ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.
Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.
Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.
"Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.
Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)
Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.
Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.
Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.
Wollt das alles nicht für mich behalten...
Mehr zum Thema Scoring:
Verbraucherinformation
Scoring
Dieter Korczak & Michael Wilken
GP Forschungsgruppe
München, Juni 2009
Ich bin schon mächtig auf meinen neuen Score gespannt.
Bei mir gab es viel Bewegung.
Wohnung gekauft und 95% finanziert dazu eine Blanko Darlehn für meine andere Eigentumswohnung zwecks Sanierung.
2 kleine Kredite wurden abgelöst.
Im letzten Quartal ist mein Score auf 90,XX gefallen von fast 95. Ich denke ich falle unter 90, was ich aber ganz schön hart finde und ich wohl in den nächsten 6 Monaten nichts finanzieren kann, obwohl ich sonst nichts auf Raten habe außer die beiden Kredite für die Wohnungen.
Sorry, wenn ich vielleicht nun etwas dumm frage: was soll denn nun die nächsten 6 / 12 Monate finanziert werden? Angst, dass es kein neuen Handyvertrag gibt? Dann einfach alten verlängern und dso das gesponsorte Handy abgreifen.
Wenn man für den Score leben möchte, hätte man eben keine Wohnung kaufen dürfen. Bzw. die andere auch nicht sanieren dürfen - dann wäre der Score besser.
Ob DAS dann allerdings sinnvoll ist/wäre, lasse ich natürlich dahin gestellt.
Ich stelle mir vor, man richtet sein Leben NUR auf den Score aus ... das wäre doch ein Leben ... Wäre nur Mist, wenn das Schufa-Score Leben dann bei Bertelsmann durchfällt...
Es stand ein neues Auto an, deswegen habe ich mir sorgen gemacht ob die Hypothek negativ kommt aber ging ohne Probleme durch. Der Score selbst hat mich eigentlich nur interessiert zwecks Eigentumskauf. Werde jetzt auch meine Schufa Account demnächst wieder kündigen.
Ein kleines Update in eigener Sache: von den eingangs erwähnten 80,50% (01.04.) bin ich dann auf zwischenzeitliche 86,20% (01.07.) und nun bereits auf 91,68% hochgestuft worden.
So mein Score ist da und wie ich es erwartet habe ging es runter von 90,XX auf 89,10%.
Da ich aber nach vorne eh nichts brauche bin ich gespannt wie er sich in den nächsten 2-3 quartalen Entwickelt
ich habe mir nun auch einen Schufa kompakt Account erstellt und einmal meine Daten geprüft. Schon recht interessant was dort alles drin steht. Santander hat es nicht so mit den Rückmeldungen das die Forderung ausgeglichen ist. Ich habe dazu entsprechende Rückfragen in die Wege geleitet. Zudem habe ich eine Kreditrahmen bei der Santander Consumer Bank bekommen. War mir nicht mehr bewusst und werde ich wohl mal kündigen. Desweiteren werde ich auch die IKEA Bezahlkarte abschaffen, denn diese steht auch mit einem Kreditrahmen der IKANO Bank in der Schufa Auskunft.
Derzeitiger Score 96,38 %. Bin mal gespannt wie er sich nach den Maßnahmen entwickelt.
Kann ich eigentlich nach der Kündigung der entsprechenden Kreditrahmen gleich eine Löschung bei der Schufa beantragen oder bleiben diese Einträge grundsätzlich noch eine Weile erhalten?
Sollten nicht auch bezahlte / beendete Ratenkredite als erledigt markiert werden? Die Targobank hat dies ordnungsgemäß erledigt. Bei Santander steht beispielsweise ein Kredit der am 09.2012 erledigt wurde noch immer drin und ist auch nicht wie beispielsweise der Targobank Ratenkredit als erledigte Forderung markiert.
Selbstverständlich sollte die Santander zeitnah die Erledigung melden. Dann klopfen Sie mal bei der Santander an die Tür dass die den Kredit erledigen.
Ist nicht unbedingt unüblich, dass erledigte Kredite nicht als solche gemeldet sind. Es lässt sich ja anhand der gemeldeten Laufzeit für einen dritten leicht ermitteln, dass der Kredit erledigt ist.
Ja genau diese Erklärung steht auch hinter dem Eintrag das die geschulten Vertragspartner diesen Zusammenhang auch erkennen und die Auskunft dementsprechend auch lesen. Es steht jedoch auch hinter dem Eintrag das dieser nach spätestens 3 Jahren gelöscht wird. Die 3 Jahre sind aber schon rum.
wie in diesem thread schon vor jahren von anderen erwähnt - der gesetzgeber muss in puncto auskunfteien dringend etwas unternehmen.
ich selbst habe auch einen unterirdisch schlechten score, obwohl ich 1. zwar noch zwei kredite laufen habe, aber bis heute nie einen cent an fälliger rückzahlung schuldig geblieben bin, 2. in einer der besten gegenden der stadt wohne und 3. sicher nicht schlecht verdiene und auch sonst keine komischen sachen gemacht habe, die irgendwie auffällig wären (EV abgegeben oder ähnliche späße).
die kredite werden jetzt von mir regulär abbezahlt, dann werden die geschäftsbeziehungen mit den betreffenden banken gekündigt und ende.
ich denke, der einfachste und wirkungsvollste weg, diesen ganzen unfug mit schufa und anderen auskunfteien und bockigen banken (die zwar scheinbar verführerische werbung schalten können, aber beim täglichen operationellen geschäft gerne mal mist bauen) zu vermeiden, ist schlicht eine völlig andere konsum-mentalität.
wir werden gerade von der werbung interessierter dritter ständig angehalten, uns irgendwelchen plunder zuzulegen, um auf der höhe der zeit zu sein, den anschluss an den rest der gesellschaft nicht zu verlieren, vermeintlich "glücklicher" zu sein usw. usf.
das ist natürlich blödsinn.
die wirkungsvollste art, seine finanzen vernünftig zu handhaben, besteht schlicht darin, vor jedem kauf eine frage zu stellen: "brauche ich das, was ich da kaufen will, wirklich?"
es ist absolut verblüffend, wie oft die antwort darauf lautet "nö, eigentlich nicht."
und wenn die antwort "ja" lautet, ist es ebenso verblüffend häufig möglich, die gleiche kaufsache auf anderem wege billiger zu bekommen. gerade im internetzeitalter ist es nun wirklich trivial einfach, den besten preis für eine x-beliebige sache zu eruieren.
das klingt jetzt absolut banal, aber es funktioniert. praktische beispiele: statt eines nagelneuen 600-euro-pcs einen wiederaufbereiteten leasingrückläufer-pc gekauft. tut exakt das selbe wie der nagelneue, war aber 80 % günstiger. statt der italienischen herrenschuhe für 200 öcken eben jene bei C&A gekauft für zwei drittel weniger - und ja, in denen laufe ich genauso wie in den teuren. als nächstes steht ein neues auto an in 2016, und ich weiß schon jetzt, dass es NICHT wieder ein teurer neuer VW per leasing wird, sondern entweder ein guter gebrauchter oder tatsächlich ein dacia (bekannter schwärmt davon und ist selber ein sparbrötchen). etc. pp.
ich konnte allein durch dieses mir-bewusster-werden, für was ich so tagein, tagaus eigentlich geld ausgebe, meine routinemäßigen ausgaben um über 50 % reduzieren. und ich vermisse NICHTS - meine lebensqualität hat sich mitnichten großartig verringert. eher im gegenteil, das betrachten der kontoauszüge macht halt irgendwie mehr spaß, wenn am ende des monats mehr geld auf dem konto ist.
langer rede, kurzer sinn: es ist einfach, sich hier in foren über die schufa & co. aufzuregen. aber letztlich liegt der schlüssel zur veränderung bei einem selbst. lasst euch einfach von der wirtschaft als deren kunde nicht mehr so verarschen. guckt echt mal, was ihr so an objektiv UNNÖTIGEN ausgaben habt. je nach lebensstil kann das echt schockierend sein. und dann befreie man sich von dem mantra, dass konsum automatisch gut ist.
Das traurige ist ja das selbst finanziell gut aufgestellte leute , die sich zum geld sparen 2 autos als 0,0% finanzierung anschaffen am ende durch den bankenscore bestraft werden und beim bau ihres 30 meter warmwasserpools bei der baufinanzierung dann drauf zahlen.
Habe einen Verbraucherkredit im Dezember vorzeitig abgelöst (aus eigenen mitteln) den ich dummerweise nur zur Einsparung von disposzinsen abgeschlossen hatte und zusätzlich ein Konto im Dezember ohne Dispo gekündigt