SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Danke
    4

Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

Hallo Forum,

ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

"Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

Wollt das alles nicht für mich behalten...

Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

@dsim0815, wie haben Sie die Finanzierungsanfrage eingereicht? Über welchen Kanal? Möglich dass es zwei unterschiedliche Anfragen von unterschiedlichen Vermittlern sind die Sie beauftragt haben?

3. Avatar von dsim0815
    dsim0815 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2016
    Danke
    0

@Bankkaufmann

nur bei Interhyp, sonst nirgendwo!

4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Interhyp ist auch nur ein Vermittler.

Jedoch sind 3 Anfragen aus meiner Sicht ein bischen komisch.

5. Avatar von dsim0815
    dsim0815 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2016
    Danke
    0

sehe ich auch so....!

6. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Danke
    183

Ist ein Nachrangdarlehen dabei?

Aber Anfragen zu Konditionen sind so oder so scoreneutral.

7. Avatar von dsim0815
    dsim0815 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2016
    Danke
    0

Wurde nur 1 Darlehen eingereicht!

8. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    114

Ich hatt vor einigen Wochen ja mal eine Frage zu den Fristen gestellt, welche ich mir jetzt beantworten kann:
    Zitat Zitat von BenniG
    Bezüglich der Fristen der Schufa beschäftigt mich eine Sache:

- Kredite taggenau nach drei Jahren nach dem Jahr der Rückzahlung

Mich stört im ersten Punkt das taggenau in Verbindung mit nach dem Jahr der Rückzahlung.
    Wie wäre es, wenn ich einen Kredit am 15. Januar 2013 zurückgezahlt hätte.
    "Taggenau nach 3 Jahren" wäre ja dann der 15. Januar 2016.
    Aber "3 Jahre nach dem Jahr der Rückzahlung" wäre der 1.1.2017.
    Wenn man diese beiden Aspekte nun kombiniert, kommt man dann auf den 15.1.2017?
    Oder widerspricht sich der Satz selbst?
    Heute habe ich eine akutelle Schufaauskunft erhalten.

Meine Schufa Historie sieht folgendermaßen aus:
    02.01.2011 Basisscore 96,94% - alle aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte zwischen 96,18 und 97,53%, außer der Freiberuflerwert 98,85%
    02.01.2013 Basisscore 96,48% - alle aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte über 96% (96,18-98,56%), außer der Hypothekengeschäftswert 92,82%
    01.01.2015 Basisscore 95,79% - alle aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte unter 96% (91,97-95,65%), außer der Freiberuflerwert 97,12%
    06.07.2016 Basisscore 98,65% - alle aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte über 98% (98,15-99,36%), außer der Versandhandelswert 97,85% und der Kleingewerbetreibendewert 96,68%. Beim Telekommunikationsunternehmenswert habe ich genauso wie 2015 94,51%, obwohl ich nur einen 1&1 Vertrag für mein Handy und einen Unitiymediavertrag für Festnetz und Internet (seit April 2015) habe, die aber beide nicht in der Schufa auftauchen.

Nachdem ich von den vielen "zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko" im Jahr 2015 "geschockt" war, habe ich versucht meine meine Schufa etwas aufzuräumen - auch im Hinblick auf eine Immobilienfinanzierung, welche ich in den letzten Tagen abgeschlossen habe.
    Bevor ich die Zusage dafür bekommen habe, habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob mein Verhalten den Score negativ beeinflusst hat und ich somit unter 95% fallen könnte.

In 2015 tauchten folgende Punkte auf:
    - 01.02.2012 Kreditvertrag (Auto für 24.000 € 0%-Finanzierung) über 37 Monate. Am 03.05.2013 vorzeitig ausgeglichen, wegen Totalschaden
    - 20.04.2012 Rahmenkredit (Tankkreditkarte mit 2.500 € Rahmen)
    - 01.09.2012 Kreditvertrag (Fernseher für 549 € 0%-Finanzierung) über 32 Monate am 28.02.2015 ausgeglichen
    - 08.05.2013 Girokonto mit Kreditkarte (Sparkasse mit Mastercard (gesammelte Überweisung der Umsätze einmal im Monat))
    - 29.05.2013 Girokonto (Consorsbank mit Visa-Karte (Sofortabbuchung))
    - 2 Bonitätsanfragen

In 2016 tauchten folgende noch Punkte auf:
    - 02.04.2015 weitere Adresse
    - 02.02.2016 Rahmenkredit (Tankkreditkarte mit 2.500 € Rahmen) beendet oder Forderung ausgeglichen
    - 01.09.2012 Kreditvertrag (Fernseher für 549 € 0%-Finanzierung) über 32 Monate am 28.2.2015 ausgeglichen
    - 29.05.2013 Girokonto
    - 02.03.2016 Identitätsprüfung (Sky)
    - 10.05.2016 Bonitätsprüfung (Stromanbieterwechsel)
    - 31.08.2016 Konditionsanfrage
    - 14.09.2016 Bonitätsprüfung
    - 19.09.2016 grundpfandrechtlich gesicherter Kredit (50.000 €)

Der Autokredit ist also (sehr wahrscheinlich) taggenau nach 3 Jahren nach Rückzahlung verschwunden.
    Die Verbindung zur Sparkasse sofort.

Trotz Umzug und des Ausgleichs der beiden Kleinkredite (deren verschwinden noch etwas dauern) wurde mein Score um ca. 3% gesteigert.

Fazit: Bedient Kredit Vertragsgemäß!

PS: Natürlich wäre es jetzt interessant, welche Auswirkungen der Immobilienkredit und damit verbundene erneute Umzug auf meinen Score hat, doch das werde ich erst Ende 2017 erfahren, da ich es nicht einsehe, für diesen Service mehr als eine Briefmarke, eine Kopie und einen Ausdruck auszugeben ;-)

9. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Danke
    4

Neuer Score ist da. Bei mir ist nur ein ausgelaufener Handyvertrag rausgenommen worden. Sonst gab es keine Veränderungen.
    96,73 % - na bitte, wird doch langsam.

10. Avatar von waxnhax
    waxnhax ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2015
    Danke
    0

Update in eigener Sache: von 97,33% auf 98,01%.

11. Avatar von daawuud
    daawuud ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2013
    Danke
    2

10/2016: 92,75 (um +1,25% mit Inaktivitaet gesteigert)

Zitat Zitat von daawuud
    Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf meine alten Beitrage in diesem Thema moechte ich zusammenfassend folgendes aufzeigen:

04/2014: 91%
    ...

01/2015: 88%
    > 3x Auto-Finanzierungsanfrage (VW-Bank)

04/2015: 92% (+4%)
    > 3x Geschaeftliches Postbankkonto-Anfrage
    > 1x Geschaeftliches Postbankkonto-Abschluss
    > 4x Auto-Finanzierungs-Anfrage (VW-Bank)

07/2015: 93% (+1%)
    > Schufainterne-Anfrage

10/2015: 92% (-1%)
    > Private Bankkonto-Anfrage (Sparkasse)
    > Adressaenderung

01/2016: 90% (-2%)
    > Keine Aktionen

04/2016: 89% (-1%)
    > Keine Aktionen

07/2016: 91,5% (um +2,5% mit Inaktivitaet gesteigert!!!)

10/2016: 92,75 (um +1,25% mit Inaktivitaet gesteigert)

In diesem Quartal verjaehrte Anfragen, dessen Eintraege gleichzeitig auch nicht mehr vorhanden sind:

> Vom Quartal 01/2015
    - 3x Auto-Finanzierungsanfragen (VW-Bank) verjaehrt und zum 07/2016 nicht mehr vorhanden

> Vom Quartal 04/2015
    - 3x Geschaeftliche Postbankkonto-Anfragen verjaehrt und Eintrag zum 07/2016 nicht mehr vorhanden.

- 4x Auto-Finanzierungsanfragen (VW-Bank) verjaehrt und Eintrag zum 07/2016 nicht mehr vorhanden.
    - 1x Geschaeftliche Postbankkonto seitens Bank gekuendigt und Eintrag zum 07/2016 nicht mehr vorhanden.

Aktueller Stand:

> 2 private Sparkassen-Bankkonten (einer mit 2.000er Dispo)

> 2 Sparkassen-Privatkredite
    - 28.000 EUR - Raten 62
    - 3.352 EUR - Raten 59

> 1 Auto-Finanzierung bei VW-Bank
    - 18.242 EUR - Raten 49

> Vodafone-Mobilfunkvertrag

> Anfrage Wohnraumvermietung (verjaehrt am 29.08.2016) [geloescht]

12. Avatar von Paddy007
    Paddy007 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    15.04.2016
    Danke
    1

Ja mit der Schufa haben wir auch so unsere leidigen Erfahrungen. Es dauert alles ewig und ist nicht nachvollziehbar.
    Ich habe in meiner Schufa stehen "am..... Kreditanfrage zu Konditionen". Diesen Satz hab ich nirgendwo gefunden und musste zuhause auch nochmal genau schauen. Ist dies nun eine Konditionen oder Kreditanfrage? In wie fern verschlechtert eine Kreditanfrage den Score?

13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Kreditanfrage zu Konditionen ist eine schufascoreneutrale Anfrage!

14. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Danke
    29

Ich war dieses quartal sehr aktiv. Ich wollte es einfach testen, da ich die nächsten 12 Monate nichts vor habe.

Es wurde ein Dispo mit fast 10k eingerichtet, jedoch leider nicht der Schufa gemeldet.
    Ich habe über Creditplus die App gestestet wo man 5k aufnehmen kann und das Geld am nächsten Tag hat. Hat alles geklappt und man hatte 5k.

Bei meiner Hausbank einen Kredit über 15k aufgenommen zur freien Verfügung.

Beide Kredite wurden der Schufa gemeldet. Dazu habe ich noch hier und da anfragen gemacht. Wollte es einfach mal ausreizen.

Was ist passiert? Der score geht um 2,5 Punkte hoch.

Daraus schließe ich, dass die Schufa denkt ich hätte durch die ganzen genehmigten Kredite eine gute Bonität.

Dieses Quartal bleibe ich mal inaktiv und schaue wie sich der Score verhält.

Im Februar werde ich alles, dank kostenloser Sondertilgung wieder zurückzahlen. Bin gespannt was der Score dann macht. Ich werde berichten

15. Avatar von kofferradio
    kofferradio ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2016
    Danke
    0

Mhh.. verallgemeinern kann man es in jedem Fall nicht. In meinem Fall:

10/14: 95,03%
    07/16: 90,72%
    10/16: 86,20%

- Zusäzliche Kreditkarte im Januar
    - Umzug im April
    - Ratenkredit (22.500 Euro) von der Hausbank im August

16. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Danke
    8

Kann ich eigentlich auch über meine Hausbank die abfrage nach § 34 BDSG machen ??

17. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2015
    Danke
    10

Wirre Frage!!!

Zitiert den § 34 BDSG und versteht nicht, was

"Die verantwortliche Stelle hat dem Betroffenen auf Verlangen Auskunft zu erteilen über..."

bedeutet.

18. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    114

Naja, dann kann man aber auch einfach eine Antwort geben.

Die Hausbank kann deinen spezifischen Schufascore abfragen.
    Aber die komplette Einsicht erhälst du dann nicht.

Wenn du deine verschiedenen Wahrscheinlichkeitswerte wissen willst, kannst du ein Formular, welches du von der Schufa-Homepage runterladen kannst und eine Personalausweiskopie direkt an die Schufa senden. Dann dauert es knapp einen Monat und du erhälst ca. 4 Blätter mit den entsprechenden Informationen.
    Zusätzlich ist eine Aufzählung vorhanden, wann was abgefragt wurde und was du für aktuelle Verpflichtungen hast.

Diese Abfrage kannst du einmal im Jahr machen.

19. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2015
    Danke
    10

Die Frage war doch wohl, ob die Bank nach § 34 BDSG eine Abfrage machen kann. Und die einzig richtige Antwort ist doch wohl: NEIN !

20. Avatar von Paddy007
    Paddy007 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    15.04.2016
    Danke
    1

Also ich habe meinen Score von 07/16 auf 10/16 steigern können. Von 92,40% auf 95,17% .
    - Es gab drei Anfragen zwecks Immobilienkonditionen, die sich ja aber nicht auswirken.
    - Eine Bonitätsanfrage von Immobilienscout (da wollte ich eine Schufa bestellen und habe es mir dann anders überlegt, da dann meinSchufa Zugang, aber nach dem ersten Klick und noch keiner Bestellung war
    schon eine Anfrage drinne. Ob das so in Ordnugn ist weiß ich aber auch nicht)
    - einen Ratenkredit über 32.000€ für unser Grundstück

Ich habe ein Konto bei der DKB (seit 08/08) und ein Konto bei der Comdirect (seit 08/11). Wir müssen unsere Schufa bis nächstes Jahr zwecks Baufi sauber halten. EIgentlich wollte ich von der DKB weg, weil mir diese neue Politik mit nur 50€ abholen und anderen nutzlosen Dingen nicht mehr gefällt. Davon riet mir der Mitarbeiter der MeinSchufa aber ab, da dies den Score verschlechtern würde. Sind wir doch ehrlich, dass die Schufa jeglichen Wettbewerb im Banken bzw. Girokontensektor verhindert!

Vielleicht für manche interessant, dass sich bei einer Kontoauflösung (vielleicht, weil man zwei Konten hat) der Schufa Score zwar verbessert, aber auch nur, wenn es das neuere der beiden Konten ist. Sollte es das ältere sein, sagte mir der Mitarbeiter, dass sich dies negativ auf den Branchenscore auswirkt.

21. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Danke
    183

Zitat Zitat von Paddy007
    EIgentlich wollte ich von der DKB weg, weil mir diese neue Politik mit nur 50€ abholen und anderen nutzlosen Dingen nicht mehr gefällt.
    Stimmt. Eine Bank hat ihre Dienstleistung gefälligst jedem kostenlos anzubieten. Unglaublich, dass die DKB sich erdreistet einen enormen Geldeingang von 700 Euro im Monat zu fordern und dann den Kunden auch noch zumutet mindetens 50 Euro abzuheben. Wer braucht denn so viel Bargeld? Und dafür dann so nutzlose Dinge wie keine Gebühren im Ausland oder kostenfreie Notfallversorgung mit Karte und Bargeld bei Verlust.

Sind wir doch ehrlich, dass die Schufa jeglichen Wettbewerb im Banken bzw. Girokontensektor verhindert!
    Was für ein Schwachsinn. Keine Bank will die Kontohopper und Prämienangreifer, die sich mehrer Konten halten, überall nur Kosten verursachen und sich die Rosinen herauspicken.

Kann die Schufa nichts für...