SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Danke
    4

Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

Hallo Forum,

ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

"Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

Wollt das alles nicht für mich behalten...

Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

2. Avatar von Mustafaccc007
    Mustafaccc007 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2016
    Danke
    0

Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

Trotzdem intressiert es mich wieviel ich insgesamt zusammen zahlen muss z.b wenn ich score 90 hätte über dsl bank wenn ich 300000€hole was muss ich insgesamt zurück zahlen mir geht es nur um Info vorab schlau machen darf ja wohl hier fragen was ich will Antworten sie und keine Gegenfragen immer ist nur reine Neugier?? HERR BANKKAUFMANN

3. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2015
    Danke
    10

Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Der Score verbessert sich alle 3 Monate Januar, April, Juli, Oktober. 47% ist okay. Doch es dauert noch etwa bis Sie im Bereich 90er liegen. 2016-2018 sollte die Schufa noch als erledigt negativ gekennzeichnet sein.
    Sind Sie jedoch Angestellter, Arbeiter können Sie auch jetzt eine Immobilie zur Eigennutzung kaufen und den Kaufpreis und die Kaufpreisnebenkosten finanzieren lassen.
    Was verdienen Sie? Wie teuer ist bei Ihnen in etwa Ihre Wunschimmobilie?

• > 97,5% sehr geringes Risiko
    • 95% - 97,5% geringes bis überschaubares Risiko
    • 90% - 95% zufrieden stellendes bis erhöhtes Risiko
    • 80% - 90% deutlich erhöhtes bis hohes Risiko
    • 50% - 80% sehr hohes Risiko
    • < 50% sehr kritisches Risiko

Wenn Sie meinen!

4. Avatar von Mustafaccc007

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2016
    Danke
    0

Sie haben meine Frage nicht verstanden meine Frage ist wenn ich jetzt 300000€ von dsl bank kriegen würde wieviel müsste ich 2% tilgung zurück zahlen mit Zinsen will nur wissen wieviel Zinsen dazukommen z.b für 300000€ Zinsen 50000€ Zinsen ein Beispiel

5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

@katalog49, so war das auch nicht gemeint. Selbstverständlich weiß ich dass ein Score von 47% nicht gut ist.
    Und klar, mit 47% erhält man keine aktuellen Top Konditionen. Der Forenstarter kann warten bis Ende 2018 um dann mit einer sauberen Schufa wieder durchzustarten.

6. Avatar von Mustafaccc007

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2016
    Danke
    0

Bankkaufmann könnten Sie mir bitte meine Frage beantworten

7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Danke
    519

@Mustafaccc007
    Nur auf Zuruf EUR 300.000 und wieviel zahlt man bei 2% Tilgung?
    Sorry, das sind doch viel zu wenige Daten um Ihnen entsprechend ein Angebot unterbreiten zu können:
    - Beruflich Selbständig oder Angestellt
    - Was kostet genau die Immobilie? Nur Kaufpreis ohne Kaufpreisnebenkosten
    - Wie werden Kaufpreisnebenkosten finanziert? Eigenkapital oder müssen auch finanziert werden?
    - Wieviel sollte in etwa Ihre monatliche Rate betragen? Soviel wie aktuelle Miete? Oder mehr oder weniger?
    - Zinsfestschreibungswunsch 10 oder viel länger Zinsfestschreibung...usw.

8. Avatar von Mustafaccc007

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2016
    Danke
    0

Angestellter

Haus mit kaufnebenkosten 300000€ Eigenkapital mitfinanzieren

Monatlich abzahlung 1000€

Zinsenfestschreibung 20 Jahre

9. Avatar von Mustafaccc007

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2016
    Danke
    0

Herr Bankkaufmann haben sie Feierabend gemacht ?

10. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Danke
    183

Zitat Zitat von Mustafaccc007
    Herr Bankkaufmann haben sie Feierabend gemacht ?
    Wieso die Eile? Es reicht doch vollkommen, wenn sie die Informationen Ende 2018 haben.. Vorher sind sie für sie eh nutzlos.

11. Avatar von Mustafaccc007

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2016
    Danke
    0

Sie können es mir garnicht beantworten weil sie selber keine Ahnung haben meine eile ist will vorab mal wissen wieviel Zinsen zu so einem Betrag kommen erst sagen sie mir schufa geht das auch und nach Katalog 49 Kommentar schreiben Sie wieder so war das auch nicht gemeint muss biss 2018 warten was nun sind sie hobby Bankkaufmann??

12. Avatar von brainy
    brainy ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Danke
    87

Wie wäre ist mit Mathe-Nachhilfe?

13. Avatar von Mustafaccc007

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2016
    Danke
    0

Wie wäre es mit Rechtschreibung

Wie wäre( ist) mit Mathe Nachhilfe 😂😂😂😂👍👍

Du klugschwatzter dann Rechne es mir vor schritt für Schritt das ist nicht mein Bereich Zinsen zu rechnen!!

14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Danke
    519

@Mustafaccc007: Was verbirgt sich hinter Ihrem Posting Katalog 49?
    Generell möchte man hier neutral gerne Rückantwort geben wenn das was geplant ist auch aktuell umsetzbar ist.
    Eine Vollfinanzierung Kaufpreis und Nebenkosten ist aktuell bei Ihnen möglich:
    a) bei einer sauberer Schufa Score über 95%
    b) bei einer negativen Schufa Score 47%
    a) trifft bei Ihnen nicht zu.
    b): Hier müsste ich das Objekt einwerten und je nach Schufa Historie erhalten Sie dann ein Bankangebot mit entsprechenden Zinsen.
    Ich verstehe nicht warum Sie jetzt unbedingt Zinsen wissen müssen die für Sie vor 2018 nicht in Betracht kommen (da Schufa Score 47%)
    Am einfachsten wäre vielleicht wenn Sie örtlich wo Sie wohnen mehrere Banken, Finanzberater einschalten.
    Vielleicht reden wir einfach aneinander vorbei.

15. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    113

Zitat Zitat von Mustafaccc007
    Sie haben meine Frage nicht verstanden meine Frage ist wenn ich jetzt 300000€ von dsl bank kriegen würde wieviel müsste ich 2% tilgung zurück zahlen mit Zinsen will nur wissen wieviel Zinsen dazukommen z.b für 300000€ Zinsen 50000€ Zinsen ein Beispiel
    Erstmal passt die Frage nach den Zinsen nicht wirklich in den Thread, doch um Sie zu beruhigen mal eine passende Zahl laut: https://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php

Wenn Sie einen Kredit von 300.000 € aufnehmen, einen Zinssatz von 2,5% eff. haben und jeden Monat 1.000 € zurückzahlen wollen, sind Sie nach 39 Jahren Ihre Schulden los. In diesen 39 Jahren haben Sie 167.609 € Zinsen und Gebühren gezahlt. Wenn Sie 1.200 € zahlen könnten, wäre Sie die Schulden z.B. nach 29 Jahren los und hätten weniger als 122.000 € Zinsen und Gebühren bezahlt. Der Zinssatz ist einfach mal aus der Luft gegriffen, aber dient als guter Anhaltspunkt, dass eine Immobilie zu sehr hohen Zinsen führen kann. Noch Fragen?

16. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Danke
    4

Hallo,

mein Schufa-Score ist letztes Jahr von knapp 95% immer weiter runter auf 90,55%. Zum Januar diesen Jahres ist der Score dann erstmalig wieder leicht auf 90,73% gestiegen. Letztes Jahr hatte ich einige Girokonten und Kreditkarten beantragt. Außerdem meine Kreditkarten kaum noch genutzt. Die Postbank hatte mir Ende letzten Jahres den Dispo gekündigt (500 Euro, interessierte mich nicht bzw. ich wusste gar nicht, dass die mir einen eingeräumt hatten, war aber auch NICHT in meineschufa vermerkt). Zusätzlich habe ich vor kurzem die Branchenscores angefordert und beim "Schufa-Score für Hypothekengeschäft Version 2.0" habe ich z.B. nur 81,33 Prozent.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr renovieren/umbauen, aber das verschiebe ich nun auf nächstes Jahr, was aber für mich nicht weiter schlimm ist. Dazu muss ich sagen: Eigengenutzte Immobilie (250k) mit ca. 100k Restschuld, Tilgung 1000€/Monat (zinsfreies Darlehen familienintern, erstrangig im Grundbuch abgesichert). Mein Ziel ist es, nächstes Jahr ca. 70k Eigenmittel zur Verfügung zu haben (wobei ein Teil davon noch ein zinsfreies Darlehen aus der Verwandschaft ist, das ich mit 600€/Monat zurückzahle). Verdienst die letzten Jahre zw. 80 und 100k jährlich brutto. Mir geht es nur um KfW-Kredite über ein Landesförderinstitut, die auch nachrangig besichert werden können (bis 50k sogar ohne Absicherung). Welchen der vielen Schufa-Scores das Institut heranzieht, weiß ich nicht (ich weiß nur von den Antragsformularen, dass eine Schufa-Abfrage getätigt werden wird).

Die Kündigungen für Postbank, Sparkasse, Ing-DiBa und Barclaycard sind bereits geschrieben, aber noch nicht abgeschickt, weil ich mich hier erst rückversichern wollte. Mein Plan ist es, die vorgenannten Verträge alle zu kündigen und dann Quartal für Quartal abzuwarten. Irgendwelche Einwände? Ist ein guter Score bis Anfang April 2017 realistisch?

Das DKB-Giro ist das einzige Konto, das ich wirklich benötige. Nur bei der DKB Visa-Karte habe ich immer ein ungutes Gefühl, sie mit mir zu führen, da dort sehr viel Geld als Tagesgeld geparkt ist (mir geht es nur darum, die Inflation halbwegs auszugleichen und das Geld kurzfristig verfügbar zu haben).

Anbei Screenshots von meineschufa und den Branchenscores zum besseren Verständnis.

Danke!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

17. Avatar von brainy
    brainy ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Danke
    87

Der bescheidene Score kommt durch "jegliche" Aktivität. Sei inaktiv, um den Score zu verbessern. Nach zwei Quartalen sind so wieder 95%+ drin.

Ob eine Kündigung den Score nach oben bringt, ist m.E. sehr fraglich.

Banken wissen i.d.R. mit der Schufaproblematik umzugehen.

Lag bei einem Score mal bei 60, und das war dann auch kein Problem.

18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Danke
    519

Sehe ich auch so wir brainy, einfach nichts tun. Und auch keine Kreditanfragen sonstwo stellen.

19. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Danke
    4

Jetzt habe ich bereits die Kündigungen für Ing-Diba, Postbank und Barclaycard abgeschickt. Ist das jetzt auch wieder negativ? An Hand der anderen Beiträge hier im Thema dachte ich, dass wenn ich bestimmte Konten/Karten nicht brauche oder nutze, dass ich diese dann auch kündigen sollte.

20. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Danke
    519

Wenn Sie ein Produkt nicht brauchen welches in Ihrer Schufa steht, kündigen Sie es doch einfach. Manche haben 4 Girokonten oder 6 Kreditkarten, wozu?

21. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Danke
    4

Ok, also war es doch nicht so verkehrt, die Kündigungen in den Postkasten zu werfen.
    Noch eine Frage: Sollte ich die verbleibende Kreditkarte von der DKB so häufig wie möglich verwenden oder hat das keinen Einfluss auf die Schufa-Scores?
    Weil bei den Branchenscores gibt es ja die Punkte "Kreditaktivität" sowie "Kreditnutzung". Außerdem verstehe ich nicht, wieso ich bei "Allgemeine Daten" überall ein Doppel-Minus -- habe.