ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.
Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.
Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.
"Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.
Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)
Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.
Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.
Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.
Wollt das alles nicht für mich behalten...
Mehr zum Thema Scoring:
Verbraucherinformation
Scoring
Dieter Korczak & Michael Wilken
GP Forschungsgruppe
München, Juni 2009
Hallo in die Runde, das ist ein spannendes Forum hier, danke für das Engagement. Ich habe folgendes Anliegen. Mein Schufa-Score ist derzeit nicht sehr gut: 85,90 Prozent. Ich hatte eine Zeit lang mehrere Girokonten hintereinander eröffnet und allgemein eine erhöhte Aktivität in der Schufa (viele Anfragen etc.). Das hat sich jetzt geändert. Ich habe aufgeräumt, d.h. noch zwei Konten, zwei Kreditkarten und einen Kredit. Und vor allem: seit einigen Monaten Inaktivität bei der Schufa - was laut diesem Forum ja das wichtigste sein soll. Wie lange wird es aus eurer Sicht dauern bis sich mein Schufa-Score wieder erholt hat, also im Bereich von 95 Prozent liegen wird? Vielen Dank für die Auskunft.
(P.S.: Ich habe keine negativen Schufa-Einträge, nur viel Aktivität)
Ich hab genau 1 Jahr gebraucht, um aus 80% stolze 95% zu erzielen. Hatte ähnliche Gegebenheiten wie von Dir geschildert. Auch ich habe seinerzeit aufgeräumt und dann alles ruhen lassen, also mit Inaktivität geglänzt. Die ersten zwei Zyklen waren die mit den größten Zuwächse im Scoring.
Nicht den link oben Anklicken ist nur Werbung vom Schwätzer da oben. Nen Tipp such dir lieber nen ordentlichen Job
Inaktivität ist das beste. Ich war das letzte jahr sehr aktiv und bin von 95 auf fast 80 abgeschmiert habe in der Zwischenzeit auch etwas aufgeräumt.
Habe mir auch ein hohes 5 stelliges Dispo geholt, was ich nicht brauche, aber laut einiger gut für die Schufa sein soll. Mein Pech ist nur, dass mein Girokonto nicht in der Schufa vermerkt ist, ebenso der Disporahmen.
Bin auf nächste Woche gespannt was die Inaktivität gebracht hat.
07/2016: 91,5% (um +2,5% mit Inaktivitaet gesteigert!!!)
In diesem Quartal verjaehrte Anfragen, dessen Eintraege gleichzeitig auch nicht mehr vorhanden sind:
> Vom Quartal 01/2015
- 3x Auto-Finanzierungsanfragen (VW-Bank) verjaehrt und nicht mehr vorhanden
> Vom Quartal 04/2015
- 3x Geschaeftliche Postbankkonto-Anfragen verjaehrt und Eintrag nicht mehr vorhanden
- 4x Auto-Finanzierungsanfragen (VW-Bank) verjaehrt und Eintrag nicht mehr vorhanden
- 1x Geschaeftliche Postbankkonto seitens Bank gekuendigt
Kann es sein, dass er nach Adressaenderungen drei inaktive Quartale benoetigt, um sich zu regulieren?
Aktueller Stand:
> 2 private Sparkassen-Bankkonten (einer mit 2.000er Dispo)
...
...
Kann es sein, dass er nach Adressaenderungen drei inaktive Quartale benoetigt, um sich zu regulieren?
...
...
So wie ich aus meinem Verlauf sehe, kann ich folgendes herleiten:
" Denn Verbraucher können nicht nachvollziehen, wie einzelne Kriterien gewichtet werden, beispielsweise eine bestimmte Wohngegend oder häufige Umzüge. Zudem kommt es immer wieder vor, dass Auskunfteien durch fehlerhafte oder veraltete Daten falsche Scorewerte festlegen "
Ok. es kann sein, dass das nur ein hartnäckiges Gerücht ist.