SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Danke
    4

Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

Hallo Forum,

ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

"Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

Wollt das alles nicht für mich behalten...

Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

2. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Danke
    4

Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

Daukind ist vermutlich Landesdatenschützer

3. Avatar von Timmy
    Timmy ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.07.2016
    Danke
    2

Zitat Zitat von matti85
    Nicht den link oben Anklicken ist nur Werbung vom Schwätzer da oben. Nen Tipp such dir lieber nen ordentlichen Job

Inaktivität ist das beste. Ich war das letzte jahr sehr aktiv und bin von 95 auf fast 80 abgeschmiert habe in der Zwischenzeit auch etwas aufgeräumt.
    Habe mir auch ein hohes 5 stelliges Dispo geholt, was ich nicht brauche, aber laut einiger gut für die Schufa sein soll. Mein Pech ist nur, dass mein Girokonto nicht in der Schufa vermerkt ist, ebenso der Disporahmen.

Bin auf nächste Woche gespannt was die Inaktivität gebracht hat.
    Mit dem Dispo ist das Blödsinn. Du kannst dir mir einem offenem Kredit (Dispo ist so einer), den Schufa-Score nicht verbessern. Nur abbezahlte Kredite und beglichene Rechnungen verbessern das Scoring

4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Ein Dispo wird auch nicht der Schufa gemeldet.

Ausser er ist so hoch dass er in einen Ratenkredit umgewandelt wird. Dann wird dieser als Ratenkredit der Schufa gemeldet.

5. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Danke
    48

Das ist so nicht richtig.

Die DKB hat die lächerlichen 500 EUR Dispo der Schufa gemeldet.

Die Sparda und die Oldenburgische Landesbank meldet selbst 5 stellige Beträge nicht.

6. Avatar von RAM
    RAM ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Danke
    1001

Auch die Berliner Sparkasse meldet jeden Dispo mit Betrag an die Schufa!!!

7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Danke
    519

Vielleicht meinen Sie einen Rahmenkredit als ausschöpfbaren Kredit mit neuer Kontonummer? Nun denn...

8. Avatar von RAM
    RAM ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Danke
    1001

Nein, es ist eindeutig ein Dispositionskredit.
    "Auf ihrem Girokonto wurde eine Kreditlinie bewilligt. Fälligkeit: unbefristet".

9. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Danke
    4

Ich habe das bei der DKB auch mit Absicht gemacht (Dispo auf 10k erhöht für die Schufa). Zusammen mit anderen Aktionen (kündigen von überflüssigen Konten und KKs) ist mein Score innerhalb von 2 Quartalen um 5% gestiegen (von 90 auf 95).

10. Avatar von KeinPlanHaber
    KeinPlanHaber ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2015
    Danke
    3

ging der scrore nicht erstmal runter nach der dispoerhöhung?
    ich überlege ob ich mir meinen dispo auch noch erhöhe... hab aber angst von punktverlusten im erhöhungsquartal

11. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Danke
    4

nope, ging nicht runter

12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Danke
    519

@creditimperial, ich hätte gerne etwas davon, nur ein bischen, geht ja sicher unkompliziert oder?

13. Avatar von Mastercard90210
    Mastercard90210 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2016
    Danke
    0

Hallo

Ich hab da mal eine Frage. Konnte mich ja nun durch alle Einträge durchlesen und bin ein wenig verwirrt.
    Ich habe einen Score von 97,90.

Im Oktober möchte ich mir einen neuen Wagen Teilfinanzieren lassen, daher mache ich mir darüber gerade Gedanken.

In meiner Schufa steht nicht sonderlich viel:
    Konto seit 2004, Kreditkarte dazu seit 2009
    Barclaycard seit 2.2014 (2500 Limit)
    Handyvertrag
    Beendeter Leasingvertrag, der in 6 Monaten gelöscht wird

Meine Barclaycard habe ich zu Ende August gekündigt. Seltsamerweise dauert es wohl länger,
    bis die das Vertragsende melden. Anscheinend gilt es bei der Schufa neue Löschfristen bezüglich Kreditkartenkonten. Früher war es wohl so, dass Kartenkonten sofort gelöscht wurden, nun jedoch erst nach Ablauf von 3 Jahen! Wieso das? Ist das negativ für den Score oder eher gut!?

Wie wird sich nun meine Scoreberechnung im Oktober auswirken, wenn die Barclaycard als beendet verzeichnet wurde?
    Wird der Score besser? Die Karte hatte ich 2,5 Jahre.

Grüße

14. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    114

Hallo Mastercard,
    dein Score ist doch recht gut, sodass dies eigentlich kein Grund für eine Ablehnung sein dürfte.
    Zu deinen Fragen: Jede Änderung ist bei der Schufa erstmal negativ zu sehen.

Bezüglich der Fristen der Schufa beschäftigt mich eine Sache:

- Kredite taggenau nach drei Jahren nach dem Jahr der Rückzahlung
    - Kreditkartenkonten drei Jahre taggenau nach Beendigung der Geschäftsbeziehung
    - Informationen über die Erteilung einer Restschuldbefreiung nach drei vollen Kalenderjahren
    - Informationen über die Versagung einer Restschuldbefreiung nach drei Jahren taggenau

Mich stört im ersten Punkt das taggenau in Verbindung mit nach dem Jahr der Rückzahlung.
    Wie wäre es, wenn ich einen Kredit am 15. Januar 2013 zurückgezahlt hätte.
    "Taggenau nach 3 Jahren" wäre ja dann der 15. Januar 2016.
    Aber "3 Jahre nach dem Jahr der Rückzahlung" wäre der 1.1.2017.
    Wenn man diese beiden Aspekte nun kombiniert, kommt man dann auf den 15.1.2017?
    Oder widerspricht sich der Satz selbst?

Der 2. Punkt ist hingegen klar, wenn ich die Kreditkarte zum 15.1.2013 gelöscht hätte, wäre sie zum 15.1.2016 verschwunden.

Der 3. Punkt lässt wieder etwas Interpretationsspielraum. Wenn ich am 15.1.2013 Restschuldbefreit worden wäre, ist dann das erste Kalenderjahr das Jahr 2013, sodass der Eintrag zum 1.1.2016 verschwindet oder erst zum 1.1.2017?

Aber wenn mir die Befreiung der Restschuld am 15.1.2013 versagt worden wäre, dann wäre die Versargungsanzeige am 15.1.2016 verschwunden, die Restschuld an sich aber noch sichtbar.

15. Avatar von dsim0815
    dsim0815 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2016
    Danke
    0

Habe mir mal das Thema ein wenig durchgelesen und 1 Frage tut sich auf:

Wenn ich mich in meine Schufa einlogge mittels den Online-Zugang, verschlechtert sich da auch der Score?
    Ist ne ernst gemeinte Frage.
    Oder tut sich das nur über Anfragen bei Darlehen wie z.B. Immo-Kredit?

Stehe wahrscheinlich auf den Schlauch... (Bin bei ca. 93%)

16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Danke
    519

Dafür ist der Online SCHUFA Zugang ja da dass Sie jederzeit kostenfrei Ihre eigene Schufa anschauen können OHNE Score Verschlechterung

17. Avatar von Mastercard90210

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2016
    Danke
    0

Gekündigte Barclaycard:

Tatsächlich: Die SCHUFA speichert nun eine vom Kunden selbst gekündigte Kreditkarte mit Kreditrahmen als beendeten Kreditkartenvertrag /ausgeglichene Forderung. Als Merkmal wird unverschämt AUSGEGLICHEN angegeben.

Meiner Meinung nach klingt das nach einem negativen merkmal.
    Hab dann gleich mal eine Anfrage im Online-Portal abgesandt und um Löschung gebeten. Es bestand nie eine Forderung. Lediglich der Kreditrahmen wurde gemeldet, was dennoch keine Ausnutzung dessen angibt.

Was sagt ihr dazu!?

18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Danke
    519

Hat sich Ihr Score verschlechtert? Haben Sie eine Scoreberechnung vor und nach Ende Kreditkarte?

19. Avatar von Mastercard90210

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2016
    Danke
    0

"Hat sich Ihr Score verschlechtert? Haben Sie eine Scoreberechnung vor und nach Ende Kreditkarte?"

Dazu kann ich nichts sagen.
    Ich kann nur den Basisscore einsehen und der wird ja erst im Oktober angepasst.

20. Avatar von dsim0815
    dsim0815 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2016
    Danke
    0

Hallo zusammen,

da ich nun eine Immobilienkredit-Anfrage am laufen habe, habe ich nun in meiner Auskunft Online folgendes gesehen:

Anfrage Immobilienkreditkonditionen Kontonummer Datum der Anfrage
    08.09.2016

Anfrage Immobilienkreditkonditionen Kontonummer Datum der Anfrage
    14.09.2016

Anfrage Immobilienkreditkonditionen

Kontonummer

Datum der Anfrage
    15.09.2016

Warum steht diese nun 3 mal drin?
    Beim 1.Datum 08/09/16 haben noch 2 Unterlagen gefehlt.
    Diese dann am 13/09/16 abgegeben, somit alles komplett.

Danke euch für eure Tipps!

21. Avatar von Mastercard90210

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2016
    Danke
    0

DRINGEND!

Nachdem ich eine weitere Nachfrage bezüglich der Löschung der Barclaycard (Merkmal Forderung ausgeglichen) abschickte bekam ich heute eine neue Antwort:

Darin wurden Vorteile gegenüber neuen Anfragen offeriert.
    Sollte ich dennoch eine Löschung wünschen, solle ich mich noch einmal melden.

Nun meine Frage:

Was tun? Die gekündigte Kreditkarte drin lassen oder komplett löschen lassen?
    Für mich ist eine gekündigte Kreditkarte mit Kreditrahmen und dem Vermerk Forderung ausgeglichen völlig negativ-haftig. Das suggeriert doch, ich hätte meinen Rahmen ausgeschöpft und nun bezahlt, oder!?