ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.
Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.
Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.
"Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.
Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)
Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.
Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.
Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.
Wollt das alles nicht für mich behalten...
Mehr zum Thema Scoring:
Verbraucherinformation
Scoring
Dieter Korczak & Michael Wilken
GP Forschungsgruppe
München, Juni 2009
Zur Info: Ich hatte einen Score von 96,72 und habe nun 97,0.
In den letzten 3 Monaten habe ich 1x online was auf Rechnung gekauft (blöderweise.. hätte mir denken können, dass das 2 Schufa-Einträge gibt. Einmal Identitätsprüfung und ein Eintrag beim Kauf).
Zudem ist eine Kreditkarte in der Schufa aufgetaucht, die ich schon seit 2 Jahren habe, die bisher aber nie eingetragen war.
Macht es eigentlich Sinn, z.B. dass Abschlussdatum der Kreditkarte zu korrigieren?
Ich bin eher verwundert, dass es gestiegen ist, denn ich habe erwartet, dass nach so vielen Geschehnissen der Score um mehrere Prozent sinken wird, statt dessen ist er aber um die Hälfte des maximalmöglichen gestiegen.
Was ist im ersten Quartal 2015 nach der Neuberechnung (88,xx) passiert?
2x Leasingkonditionen BMW
1x Leasingkondition VW
Was ist im zweiten Quartal 2015 nach der Neuberechnung (91,91) passiert?
3x Leasingkonditionen BMW
2x Kreditkondotionen Deutsche Postbank (Kreditvetrag kam nicht zustande)
1x Geschäftsgirokonto-Anfrage Deutsche Postbank (kam zustande)
1x Anfrage VW-Bank Privatfinanzierung (kam zustande)
Danach ist nichts mehr passiert und siege, Score ist um 1,12% auf 93,03% gestiegen.
Ich bin eher verwundert, dass es gestiegen ist, denn ich habe erwartet, dass nach so vielen Geschehnissen der Score um mehrere Prozent sinken wird, statt dessen ist er aber um die Hälfte des maximalmöglichen gestiegen.
Was ist im ersten Quartal 2015 nach der Neuberechnung (88,xx) passiert?
2x Leasingkonditionen BMW
1x Leasingkondition VW
Was ist im zweiten Quartal 2015 nach der Neuberechnung (91,91) passiert?
3x Leasingkonditionen BMW
2x Kreditkondotionen Deutsche Postbank (Kreditvetrag kam nicht zustande)
1x Geschäftsgirokonto-Anfrage Deutsche Postbank (kam zustande)
1x Anfrage VW-Bank Privatfinanzierung (kam zustande)
Danach ist nichts mehr passiert und siege, Score ist um 1,12% auf 93,03% gestiegen.
Das wundert und freut mich sehr.
Wenn ich das richtig sehe, wurden aus "Anfragen" = Abschlüsse.
Ein Abschluss lässt zwar den Score sinken, allerdings ist dieser auch im Gegensatz zu einer Anfrage "positiv" zu bewerten. So merkt die Schufa "aha, er scheint Einkommen zu haben, sonst wäre es nicht zum Abschluss gekommen".
Wahrscheinlich hat er einfach die negative "Anfrage" ausgehebelt.
ggf. solltest du mal über eine GmbH oder ähnliches nach denken... Als Selbstständiger ist man immer etwas doof dran, was Finanzen angeht... Sie es die Schufa, Kredite, Dispo usw.
Ich bin ein bisschen enttäuscht. Mein Score ist von 93,6% auf 90,7% gefallen.
Was ist pasiert:
2 Konsumkredite komplett getilgt und somit als Erledigt Markiert.
1 Kreditkarte die an einem von den Krediten hing gekündigt und diese wurde gelöscht.
Da wir aber eine Immobilie gekauft haben und 3 Banken im Spiel waren wurden 3 mal auch die Schufa Daten gezogen.
Hätte gedacht das mein Score identisch bleibt oder vielleicht etwas steigt, aber puste Kuchen
also es sind 3 Einträge drin zu Krediten mit Grundpfandrecht steht drin.
Habe bei 3 Banken die vollen unterlagen eingereicht und wurde geprüft, wobei 1 abgelehnt hat am Ende und 2 zugesagt haben.
Zum einen sind die Grünen nicht die Bundesregierung, zum anderen ist die Schufa ein Wirtschaftsunternehmen / GmbH.
Eine Einmischung von Staatswegen ist zwar möglich, sollte aber gut überlegt sein.
Aktuell herrschen ja sowieso irgendwie Verhältnisse wie in der USA... CDU macht Vorschlag, SPD sagt "Nö".... SPD macht Vorschlag, CDU sagt "Nö".
Bestes Beispiel ist doch aktuell die Schwulen Ehe... SPD will sie haben, CDU "DROHT" die Koalition aufzulösen. Zugegeben, die Schwulen Ehe ist jetzt nicht unbedingt mein Interessengebiet aber es kann nun wirklich nicht sein, dass die Parteien sich untereinander Erpressen, Drohen und ähnliches auf Kosten der Bürger -.-.
Das wir ständig hinters Licht geführt werden ist ein Punkt... Aber so offensichtlich? (Da könnte ich jetzt noch mehrere Punkte CDU vs. SPD nennen z.b. die Maut).
Dieser Hinweis ".....Da könnte ich jetzt noch mehrere Punkte CDU vs. SPD nennen z.b. die Maut)....." ist einer der vielen richtigen Hinweise, der wichtigste Hinweis ist jedoch m.M. nach, die Reduzierung bzw. Verbot des Einmischens in die Politik der Lobby.
@waxnhax, das klingt doch super! Deswegen werden Sie vermutlich die nächsten zwei Berechnungen dann über 90% gehen.
Ich hoffe stark, dass es nun weiter bergauf geht. Auch dank diesem Thread hier bin ich klüger in Sachen SCHUFA. Im letzten Zeitraum sind 3 Anfragen gelöscht worden und einer der beiden Kredite wurde ordnungsgemäß abbezahlt. Ansonsten habe ich wie geraten die Füße still gehalten und habe es auch weiterhin vor.
Habe nun noch eine Rückfrage über das Portal bzgl. der Ikano Bank gestellt, da ich dort seit Jahren kein Kunde mehr bin, zumindest soweit mir bekannt. Bis zum 01.10. verschwindet noch eine weitere Anfrage sowie der langjährige Handyvertrag aus der SCHUFA. Die restlichen Anfragen sind erst im November fällig, sodass dann nur noch bestehende "Fakten" vermerkt sein werden.
Nachdem mein Score Ende letztes Jahres bis auf 83% runter war, danach auf 88%, zum 01.04.2015 lag er wieder bei 90% und seit 01.07. ist er auf nun 92% hoch. .... Meine alten 98% sind wieder in der Ferne sichtbar!!!!
Ein paar Seiten weiter zurück kann man meine "Geschichte" lesen, wie es dazu kam und welche Gegenmaßnahmen ich eingeleitet habe.
Aber wirklich die wichtigste Regel, einfach mal eine gewisse Zeit lang versuchen alles "ruhen" zu lassen, der Score erholt sich dann wieder von selbst.
Ich habe am 29.07. eine Zinskonditionenanfrage gemacht. Schufa Abfrage ist erfolgt, wird ja aber "angeblich" von Schufa nicht weitergegeben an die anderen.
Am 30.07. wurde von dem Versicherungsinstitut, bei dem ich meine Baufinanzierung seit 6 Jahren "ordnungsgemäß" laufen habe, eine Abfrage zur Kontrolle gemacht zu einer laufenden Geschäftsbeziehung..Dort läuft kein Antrag und ich habe nichts unterschrieben. Das erweckst den Eindruck nach "automatisierter" Datenweitergabe durch Schufa und Datengeschnüffels.....
Der Datenschutzbeauftragte in Hessen meint nach telefonischer Rücksprache, grds. nicht in Ordnung, jedoch wäre § 29 BDSG ein legitimes Recht und eine Lücke für die Institute. Ich solle es an ihn geben, wenn datenschutzrechtliche Bedenken vorhanden sind.
wie holt ihr euch die aktuellen Informationen ein? Reicht hier ein "Schufa kompakt" Account oder muss ich jedesmal eine Bonitätsauskunft bestellen, wenn ich den Score etc. sehen möchte? Wir planen in 1 1/2 Jahren eine Bestandsimmobilie zu finanzieren und ich möchte bis dahin mein Score pflegen / aufbessern. Habe derzeit kein Auskunft wie hoch Dieser überhaupt ist.
Lohnt sich solch ein Account? Sind ja immerhin monatliche laufende Kosten.
Ein Schufa Zugang lohnt sich immer wenn man regelmässig nachschauen möchte wie sich der Schufa Score entwickelt.
Desweiteren haben Sie auch bequem die Möglichkeit im Schufascoresystem entsprechenden Mitteilungen abzugeben wenn Sie der Meinung sind dass ein Eintrag falsch ist.