ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.
Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.
Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.
"Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.
Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)
Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.
Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.
Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.
Wollt das alles nicht für mich behalten...
Mehr zum Thema Scoring:
Verbraucherinformation
Scoring
Dieter Korczak & Michael Wilken
GP Forschungsgruppe
München, Juni 2009
Was 6 Jahre? Ich bin 2015 zweimal umgezogen und es stehen jetzt meine aktuelle sowie zwei alte Adressen drin. Na toll
Hat mich auch gewundert, habe die Schufa angeschrieben und ein Schreiben bekommen, wo das drin steht. 6 Jahre au den Tag genau
Zitat von FrauSchmidt80
Heißt, tilgt man vorher einen Kredit, sollte man die Bank darauf hinweisen die Schufa zu informieren dass dieser als "Vertrag/Kredit erledigt" hinterlegt wird und nicht anders?
Wenn die Bank das macht. Im Normalfall ist für die Bank eine vorzeitige Tilgung ein Bruch des Vertrages. Du macht ja Laufzeit von X. Auch wenn vorzeitige Tilgungen möglich sind, rechnet die Bank ja mit Einnahmen in Form von Zinsen. Aber das können die anderen hier besser erzählen...
- mal ganz davon abgesehen, rufst du nicht bei der schufa an, sondern in einem callcenter mit entsprechenden auf solche Fragen ausgebriefte Mitarbeiter.
Mann.
du glaubst doch selber nicht, daß dir die schufa score Berechnungen via Telefon mitteilt?
Zitat von hanes
- mal ganz davon abgesehen, rufst du nicht bei der schufa an, sondern in einem callcenter mit entsprechenden auf solche Fragen ausgebriefte Mitarbeiter.
Mann.
1. Wo habe ich was von einer Berechnung geschrieben? Wie die Berechnung funktioniert erzähltSchufa nicht, was aber dazu beiträgt schon!
2. Ja und? Und im Callcenter könnenkeine eigene Mitarbeiter sitzen?
Mann.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Die schufa erzählt dir das blaue vom Himmel, weil vermutlich tagtäglich tausende unbedarfte anrufen (bei Frau Müller in der Scoreberechnungsabteilung), mit fragen wie, wann u.wie hoch der score steigt oder fällt...
Allein schon aus Marketing Gründen bekommst du dann deine dich zufriedenstellende Antworten aus Textbausteinen.
Achja.
Die schufa erzählt dir das blaue vom Himmel, weil vermutlich tagtäglich tausende unbedarfte anrufen (bei Frau Müller in der Scoreberechnungsabteilung), mit fragen wie, wann u.wie hoch der score steigt oder fällt...
Allein schon aus Marketing Gründen bekommst du dann deine dich zufriedenstellende Antworten aus Textbausteinen.
Achja.
Dummes Geschwätz.
Hier ging es um Löschfristen. Diese sind weder ein Geheimnis noch gibt es da irgendwas zu verschleiern, da man die Einträge ja sogar selbst einsehen und somit verfolgen kann.
Hallo. Ich melde mich auch mal wieder zu Wort nachdem ich aktuell meinen Basisscore online erfragt habe und schon sehr erstaunt bis. Im Quartal 4/16 (auch die 2-3 Quartale zuvor) lag ich bei 99,02%. Im Dez 17 kam nach Monaten Inaktivität eine Kreditkarte dazu. Quartal 1/17 sank der Wert dann auf 98,8x. Ich schon das mal auf die Warte und ging davon aus dass er mit dem 2 Quartal wieder ansteigt da sonst Inaktivität. Jetzt ist aber nochmals minimal auf 98,7x gesunken. Also das System ist mir schleierhaft. Ich hoffe es sinkt jetzt nicht jedes Quartal. Zwar nur minimal aber das summiert sich ja auch. Habt ihr ne Idee warum das so sein könnte?
Ach, und nochmal zum Thema alte Anschriften. Ich bin 2008 umgezogen und mir wirklich ganz sicher dass sich die frühere Adresse erst im Laufe des letzten Jahres gelöscht hat. Da war es schon länger als die beschriebenen 6 Jahre!
Ach, und nochmal zum Thema alte Anschriften. Ich bin 2008 umgezogen und mir wirklich ganz sicher dass sich die frühere Adresse erst im Laufe des letzten Jahres gelöscht hat. Da war es schon länger als die beschriebenen 6 Jahre!
Kann ich bestätigen. Eine frühere Adresse war bei mir 9 Jahre später noch in der Schufa aufgeführt.
Also was Adressen angeht schlampt die Schufa. Ich musste auch die dran erinnern. Da bekam ich auch die Aussage mit 6 Jahren da eine Adresse nicht voll 6 Jahre den war.
Was die KK angeht. Es gibt welche, die machen monatliche Abfragen das zieht den score runter. Ich würde mit schufa reden.
Laut verschiedenen Foren, diese beziehen sich allerdings in den meisten Fällen auf die Clevercard, aber es soll wohl auch andere Karten geben, sind das Abfragen die du nicht siehst. Die Unternehmen, die an die Schufa angeschlossen sind, können/machen wohl auch so was. Senden Daten an die Schufa über dein Verhalten. Als beispiel: Mobilfunkanbieter A senden alle 6 Monate an die Schufa dein Zahlungsverhalten. Ob du sofort bezahlst, nach der 1. Mahnung usw. Genauso können die wohl auch Abfragen machen. Wie gesagt, einer hat mal geschrieben, dass er diesem Verhalten erst auf die Spur kam, als er Schufa angerufen hat um zu fragen, warum sein score runter geht.
Als beispiel: Mobilfunkanbieter A senden alle 6 Monate an die Schufa dein Zahlungsverhalten. Ob du sofort bezahlst, nach der 1. Mahnung usw. Genauso können die wohl auch Abfragen machen.
Nein.
Richtig ist, dass bestimmte Schufapartner, i.d.R. Banken oder Kreditkartenanbieter, sog. Schufanachmeldungen erhalten. Sobald sich an deinen Einträgen oder Scorewerten ändert können diese informiert werden.
Richtig ist, dass bestimmte Schufapartner, i.d.R. Banken oder Kreditkartenanbieter, sog. Schufanachmeldungen erhalten. Sobald sich an deinen Einträgen oder Scorewerten ändert können diese informiert werden.
Ich schreibe nur das was ich von der schufa gesagt bekommen habe.nicht mehr und nicht weniger. wenn du es besser weist,gut.allerdings ist von der Logik her es auch unsinnig. denn woher soll die schufa eine änderung bekommen? nur durch die partner. und ich glaube schon, dass wenn du deine kk ständig ausreizt oder auf raten zahlst, die das der schufa melden. Woher kommen den auch sprünge bei den leuten, auch wenn die keine kredite aufnehmen oder änliches. aus der luft gegriffen werden diese nicht.
Auszug aus der Schufa:
Von der SCHUFA erfasste Daten
Die Vertragspartner der SCHUFA übermitteln Informationen, die im Rahmen von eigenen Geschäften mit ihren Kunden anfallen. Dabei handelt es sich um
Informationen über die Aufnahme und vertragsgemäße Durchführung eines Geschäftes (Vertragsdaten),
Daten über die nichtvertragsgemäße Abwicklung von Geschäften, wie z.B.
Rückständige Forderung nach Verzug (Saldo)
Saldo nach Gesamtfälligstellung (z.B. bei Kündigung eines Vertrages)
Saldo nach gerichtlicher Entscheidung und dessen Erledigung. Bis zur Erledigung wird der noch offene Saldo regelmäßig aktualisiert.
denn woher soll die schufa eine änderung bekommen? nur durch die partner.
Meinst Du damit die Änderungen des Scores? Die Branchenscores werden tagesaktuell errechnet, sobald jemand eine Anfrage stellt. Bei den Scores wird immer die Erfüllungswahrscheinlichkeit einer Gruppe und nicht deine eigene angegeben.
und ich glaube schon, dass wenn du deine kk ständig ausreizt oder auf raten zahlst, die das der schufa melden.
Was Du glaubst ist irrelevant. Es ist einfach falsch. Das BDSG hilft Dir da weiter...
Woher kommen den auch sprünge bei den leuten, auch wenn die keine kredite aufnehmen oder änliches. aus der luft gegriffen werden diese nicht.
Das mit dem Score brauchst du mir nicht erklären, ich habe genau das gleiche paar Beiträge oben geschrieben.
Was genau willst du mir mit dem Gesetz sagen? Es gibt genug Beispiele, wo KK Unternehmen dauernd eine Abfrage bei der Schufa starten. Es kann also genau so möglich sein, dass diese auch melden. Das kannst du nicht wissen, es sei den du bist ein Schufa Manager. Solange die Schufa sich bedeckt hält kann man eben nur spekulieren. Was steht den in der Schufa? Ich habe es oben rot markiert. Hier nochmal für dich:
Daten über die nichtvertragsgemäße Abwicklung von Geschäften, wie z.B.
Rückständige Forderung nach Verzug (Saldo
Ein Verzug ist laut BGB schon mit der 1. Mahnung geben, d.h. ein Handyanbieter kann schon nach der 1. Mahnung der Schufa mitteilen, dass du nicht zahlst
Sorry, ich hab keine Lust weiter deinen Kindergärtner zu spielen. Was Du glaubst interessiert absolut niemanden. Bei der Schufa meint echt jeder Dahergelaufene sein nicht vorhandenes Halbwissens ins Internet rotzen zu müssen.
Also ich kann euch nur sagen dass ich die Karte bisher zweimal benutzt und natürlich alles anständig bezahlt habe ;-) für mich bleibt der sinkende Score ein Rätsel. Ich werde mal bis zum nächsten Quartal abwarten und das Ganze beobachten. Was anderes bleibt mir eh nicht übrig. Diese "statistischen Werte" wie es überall heißt kann ich vielleicht durch mein Verhalten gar nicht SO beeinflussen wie zuerst vermutet ... Mir bleibt das alles suspekt aber ich kann es nicht ändern .. Daher änder ich mal lieber meine Einstellung dazu ;-))
Diese "statistischen Werte" wie es überall heißt kann ich vielleicht durch mein Verhalten gar nicht SO beeinflussen wie zuerst vermutet ...
Es gibt 80 Mio. Personen in Deutschland.
Also sind in etwa 1 Mio. Personen in deinem Alter.
Von diesen sind rund 500.000 Personen weiblich.
Also selbst wenn du im Lotto 20 Mio. € gewinnen würdest, und den Gewinn mit deiner statistischen Gruppe teilen würdest, hätte jeder deiner Gruppe nur 40 € mehr.
Klar, vielleicht unterteilt die Schufa uns noch weiter, aber man gewinnt ja auch nicht so schnell 20 Mio. €.
Oder meinst du mit "statistischen Werte" doch deinen persönlichen Score?