch umstritten. Es dient vor allem dazu, bei Standartkrediten die Abläufe zu beschleunigen und dort die Kosten zu minimieren. Da wird dann bei einem Schufascore <xx,xx% halt abgelehnt und der nächste bitte.....

  16. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.685
    Danke
    114

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Da hast du ja prinzipiell recht, aber wir widersprechen uns ja prinzipiell auch nicht.
    Dadurch, dass du einen Rahmenkredit eingeräumt bekommst, kann man natürlich erstmal davon ausgehen, dass du monetär gut aufgestellt bist. Auf der anderen Seite braucht jemand, der monetär gut aufgestellt ist auch keinen Rahmenkredit. Wer nimmt also einen Rahmenkredit? Der der auf der Kippe steht.... Bei Leuten, die auf der Kippe stehen, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit höher, wie bei dem Rest der Bevölkerung.

    Ein Immobilenkredit ist im großen und ganzen zwar ein Standardprodukt, aber wenn der Score (leicht) unter der verlangten Grenze liegt, gibt es bei einigen Banken schon noch die Möglichkeit sich zu erklären.

  17. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.966
    Danke
    201

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ein Immobilenkredit ist im großen und ganzen zwar ein Standardprodukt, aber wenn der Score (leicht) unter der verlangten Grenze liegt, gibt es bei einigen Banken schon noch die Möglichkeit sich zu erklären.
    Ja, deswegen schrieb ich ja, das es um das Standardgeschäft geht..... Möbel auf Raten, Kleinkredit usw.

  18. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.685
    Danke
    114

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Smirnoff1983
    Und eine zweite Frage am Rande, wie verhält sich der Rahmenkredit bei Immobilienkrediten?
    Zitat Zitat von Herrmueller
    Ja, deswegen schrieb ich ja, das es um das Standardgeschäft geht..... Möbel auf Raten, Kleinkredit usw.
    Dann hättest du näher erläutern sollen, woher sollen wir wissen, was für dich ein StandarTkredit ist?
    Smirnhoff fragt in Richtung Immobilienkredit, ich schreibe (Immobilien-)Kredit und du meinst, dass es bei einem zu schlechten Kredit automatisch zu einer Ablehnung kommt.

    Manchmal kann ich beim Lesen des Forums nur den Kopf schütteln...ist nicht nur auf dich bezogen, aber in diesem Fall schon.

  19. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von BenniG
    Da hast du ja prinzipiell recht, aber wir widersprechen uns ja prinzipiell auch nicht.
    Dadurch, dass du einen Rahmenkredit eingeräumt bekommst, kann man natürlich erstmal davon ausgehen, dass du monetär gut aufgestellt bist. Auf der anderen Seite braucht jemand, der monetär gut aufgestellt ist auch keinen Rahmenkredit. Wer nimmt also einen Rahmenkredit? Der der auf der Kippe steht.... Bei Leuten, die auf der Kippe stehen, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit höher, wie bei dem Rest der Bevölkerung.

    Ein Immobilenkredit ist im großen und ganzen zwar ein Standardprodukt, aber wenn der Score (leicht) unter der verlangten Grenze liegt, gibt es bei einigen Banken schon noch die Möglichkeit sich zu erklären.
    ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, das bei Leuten (im Verwandtenkreis) die keinen Dispo Kredit und keine Verträge (Festnetz + Handy) und noch nie einen Ratenkredit gehabt haben, sofort extrem vom Score abfallen, sobald sie eine Immobilienfinanzierung beantragen.

    Bei uns ist der Score nur minimal jetzt abgesackt, als wir eine Immo-Finanzierung durchgeführt haben.

    Interessant für mich ist hier nur, wie sich ein Rahmenkredit verhält. Wird er eher positiv oder negativ gewertet. Wir haben ein recht hohen Dispo, nutzen ihn aber so gut wie gar nicht. Meistens schiebe ich eher dann etwas vom Tagesgeldkonto aufs Girokonto. Manchmal ist die Abbuchung schneller......

    Der nächste größere Kredit wird erst frühstens ab Q3-2023 fällig sein. Dazwischen kommt max. nur noch ein/zwei neue Handyverträge (wechseln alle 2 Jahre). Deshalb denke ich da auch eher langfristiger.

  20. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von BenniG
    Dann hättest du näher erläutern sollen, woher sollen wir wissen, was für dich ein StandarTkredit ist?
    Smirnhoff fragt in Richtung Immobilienkredit, ich schreibe (Immobilien-)Kredit und du meinst, dass es bei einem zu schlechten Kredit automatisch zu einer Ablehnung kommt.

    Manchmal kann ich beim Lesen des Forums nur den Kopf schütteln...ist nicht nur auf dich bezogen, aber in diesem Fall schon.
    Das die kleinen 0% Finanzierungen und dann ab besten noch ab 200€ EXTREM schädlich für den Score sind, ist mir auch klar. Wer einen Staubsauger für 250€ auf Kredit kaufen muss, ist selbst Schuld.

    Ich rede auch beim Rahmenkredit nicht über 1k oder 2k. Ich rede schon eher von fünfstellig. Für mich ist halt hier nur interessant, wie sich der Rahmenkredit zum Thema Score & Immo-Finanzierung verhält! Das auch nicht von heute auf morgen, sondern auf längere Zeit.

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.298
    Danke
    1028

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Die Wissenschaft die ihr aus dieser Thematik machen wollt, kennt selbst der Programmierer der "Black Box" Schufa nicht.

    In den allerwenigsten Fällen werden Immobilienkredite aufgrund schlechter Schufa (nicht negative Eintragungen gemeint) abgelehnt, um nicht zu sagen gar keine (27 Jahre Finanzierungsmaklertätigkeit) und die, die abgelehnt werden würden, haben den Kragen so voll, als dass sie vor lauter Problemen gar nicht auf die Idee konmen würden, sich eine Immobilie zu zulegen.

    Eine kleine Anmerkung noch: Wenn ich z. B. als Werksangehöriger Volkswagen AG ein Auto zu 0% finanzieren und das Geld zu 1% anlegen kann (die Spanne war vor 20 Jahren noch viel, viel größer), dann finanziere ich den und lege das Geld an. Gleiches kann auch für Kleinkredite gelten. Deswegen bin ich nicht weniger kreditwürdig als andere und auch das berücksichtigt die Schufa so, als dass das nicht zwingend negativ sein muss. Das aber nur mal so nebenbei.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 05:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 22:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 12:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 09:19