ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.
Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.
Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.
"Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.
Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)
Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.
Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.
Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.
Wollt das alles nicht für mich behalten...
Mehr zum Thema Scoring:
Verbraucherinformation
Scoring
Dieter Korczak & Michael Wilken
GP Forschungsgruppe
München, Juni 2009
Hallo zusammen, wollte auch nur schnell mal den neuen Stand bei mir mitteilen. Seit der neuen Kreditkarte im Jan 17 war ich vollkommen inaktiv. Nichts destotrotz ging mein Score vierteljährlich um 0,05-0,1 % runter. Das heißt binnen eines Jahres ohne zu tun von 99,02 auf 98,66 %. Klar kann ich immer noch zufrieden sein. Aber man wundert sich eben.
Im aktuellen Quartal war ich mal „ganz fleißig“: eine weitere Kreditkarte (und auch die letzte), eine Anfrage vom Handel Energieanbieter, und die Anfrage meiner Hausbank bzgl der Kreditkarte + eine Anfrage Bankverbindung von Netzflixx. Ich bin gespannt was JETZT zum 1.4 passiert.
Hätte da mal noch ne Frage... vielleicht kann es jemand beurteilen:
Ob es einen Unterschied macht ob man jahrelang seine eine Hausbank hat und dort 2 Kreditkartenkonten zum Girokonto führt ...
oder ZU seinem Hausbankgirokonto noch zwei Kreditkarten bei weiteren Fremden Institutionen. ?
Also ich würde jetzt mal behaupten Variante A wär mir als Kreditgeber lieber ... aber ob die Schufa das auch so sieht? Bin nämlich ernsthaft am überlegen ob ich nicht meine Visa die ich seit Ende 16 haben kündige und in eine VISA meiner Hausbank „umwandle“. Dann hätte ich Variante eins nämlich und auch keine anderen Kosten da die VISA nur 1 Jahr kostenfrei war.
Vor ca 2 Monaten hat sich meine Freundin bei meineschufa angemeldet. Recht schnell haben wir dort zwei Rahmenkredite (diese wurden scheinbar bei zwei bereits abgezahlten Ratenkrediten mit eingerichtet) in Höhe von 1000,- Euro und 1200,- Euro entdeckt die nie genutzt worden sind. Ich habe diese beiden dann per Einschreiben gekündigt und sie wurden auf "Forderung ausgeglichen gesetzt. Des weiteren gab es noch einen Kredit der bereits letztes Jahr durch die vereinbarten Raten getilgt wurde. Im Januar hat sie einen bereits laufenden Kredit von 23.000 auf 29.000 Euro aufgestockt (Kosten für Weiterbildung). Am 15. Juni 2016 hat sie einen Kredit über die Santander aufgenommen. Diesen hat sie am 25. August im selben Jahr bereits wieder abgelöst. Der Score selbst lag mit diesen Einträgen bei 79,2 %. Nachdem diese nun alle erledigt sind und der Score jetzt im April neu berechnet wurde ist dieser nun bei 77%. Irgendwie verstehe ich das ganze nicht Oder wird die Aufstockung höher gewichtet als die erledigten Sachen in dieser Zeit? Insgesamt gibt es derzeit den besagten Kredit sowie 2 Handyverträge bei Vodafone...das wars. Bisher nie Zahlungsausfall gehabt oder negativ aufgefallen. Woran könnte das liegen? Anfragen zu Kredikonditionen fallen doch nicht in den Score oder?
Hallo hanes, ja das ist oft so dass direkt nach den 3 Jahren der Schufa Score nach Wegfall der negativen Einträge in die Höhe - über 9x,xx% - schnellt.
Meine Neuigkeiten: ich war gestern total von den Socken als ich mich bei MeineSchufa eingeloggt habe.... hab gar nicht damit gerechnet dass der neue Score schon seit 2.4 zur Verfügung steht. Und dann ging ich ja davon aus dass ich ziemlich viel eingebüßt habe aufgrund der Anfragen in letzter Zeit. Aber: mein Score ist auf 98,87 GESTIEGEN!
Hi Troja! Was erwartest Du von den Scores? Wenn man über 20 TEUR Blankokredite laufen hat und dazu noch gelöschte Kleinst(!)kredite gespeichert sind, führt das nun mal zu einem absolut grottigen Score.
Warum sollte da etwas anderes bei rauskommen?
Kreditkondition spiele keine Rolle.
Wohnortwechsel, Kreditaktivität überhaupt und dann die Art der Aktivität (Ratenkauf, Klein-, Auto- oder Immobilienkredit) sind die Bewertungskriterien.
Im Übrigen muß man die Schufa so lesen (meine Interpretation):
über 98% ist prima
über 95% ist für jeden erstebenswert
über 90% naja
drunter: vergiß es
Hi Troja! Was erwartest Du von den Scores? Wenn man über 20 TEUR Blankokredite laufen hat und dazu noch gelöschte Kleinst(!)kredite gespeichert sind, führt das nun mal zu einem absolut grottigen Score.
Warum sollte da etwas anderes bei rauskommen?
Kreditkondition spiele keine Rolle.
Wohnortwechsel, Kreditaktivität überhaupt und dann die Art der Aktivität (Ratenkauf, Klein-, Auto- oder Immobilienkredit) sind die Bewertungskriterien.
Im Übrigen muß man die Schufa so lesen (meine Interpretation):
über 98% ist prima
über 95% ist für jeden erstebenswert
über 90% naja
drunter: vergiß es
Wie bereits oben geschrieben waren es zwei Rahmenkredite, die von zwei Banken bei zwei Käufen auf Raten (beides bereits bezahlt) eingerichtet worden sind die nie genutzt wurden (erst recht nicht gewollt) und entsprechend jetzt gekündigt sind.
Ergo existiert nur der große Kredit der für Auto UND Weiterbildung aufgenommen worden ist. Und das macht dann 77% aus?
Die Schufa sieht nur diese Daten. Einkommen und Vermögen sind ihr unbekannt und auch egal.
Die Schufa arbeitet nur mit Wahrscheinlichkeiten:
Wer zwei Kleinkredite in Anspruch nimmt und ein Auto für 20+ TEUR fährt / fahren muß, wird nun mal so eingeschätzt.
Kann ungerecht sein.
Vom 06.07.2016 bis zum 02.01.2018 hat sich ja relativ viel getan. Ich habe eine Wohnung gekauft, bin (zumindest für die Schufa) zweimal umgezogen, habe die Verwaltung der WEG als Kleingewerbe angemeldet und ein Konto angelegt, den Stromanbieter gewechselt und einen Leasingvertrag abgeschlossen. Mein Score ist insgesamt um 2% abgesackt.
Innerhalb eines Jahres fällt nun die falsche Adresse, die 0%-Finanzierung und die Tankkreditkarte raus, sodass sich der Wert bis zu meiner nächsten Abfrage hoffentlich wieder erholt.
Aber nun zu den Details:
Meine Schufa Historie sieht folgendermaßen aus:
02.01.2011 Basisscore 96,94% - alle aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte zwischen 96,18 und 97,53%, außer der Freiberuflerwert 98,85%
02.01.2013 Basisscore 96,48% - alle aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte über 96% (96,18-98,56%), außer der Hypothekengeschäftswert 92,82%
01.01.2015 Basisscore 95,79% - alle aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte unter 96% (91,97-95,65%), außer der Freiberuflerwert 97,12%
06.07.2016 Basisscore 98,65% - alle aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte über 98% (98,15-99,36%), außer der Versandhandelswert 97,85% und der Kleingewerbetreibendewert 96,68%. Beim Telekommunikationsunternehmenswert habe ich genauso wie 2015 94,51%, obwohl ich nur einen 1&1 Vertrag für mein Handy und einen Unitiymediavertrag für Festnetz und Internet (seit April 2015) habe, die aber beide nicht in der Schufa auftauchen
02.01.2018 Basisscore 96,74% – alle aktuellen Wahrscheinlichkeiten über 96,5%, außer Genossenschaftsbanken 1.0 93,75/2.0 95,78%, Kleingewerbetreibende 1.0 95,21/2.0 95,54%, Hypothekengeschäft 2.0 92,82% und Versandhandel 1.0 95,20%
In 2015 tauchten folgende Punkte auf:
- 16.09.2005 Adresse
- 01.02.2012 Kreditvertrag (Auto für 24.000 € 0%-Finanzierung) über 37 Monate. Am 03.05.2013 vorzeitig ausgeglichen.
- 20.04.2012 Rahmenkredit (Tankkreditkarte mit 2.500 € Rahmen)
- 01.09.2012 Kreditvertrag (Fernseher für 549 € 0%-Finanzierung) über 32 Monate am 28.02.2015 ausgeglichen
- 08.05.2013 Girokonto mit Kreditkarte (Sparkasse mit Mastercard (gesammelte Überweisung der Umsätze einmal im Monat))
- 29.05.2013 Girokonto (Consorsbank mit Visa-Karte (Sofortabbuchung))
- 2 Bonitätsanfragen
In 2016 tauchten folgende Punkte auf:
- 16.09.2005 Adresse
- 01.09.2012 Kreditvertrag (Fernseher für 549 € 0%-Finanzierung) über 32 Monate am 28.2.2015 ausgeglichen
- 29.05.2013 Girokonto
- 02.04.2015 weitere Adresse
- 02.02.2016 Rahmenkredit (Tankkreditkarte mit 2.500 € Rahmen) beendet oder Forderung ausgeglichen
- 02.03.2016 Identitätsprüfung (Sky)
- 10.05.2016 Bonitätsprüfung (Stromanbieterwechsel)
- 31.08.2016 Konditionsanfrage
- 14.09.2016 Bonitätsprüfung
- 19.09.2016 grundpfandrechtlich gesicherter Kredit (50.000 €)
In 2018 tauchten folgende Punkte auf:
- 16.09.2005 Adresse
- 01.09.2012 Kreditvertrag (Fernseher für 549 € 0%-Finanzierung) über 32 Monate am 28.2.2015 ausgeglichen
- 29.05.2013 Girokonto
- 02.04.2015 weitere Adresse
- 02.02.2016 Rahmenkredit (Tankkreditkarte mit 2.500 € Rahmen) beendet oder Forderung ausgeglichen
- 31.08.2016 weitere Adresse
- 19.09.2016 grundpfandrechtlich gesicherter Kredit (50.000 €) Fälligkeit am 30.09.2021
- 24.11.2016 weitere Adresse
- 11.04.2017 Konditionsanfrage Kreditanfrage (eigentlich nur ein Verwalterkonto für die WEG abgeschlossen)
- 29.08.2017 Bonitätsprüfung Stromanbieter
- 08.12.2017 Bonitätsprüfung geschäftliche Leasingfinanzierung
Bei meinen Adresse ist eine quasi doppelt drin, aber schon telefonisch der Schufa gemeldet.
Am 16.09.2005 hat mein Girokonto Brücke... 3 gemeldet.
Am 02.04.2015 hat ein Stromanbieter Bahnhofstraße 49 gemeldet.
Am 31.08.2016 hat mein Immobilienfinanzierer Bahnhofstraße gemeldet.
Am 24.11.2016 hat mein Girokonto Dün... 12 gemeldet.
Was mich besonders wundert, warum der Score für
Hypothekengeschäft 1.0 bei 97,34%
Hypothekengeschäft 2.0 bei 92,82%
Hypothekengeschäft 3.0 bei 98,46% liegt.
Also 5,6% Unterschied zwischen dem höchsten und den niedrigsten Wert. Anfang 2013 lag der Wert auch bei genau 92,82%.
Hat jemand eine Erklärung, warum die Unterschiede der einzelnen Werte so groß sind und wie es dazu kommt, dass der Wert auf die zweite Nachkommastelle genau gleich ist?
Die 3 Telekommunikationsunternehmenswerte sind von 94,51% auf 96,95% und höher gestiegen, ohne das etwas in der Schufa steht.
Ich verstehe die Schufa nicht mehr, bei mir hat sich der Score nichts geändert obwohl ich weder kredit,kreditkarte oder handy anmeldungen habe, zur zeit ist bei 86,20.
Ich habe noch nie auf rechnung bestellt, sprich in der Schufa ist nür girokonto gespeichert!!!!
Komischerweise ist mein Basisscore seit drei Quartalen auf demselben Wert, nämlich 95,83%. Das wundert mich sehr und mich würde es sehr interessieren, weshalb dies der Fall ist. Dazu muss ich noch hinzufügen, dass meine Sparkasse überhaupt nichts der Schufa übermittelt. Beispielsweise wenn ich den Kreditkartenlimit erhöhe oder mir ein höherer Dispo eingeräumt wird.
• Bank in Ort XX
# 27.11.2015 - 1 Privatgirokonto (Sparkasse) [Anfrage & Abschluss]
# 14.11.2016 - 1 Goldene Kreditkarte [+500 EUR-Limit] (Sparkasse) [Anfrage & Abschluss]
• Bank in Ort XZ
1 Auto-Finanzierung (VW-Bank) [Anfrage & Abschluss]
# 01.06.2015 - 18' EUR (Raten 49)
> am 30.06.2017 erledigt und wird in Zukunft aus der Schufa-Anzeige entfernt
Statistiken innerhalb eines Quartals Allgemein
+3,91% - Maximale Steigung
-5,??% - Maximaler Fall
bei Inaktivität
+2,5% - Maximale Steigung
-2,??% - Maximaler Fall
Sofern man natuerlich keine negativen Eintraege hat, mag Inaktivitaet ein Punkt sein, welcher den Score gewiss eher wahrscheinlich steigen laesst, da kann ich auch aus Erfahrung sprechen.
Jedoch habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass mein Score sich ueber das Quartal gesteigert hat bei folgenden Handlungen (siehe auch meine Schufa-Historie):
• Entfernung von Anfragen falschgemeldeter Adressen und Loeschung dieser (editiert am 15.04.2017)
• Ausserordentliche Rueckzahlung einer Autofinanzierung [~18k] (Audi-Bank), urspruenglich 21k
• Abschluss einer anderen Autofinanzierung (VW-Bank) von etwa 18k und weiteren Anfragen
• Abschluss einer Kreditkarte (Sparkasse) mit einem 500er-Limit.
Natuerlich wird es jedoch eher wahrscheinlicher sein, dass der Basisscorewert steigt, wenn man einen Kredit ordentlich (wie vereinbart) zurueckbezahlt und eine Kreditkarte mit einem hoeheren Limit genehmigt bekommt, welches die Bank natürlich auch der Schufa weitergibt.
Interessant waere es auch zu wissen, inwieweit der Schufa-Basisscore beeinflusst wird durch Verjaehrung von Anfragen sowie generell von Abschluessen. Und ob diese als auch "Inaktivitaet" bezeichnet werden.
Hallo. Kann mir jemand vielleicht erklären, was es mit den Versionen auf sich hat!?! Ich habe 1.0 , 2.0 und 3.0. Teilweise liegen die z.B. bei Hypothekengeschäft bis zu 8% auseinander.
Was mich besonders wundert, warum der Score für
Hypothekengeschäft 1.0 bei 97,34%
Hypothekengeschäft 2.0 bei 92,82%
Hypothekengeschäft 3.0 bei 98,46% liegt.
Also 5,6% Unterschied zwischen dem höchsten und den niedrigsten Wert. Anfang 2013 lag der Wert auch bei genau 92,82%.
Hat jemand eine Erklärung, warum die Unterschiede der einzelnen Werte so groß sind und wie es dazu kommt, dass der Wert auf die zweite Nachkommastelle genau gleich ist?
Hallo Smirnoff,
ist bei mir recht ähnlich. Eine kleine Immobilienfinanzierung, die ich 2016 abgeschlossen habe, hat es aber nicht behindert.
Wobei 2016 alle drei Werte ja auch über 98% waren.
Hallo Smirnoff,
ist bei mir recht ähnlich. Eine kleine Immobilienfinanzierung, die ich 2016 abgeschlossen habe, hat es aber nicht behindert.
Wobei 2016 alle drei Werte ja auch über 98% waren.
Eine "kleine" Immobilienfinanzierung ist immer "relativ". Wir wollen 2021 auch noch bauen, deshalb habe ich auch angefangen, mich um den Schufa-Score von mir und meiner Frau zu kümmern. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist es so, das sich der Immobilienkredit-Zinssatz aus 2 Teilen zusammen setzt. Einmal Schufa-Score und einmal Eigenkapital.
Deshalb habe ich vor 2 Jahren angefangen auf meinen Schufa-Score zu achten. Bis letzten Monat (aktuelle Schufaauskunft) hatte ich noch Pech, das ein Inkassounternehmen eine "Anfrage" 10/2017 gestellt hat. Meine Daten haben die aus dem Insolvenzverfahren von "Flexstrom/Löwenzahnenergie". Ich hatte nach dem Widerspruch der Rechnung ein Guthaben/Forderung gegenüber dem Energie-Unternehmen. Dadurch hätte das Inkassounternehmen nicht einmal eine Abfrage stellen dürfen.
Das 10/2017 eine Anfrage vom Inkasso gestellt wurde (Laut Inkasso ein technischer Fehler), ist mein Schufa-Score teilweise auf 64,xx% gerutscht. Nach der Korrektur sind alle Werte auf über 90% gestiegen.
Hiermit will ich zeigen, was nur eine "Anfrage" eines Inkassos bei dem Schufa-Score bedeutet.