SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Danke
    4

Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

Hallo Forum,

ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

"Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

Wollt das alles nicht für mich behalten...

Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Danke
    129

Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

ändert die SCHUFA eigentlich die Kostenmodelle so oft? Ich habe einmalig eine Gebühr bezahlt und kann jetzt immer reinschauen wann ich will... Haben wohl zu viele das Angebot dann genutzt.

3. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Danke
    48

"Die Schuldner nochmal richtig ausbeuten" ist offensichtlich das Motto der Schufa.

Mit dem Onlinezugang bekommt man immer noch nicht die Branchen-Scores mit Kommentierung. Auch sind die Anfragen beim Onlinezugang nicht so detailiert dargestellt.

Kann jedem die einmal jährlich kostenlose Abfrage empfehlen.

4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Danke
    242

Zitat Zitat von titan1981
    ändert die SCHUFA eigentlich die Kostenmodelle so oft? Ich habe einmalig eine Gebühr bezahlt und kann jetzt immer reinschauen wann ich will... Haben wohl zu viele das Angebot dann genutzt.
    Was ich weiß bis jetzt zum dritten mal... der "Einmal-Preis" wurde einmal erhöht und nun eben monatliche Kosten für die, die noch keinen Zugang haben.

Ich finde 3,95 Euro im Monat um etwas Schufa "gucken", echt eine Frechheit.

5. Avatar von brainy
    brainy ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Danke
    87

Zitat Zitat von Escorpio
    Ich finde 3,95 Euro im Monat um etwas Schufa "gucken", echt eine Frechheit.
    Und in den noch teureren Paketen ist nur unnützes Zeug drin.

6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Seit 2010 bin ich mit einer Landingpage Kooperationspartner der Schufa. Damals gab es den Zugang für eine Einmalzahlung von EUR 12. Dann gab es bis 16.Dezember 2014 den Zugang für eine Einmalzahlung von EUR 18. Ab 17.Dezember hat die Schufa dann die Preise massiv auf Monatsabo von EUR 3,95 angehoben.
    Auch ich finde dieses Preismodell nicht unbedingt prickelnd.

7. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Danke
    183

Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Auch ich finde dieses Preismodell nicht unbedingt prickelnd.
    Warum bewirbst Du es dann?

8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Danke
    519

@Daukind, Marketing. Um einfach zu zeigen, dass ich auf der sauberen Seite der Finanzvermittler stehe, da ja geprüft (zuletzt Dezember 2014).
    Und ferner weil ich das Produkt an sich gut finde, insbesondere bei meinen Fällen/Kunden die Immobilien und Zahlungsprobleme haben.
    Denn viele Finanzervermittler stehen leider auf der falschen Seite wenn Sie verstehen was ich meine.

9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Danke
    129

wenn es wieder ein Einmalbetrag wird, wäre eine Info gut, dann würde ich auch noch meine Frau anmelden.
    ansonsten geht es halt weiter mit der jährlichen Abfrage. Das meiste läuft ja eh über mich, aber für den Immobilienerwerb würden wir wohl beide gerade stehen.

10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Danke
    519

@titan, ja ein Einmalbetrag fände ich auch gut.

11. Avatar von daawuud
    daawuud ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2013
    Danke
    2

Hallo,

wie schon in meinem Beitrag auf der 8. Seite (zitiert und unten stehend) mein SCHUFA-Score von 91,91% am 15.04. mitgeteilt, möchte ich mehrere Dinge hinzufügen.

Folgende Dinge sind hinzugekommen:
    - Alle früheren Adressen, welche versehentlich von Unternehmen mitgeteilt worden sind, hat die Schufa entfernt. Ausschließlich eine Adresse wird unter meineSCHUFA angezeigt.

- Drei weitere Finanzierungsanfragen der BMW Bank in diesem Quartal (01.04. bis 30.06.2015). BMW-Niederlassungen haben auf mein Wunsch der BMW Bank mitgeteilt, dass diese Anfragen gelöscht werden sollen. Diese Anfragen sind leider noch auf meineSCHUFA ersichtlich
    -> Zwar habe ich im vorherigen Quartal (01.01. bis 31.03.2015) nach einer Finanzierung über eine BMW-Niederlassung angefragt. BMW Bank hat zweimal bei der SCHUFA angefragt. Aufgrund der gestellten Kriterien (hohe Kaution/Sonderzahlung) habe ich die Finanzierung abgelehnt.
    -> In diesem Quartal (01.04. bis 30.06.2015) habe ich bei einer anderen BMW-Niederlassung über die BMW Bank angefragt. Diese hat wiederum dreimal bei der SCHUFA angefragt. Letztendlich war dasselbe wie oben der Fall. Aufgrund der übertriebenen Kriterien habe ich abgelehnt.

- Bei einem freien Autohändler habe ich zu guter Letzt per Volkswagen-Bank eine direkte Zusage für eine Finanzierung bei einer Sonderzahlung in Höhe von 3' EUR erhalten. Dabei geht es um 14' EUR bei einer Laufzeit von 37 Monaten.

- Des Weiteren werden meine beiden (unten genannten) Kredite der Sparkasse von der Postbank abgekauft und ich abzüglich dieser Summe von 18' EUR, einen in Höhe von 12' EUR erhalten.

Nun bin ich sehr gespannt wie sich die ganzen Aktionen sich auf meinen persönlichen Bonitätswert auswirken wird. Parallel dazu werde ich gemäß §34 die Branchenscore-Auskunft in den nächsten Tagen anfordern.

Was kann ich machen, wenn sich die BMW Bank quer stellt? Sofern man frühere Adressen oder Anfragen löschen lässt, fließt das mit in die Berechnung zum nächsten Quartal ein?

--------------------------------------------------------------------------------

Guten Morgen,

dieses Thread würde ich gerne wieder zum Leben erwecken.

Nachdem ich mich über einen längeren Zeitraum nicht gemeldet habe, nehme ich zu Beginn Bezug auf meine vorherigen Beiträge in diesem Thread (siehe Seite drei [erster Beitrag] bis Seite vier [erster Beitrag] und lege einfach mal los.

13.04.2014 Scorewert 91,xx%.
    nach drei Quartalen
    10.01.2015 Scorewert 88,xx%.

14.04.2015 Scorewert 91,91%

07/2015:
    Bevor der Score zwischen dem 09.07. und dem 15.07. quartalsweise neu berechnet wird, werden die blaumarkierten Posten (Anfrage Leasingkonditionen und Anfrage/Abschluss Geschäftsgirokonto) den neuen Scorewert beeinflussen.

Was schätzen hier die Experten und Erfahrenen, was aus den 91,91% werden?

Für die Zukunft brauche ich den maximal möglichen Wert, heißt, meinen Scorewert darf ich nicht auf lange Frist gesehen abstürzen lassen, mit der Absicht auf lange Sicht einen höheren Wert zu erreichen.

Einzige was mich stutzig macht, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einen weiteren Kredit (nicht über Postbank) beantragen muss, den ich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit genehmigt bekomme. Falls dem so sein sollte, soll ich die beiden Konsumentenkredite der Sparkasse, samt dem Girokontokredit abbezahlen oder weiter laufen lassen?

Eine Möglichkeit für mich an einen Kredit bei einer renommierten Bank (kein Kredithai) im Ausland zu bekommen wäre eine Alternative.

Welche Tipps könnt ihr mir geben?

IST-Zustand:
    HANDEL- UND VERSANDHANDEL
    Datum der Anfrage: 10.07.2014
    SCHUFA-Status: Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung
    Firma laut Schufa: GB Group plc für Kalixa Pay Limited
    Zweck: Kalixa Pre-Paid Karte

TELEKOMMUNIKATION
    Datum der Anfrage: 09.01.2014
    SCHUFA-Status: Servicekonto
    Firma laut Schufa: Vodafone GmbH Abteilung VDB
    Zweck: Vodafone Mobilfunkvertrag

KREDITINSTITUTE
    Datum der Anfrage: 13. & 14.04.2015
    SCHUFA-Status: Anfrage zum Girokonto und Girokonto
    Firma laut Schufa: Postbank in Nordrhein-Westfalen (scheinbar Zentrale)
    Zweck: Geschäftsgirokonto bei Postbank in Hessen

Datum der Anfrage: 27.03.2015 (komischerweise wurde 2x am selben Tag angefragt)
    SCHUFA-Status: Anfrage Leasingkonditionen
    Firma laut Schufa: BMW Financial Service
    Zweck: Geschäftsleasing bei BMW in Hessen
    Antwort: Unfähiger BMW-Mitarbeiter, der uns nicht sagen konnte ob genehmigt oder nicht, worauf die Sache abgebrochen wurde.

Datum der Anfrage: 02.04.2015
    SCHUFA-Status: Anfrage Leasingkonditionen
    Firma laut Schufa: BMW Financial Service
    Zweck: Geschäftsleasing bei BMW in Hessen (anderes Geschäft)
    Antwort: Gewerbeanmeldung, Gehaltsnachweise, Nebenjobeinkünfte, voraussichtliche Gewinnkalkulation wurden nachgereicht und befindet sich derzeit im Prozess

Datum der Anfrage: 21.03.2014
    SCHUFA-Status: Kredit
    Firma laut Schufa: VW GmbH in Bayern
    Zweck: Auto-Drei-Wegefinanzierung
    Betrag: 14009 EUR in 37 monatlichen Raten
    Erledigung: 01.11.2012
    Löschung: 01.11.2015

Datum der Anfrage: 26.01.2012
    Firma laut Schufa: Sparkasse in Bayern
    Zweck: Konsumentenkredit
    Betrag: 28.000 EUR in 82 Raten
    Aktuell offen: 16.502 EUR

Datum der Anfrage: 30.01.2012
    SCHUFA-Status: Kredit auf Girokonto
    Zweck: Dispositionskredit
    Betrag: 1000 EUR unbefristet

Datum der Anfrage: 21.08.2013
    Zweck: Konsumentenkredit
    Betrag: 3352 in 59 Raten
    Aktuell offen: 2414 EUR

12. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Danke
    183

Nur weil die BMWBank das möchte löscht die Schufa die Anfragen nicht einfach. Die BMWBank müsste schon erklären, dass diese Anfragen fehlerhaft erfolgt sind...

13. Avatar von daawuud
    daawuud ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2013
    Danke
    2

Welche Gründe müssten denn in Kraft treten, um eine Löschung der gesamten Anfragen bei der BMW-Bank entfernen zu lassen?

Sofern das nicht möglich sein sollte, zumindest die sinnlosen, zu viel gestellten Anfragen.

Kann ich mich diesbezüglich direkt mit der SCHUFA in Verbindung setzen?

Laut BMW-Bank kann ich das angeblich auch in die Wege leiten.

Danke für eure Unterstützung.

14. Avatar von mdachs
    mdachs ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2014
    Danke
    14

Habe gestern meine (kostenlose und schriftliche) Schufa-Auskunft bekommen. Sehr interessant, kann jedem nur empfehlen, sich das von Zeit zu Zeit anzufordern.

Zu den gespeicherten Anfragen ist dort erklärt, dass sie ein Jahr gespeichert werden, aber nur innerhalb von 10 Tagen nach der Anfrage an andere anfragende Institute übermittelt werden.

Aus meiner konkreten Auskunft ergeben sich für mich einige Fragen/Feststellungen:

Habe vor Kurzem einen Kredit über Check24 beantragt und prompt von ALLEN Banken, von denen ich daraufhin Angebote bekommen habe, eine Anfrage drin. Da das einige waren, drückt das offensichtlich enorm auf die Einstufung bezüglich Kreditaktivität. Kann es sein, dass über diese Einstufung auch nach Ablauf der 10 Tage mittelbar die Information über Anfragen an andere Institute übermittelt wird?

Santander fragt bei mir MONATLICH einen Bestandsscore ab (macht sonst keine meiner weiteren Banken). Ich frage mich, ob auch solche Anfragen an andere Institute übermittelt werden (s. o.)?

Diverse Darlehen sind NICHT eingetragen. Wie kann das sein und wie gehe ich damit im Fall neuer Darlehensanträge um?

Über eine eigene Kapitalgesellschaft habe ich einen Telekommunikationsvertrag mit E-Plus abgeschlossen. Den finde ich nun in meiner persönlichen Schufa, obwohl ich nicht mitverpflichtet bin und eine persönliche Verpflichtung auch in keiner Weise aus dem Vertrag hervorgeht. Sollte ich dagegen vorgehen?

Telekommunikationsverträge mit 1&1 und Telekom sind nicht gemeldet.

15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Danke
    519

Welche Darlehen sind denn nicht eingetragen?
    Welche von Sparkassen oder LBS?

16. Avatar von mdachs
    mdachs ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2014
    Danke
    14

Nein, 2x KfW über DiBa, PSD Nord und Schwäbisch Hall.

17. Avatar von graf.lucker
    graf.lucker ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.05.2015
    Danke
    1

Also meine Erfahrung mit der Schufa ist, dass es ein ziemlich willkürliches System ist. Ich finde die ganze Score-Liste und so weiter sehr intransparent und würde mir wünschen, dass die offener mit den Daten umgehen.

18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Danke
    519

Die Schufa ist bestimmt kein willkürliches System

19. Avatar von waxnhax
    waxnhax ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2015
    Danke
    0

Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen Kampf gegen den Schufa Score schildern. Warum Kampf? Nun ja, seit etwa einem Jahr habe ich "Kenntnis" von meinem Score, der damals bei 81,60% lag. Heute ist er unverändert und ich bin dank diesem Forum zwar etwas schlauer, nichtsdestotrotz kann ich den Score ganz und gar nicht nachvollziehen.

Ich habe zurzeit Folgendes in der Schufa stehen:

- 2 Kreditkarten (Amex ohne ein mir bekanntes Limit und eine Visa von DB mit Limit 5.000€)
    - 2 Girokonten mit jeweils Dispo von 2.500 ( eins wurde auf meinen Wunsch hin von 11.000 auf 2.500 reduziert, da ich es nicht brauche und das Konto beabsichtige zu kündigen)
    - Rahmenkredit iHv 6.000€ (Küche) innerhalb der letzten und vereinbarten 12 Monate abbezahlt
    - Rahmenkredit iHv 10.000€ (Einrichtung) noch 32 Monate (durch die damalige Check24 Vergleichsabfrage mehrere Kreditanfragen)
    - 0% Finanzierungskreditkarte gabs mit den 6.000€ gratis dazu, hatte ich aber nie genutzt und zum Juni gekündigt (Verfügungsrahmen waren 3.000€)
    - Mobilfunkvertrag seit unzähligen Jahren, der zum August gekündigt wurde (Diensthandy darf ich uneingeschränkt privat nutzen)
    - eine erledigte Ikea Finanzierung aus dem Ausland (ja richtig, Ausland)

Bis vor kurzem hatte ich noch mehrere Anschriften, die ich aber hab säubern lassen (alte Studienanschriften löschen lassen nebst den Anschriften im Ausland, in dem ich 3 Jahre gelebt habe).
    Im April letzten Jahres hatte ich ein Wohnungsgirokonto eingerichtet zwecks Kostenübersicht und besaß noch eine dritte Kreditkarte. Mitttlerweile ist die Kostenübersicht im Unterkonto der Hauptbank ( Wohnungskonto 3 Monate nach Eröffnung direkt wieder gekündigt bzw aufgelöst) und die Kreditkarte der Zweitbank (Rahmen 2500€) Geschichte.

Warum werde ich nun bzw. bin ich so dermaßen abgewertet? Ich hatte während dem Studium viele 0% Finanzierungen, jedoch keinerlei Zahlungsausfälle. Auch mit den Kreditkarten habe ich bis dato alle Forderungen per Lastschrift begleichen können. Worin liegt hier die Krux? Bringt mir die genannte Kündigung des einen Girokontos? Die Kündigung des Mobilfunkvertrages gut oder schlecht? Amex kündigen oder behalten (wobei die mich nun als Platinum Kunde einstufen wollen)?

So wie mir scheint, werde ich sehr schlechte Karten haben, wenn es mal um eine größere Summe Geld gehen würde. Wobei mir meine langjährige Hausbank vor 1 Jahr eine fixe Kreditsumme von 45.000€ bei Bedarf zugesprochen hatte. In meiner zukünftigen Bank werde ich noch sehr kritisch beäugt, vermutlich aufgrund meiner geringen Zugehörigkeit.

So richtig schlau werde ich nicht daraus. Hilfe nehme ich dankend an. Für Ratschläge bin ich ebenfalls überaus dankbar.

20. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Danke
    39

Bis vor kurzem hatte ich noch mehrere Anschriften, die ich aber hab säubern lassen
    Der Score wird meistens einmal im Quartal angepasst, kann also sein, dass deine Mehrfachadressen dort noch ordentlich Wirkung zeigen.

Kündige wie geplant dein zweites Girokonto und dann heißt es abwarten.

In meiner zukünftigen Bank werde ich noch sehr kritisch beäugt, vermutlich aufgrund meiner geringen Zugehörigkeit.
    Oder deinem Score...

21. Avatar von waxnhax
    waxnhax ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2015
    Danke
    0

Ja, das auch. Aber werden bspw. bei Disporahmen nicht die monatlichen Gehaltseingänge herangezogen?
    Aber generell dürfte sich doch der abbezahlte Rahmenkredit positiv auf den Score auswirken? Etwas weiter zurück in diesem Thread hieß es auch, Inaktivität steigert den Score bei jeder Quartalsberechnung um 1,x %. Die vertragsgerechte Beendigung einer Kreditschuld erzeugt ja eine Aktivität in der Schufa (Löschung bzw. Tilgungsangabe) und wirkt sich gemäß der Theorie hier dann ja negativ auf den Score aus.
    Ich müsste also 5 Jahre die Füße still halten und all meine Verpflichtungen bedienen, um in die 97+ Region zu gelangen. Hallelujah!