ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.
Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.
Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.
"Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.
Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)
Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.
Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.
Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.
Wollt das alles nicht für mich behalten...
Mehr zum Thema Scoring:
Verbraucherinformation
Scoring
Dieter Korczak & Michael Wilken
GP Forschungsgruppe
München, Juni 2009
Komisch bei Barclaycard ist nur, dass die seit dem letzten Halbjahr trotz des schlechten Score-Wertes Ihre "turnusmäßige" Anhebung des Kreditlimits trotzdem durchgeführt haben.
Schufa Score spielt mit Sicherheit eine große Rolle, aber nicht die entscheidende Rolle.
Barclays z.B. hat seit Vertragsbeginn (2008) auch immer fristgerecht jede Zahlung von mir erhalten, da spielt das bankinterne Scoring wohl doch eine tragende Rolle.
Im Gegenzug zur Amex gebe ich die Hausbank Visa nun zurück. Damit nicht drei Kreditkarten in der Schufa stehen, sondern weiterhin nur 2 wie eigentlich schon seit vielen Jahren mit der Ausnahme der Barclaycard Geschichte.
Aber ich gebe Dir mir Sicherheit recht, dass eine eine Visa/Mastercard Beantragung bei einer Fremdbank wohl aktuell aufgrund des Scorewertes nicht durchgegangen wäre.
So schlecht ist dein Score ja jetzt auch noch nicht, dass dich die Banken kündigen (ab unter 80% wird es dann aber sehr gefährlich). Es war eher generell gemeint.
Wie lange hast du den deine Visa von der Hausbank bereits? Wenn du die auch schon 5 Jahre und länger hast, wird die Kündigung am Score jetzt nicht so viel verändern... Da muss man sich halt fragen, ob es Sinn macht diese "nur" wegen dem Score zu kündigen.
Die Hausbank-VISA habe ich seit 08.2009, also schon über 5 Jahre. Zurückgeben werde ich die Visa jetzt auch nicht nur wegen dem Score, sondern einfach weil ich keine dritte Kreditkarte benötige.
Der Score sollte auch kurz-mittelfristig wieder steigen da ich folgende "Veränderungen" vorgenommen habe:
- doppelte Barclaycard mit "Erledigungsvermerk" setzen lassen, damit diese nicht weiter als "aktiv in der Schufa steht. Das ist jetzt kurz vorm Jahreswechsel erfolgt.
- Kündigung Rahmenkredit (5.000 Euro) nie genutzt, wurde damals bei einer 0,0% Finanzierung mit zusätzlich gleich eingerichtet. Der "Kelch" ging da an mir vorbei, den Rahmenkredit habe ich gar nicht wahrgenommen. Ist bereits gekündigt, nur sind die sowas von lahm in der Bearbeitung, dass die Löschung/Erledigung in den kommenden Tagen/Wochen erfolgen wird. Die 0,0% waren über einen "speziellen Internetshop" der war in den Preisvergleichen über 80 Euro unter dem nächsten Händler, aber dort ging nur Finanzierung! (Der Händler ist auch eigentlich ganz bekannt).
- Nachtragung einer alten, bereits ordnungsgemäß, erledigten KFZ Finanzierung, die wurde nun vor zwei Tagen bereits in der Schufa nachgetragen
- Rückgabe der besagten VISA, dafür aber die AMEX (welche bis jetzt nicht in der Schufa steht).
Ansonsten ist soweit dann von meiner Seite alles bereinigt, so dass ich dann die aktuellen "Produkte" unangetastet fortlaufen lasse. Dann wird sich der Score auch wieder entsprechend erhöhen.
Ich werde jedenfalls weiter berichten, wie sich der Score weiter entwickelt.
Ich habe bei der Barclays einen 5-stelligen Kreditrahmen, welche ich in dieser Höhe nie benötige. Ist es sinnvoll, dass ich dies auf einen niedrigeren Wert anpassen lasse?
Ich habe bei der Barclays einen 5-stelligen Kreditrahmen, welche ich in dieser Höhe nie benötige. Ist es sinnvoll, dass ich dies auf einen niedrigeren Wert anpassen lasse?
Das ist der Grund, wieso ich Barclay noch nicht gekündigt habe @Notfall - Habe die Karte auch seit über 10 Jahren.
Aber nein, ja nicht nach unten anpassen... Um so höher um so besser... Das zeigt der Schufa, dass du auch anderweitig Bonität hast.
Die Schufa kann faktisch nur durch den Dispo und KK-Limit feststellen, wie es um dein Einkommen gestellt ist... Das Vermögen fließt zwar nicht in die Score-Bewertung mit ein... Die Höhe der Kreditsumme, Dispos, Kreditkarte aber schon.
Diese Mini-Konsum-Kredite / 0% Finanzierungen sind z.B. das schlimmste was man seinem Schufa Score antun kann... Es entsteht der Eindruck, dass man selbst kleine Beträge (z.B. Waschmaschine) auf Pump kaufen muss. Und da die Schufa das Vermögen nicht kennt... Kann sie zwischen "Ich muss finanzieren" und "ich will finanzieren weil es praktisch ist" nicht unterscheiden.
Diese Mini-Konsum-Kredite / 0% Finanzierungen sind z.B. das schlimmste was man seinem Schufa Score antun kann... Es entsteht der Eindruck, dass man selbst kleine Beträge (z.B. Waschmaschine) auf Pump kaufen muss. Und da die Schufa das Vermögen nicht kennt... Kann sie zwischen "Ich muss finanzieren" und "ich will finanzieren weil es praktisch ist" nicht unterscheiden.
Genau darum geht es und um nichts anderes. Wer sich diese Sätze von Escorpio versteht und danach handelt, hat die Denkweise der Schufa verstanden.
Niemals steht in der Schufa Vermögen!
Centurion - 100.000 Euro
Platinium - 5.000 Euro
Gold - 1.500 Euro
Grün / Blau - 1.000 Euro
Payback - 750 Euro
Hi,
ich habe heute zufällig meinen Banker getroffen. Da hab ich Ihn mal auf die Bankauskunftsanfrage von Amex angesprochen. Die scheint wohl doch nicht so "Light" gewesen zu sein, die wollten schon einiges zum Kontoverhalten etc. wissen.
Als ich heute die Amex aktiviert habe, hatte ich die Hotline auch gleich mal danach gefragt ob meine baldige Urlaubsbuchung von knapp 3.500 Euro "ohne Probleme" durchläuft oder ob ich mir bei dieser Summe lieber vorher nochmal melden sollte. Die Summe ist kein Problem wurde mir dann sinngemäß mitgeteilt. Ich bin mal gespannt
Ach apropos... den MembershipRewards Turbo gibt es noch zu buchen, wird jedoch nicht mehr aktiv beworben. 15 Euro im Jahr, 0,5 Punkte mehr bis max. 20.000 Points)
dieses Thread würde ich gerne wieder zum Leben erwecken.
Nachdem ich mich über einen längeren Zeitraum nicht gemeldet habe, nehme ich zu Beginn Bezug auf meine vorherigen Beiträge in diesem Thread (siehe Seite drei [erster Beitrag] bis Seite vier [erster Beitrag] und lege einfach mal los.
13.04.2014 Scorewert 91,xx%. nach drei Quartalen
10.01.2015 Scorewert 88,xx%.
14.04.2015 Scorewert 91,91%
07/2015:
Bevor der Score zwischen dem 09.07. und dem 15.07. quartalsweise neu berechnet wird, werden die blaumarkierten Posten (Anfrage Leasingkonditionen und Anfrage/Abschluss Geschäftsgirokonto) den neuen Scorewert beeinflussen.
Was schätzen hier die Experten und Erfahrenen, was aus den 91,91% werden?
Für die Zukunft brauche ich den maximal möglichen Wert, heißt, meinen Scorewert darf ich nicht auf lange Frist gesehen abstürzen lassen, mit der Absicht auf lange Sicht einen höheren Wert zu erreichen.
Einzige was mich stutzig macht, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einen weiteren Kredit (nicht über Postbank) beantragen muss, den ich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit genehmigt bekomme. Falls dem so sein sollte, soll ich die beiden Konsumentenkredite der Sparkasse, samt dem Girokontokredit abbezahlen oder weiter laufen lassen?
Eine Möglichkeit für mich an einen Kredit bei einer renommierten Bank (kein Kredithai) im Ausland zu bekommen wäre eine Alternative.
Welche Tipps könnt ihr mir geben?
IST-Zustand: HANDEL- UND VERSANDHANDEL
Datum der Anfrage: 10.07.2014
SCHUFA-Status: Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung
Firma laut Schufa: GB Group plc für Kalixa Pay Limited
Zweck: Kalixa Pre-Paid Karte
TELEKOMMUNIKATION
Datum der Anfrage: 09.01.2014
SCHUFA-Status: Servicekonto
Firma laut Schufa: Vodafone GmbH Abteilung VDB
Zweck: Vodafone Mobilfunkvertrag
KREDITINSTITUTE
Datum der Anfrage: 13. & 14.04.2015
SCHUFA-Status: Anfrage zum Girokonto und Girokonto
Firma laut Schufa: Postbank in Nordrhein-Westfalen (scheinbar Zentrale)
Zweck: Geschäftsgirokonto bei Postbank in Hessen
Datum der Anfrage: 27.03.2015 (komischerweise wurde 2x am selben Tag angefragt)
SCHUFA-Status: Anfrage Leasingkonditionen
Firma laut Schufa: BMW Financial Service
Zweck: Geschäftsleasing bei BMW in Hessen
Antwort: Unfähiger BMW-Mitarbeiter, der uns nicht sagen konnte ob genehmigt oder nicht, worauf die Sache abgebrochen wurde.
Datum der Anfrage: 02.04.2015
SCHUFA-Status: Anfrage Leasingkonditionen
Firma laut Schufa: BMW Financial Service
Zweck: Geschäftsleasing bei BMW in Hessen (anderes Geschäft)
Antwort: Gewerbeanmeldung, Gehaltsnachweise, Nebenjobeinkünfte, voraussichtliche Gewinnkalkulation wurden nachgereicht und befindet sich derzeit im Prozess
Datum der Anfrage: 21.03.2014
SCHUFA-Status: Kredit
Firma laut Schufa: VW GmbH in Bayern
Zweck: Auto-Drei-Wegefinanzierung
Betrag: 14009 EUR in 37 monatlichen Raten
Erledigung: 01.11.2012
Löschung: 01.11.2015
Datum der Anfrage: 26.01.2012
SCHUFA-Status: Kredit
Firma laut Schufa: Sparkasse in Bayern
Zweck: Konsumentenkredit
Betrag: 28.000 EUR in 82 Raten
Aktuell offen: 16.502 EUR
Datum der Anfrage: 30.01.2012
SCHUFA-Status: Kredit auf Girokonto
Firma laut Schufa: Sparkasse in Bayern
Zweck: Dispositionskredit
Betrag: 1000 EUR unbefristet
Datum der Anfrage: 21.08.2013
SCHUFA-Status: Kredit
Firma laut Schufa: Sparkasse in Bayern
Zweck: Konsumentenkredit
Betrag: 3352 in 59 Raten
Aktuell offen: 2414 EUR
der Score bei fast allen zum Jahreswechsel gefallen, weil die Schufa ihre Kategorien geändert hat -.-
Was mit deinen 91,91% wird, hängt davon ab ob bis dahin das Leasing bewilligt wird oder nicht. Ausgehend davon, dass es bewilligt wird, vermute ich das du dich wieder so bei 88+% rum einpegelst. (Was bei einem neuen Kredit schon für Probleme sorgen könnte z.b. höhere Zinsen). Eine nicht bewilligte "Kreditanfrage" ist fast schlimmer, als eine bewilligte.
Eine vorzeitige Rückzahlung der Kredite wertet die Schufa nicht positiv und ob du den Dispo nutzt oder nicht, weiß die Schufa nicht. Generell kann man sagen, dass 1.000 Euro Dispo aber eher negativ sind (zu niedrig).
Ein guter Score ist 98%+, zwischen 96-98% ist es "ok / normal". Beides wirst du mit 2+1 laufenden Kredit nicht erreichen können. Zumal das Leben ja weiter geht, in 3 oder 4 Jahren läuft dein Leasing ja ab und du brauchst ein neues Auto.
Und was das Leasing angeht, scheinbar wissen die bei BMW wirklich nicht was sie tun. Ich habe gerade letzte Woche ein neuen Leasingvertrag unterschrieben... Das ganze wurde bei der Creditreform angefragt und in weniger als 48 Stunden hatte ich eine Bewilligung ohne auch nur irgendeinen Nachweis über meine Finanzen bringen zu müssen. Ok, "die" Bank kennt mich aber auch schon zwei Auto Leasing Perioden und bei der Monatsrate gab es nie Probleme.
Mühsam ernährt sich das Murmeltier..
Mein Score ist in 3 Monaten von 95,98 auf immerhin 96,72% gestiegen. In der Zeit kam ein Schufa -Eintrag von meiner Postbank-Kreditkarte dazu, die ich schon 1,5 Jahre habe (aber vorher komischerweise nicht in der Schufa gelistet wurde). Mal schauen, wie sich mein nächster Score ändert, wenn ich die Kreditkarte kündige.
Diese ganze Schufa-Geschichte ist total NICHT aussagekräftig und seinen Score zu steigern, ist nicht nur langwierig, sondern verfolgt einen auch dauerhaft...
Ein neues System wäre seeeeehr wünschenswert!
Ich finde das Schufa-System schon recht ausgereift und auch aussagefähig.
Der Score von "daawuud" paßt doch oder siehst Du Fehler?
Wie jedes statistische System hat es sicher Schwächen.
Die großte Schwäche sehe ich im Scoring, wenn man an den Werbeaktionen für Konten und Kreditkarten teilnimmt, um mal die einen oder anderen 100 EUR mitzunehmen oder wenn man auf Rechnung kaufen möchte und über KLARNA eine Schufaabfrage gemacht wird, welches das Rating dann versaut.
Ein guter Score ist 98%+, zwischen 96-98% ist es "ok / normal". Beides wirst du mit 2+1 laufenden Kredit nicht erreichen können.
So pauschal ist die Aussage einfach falsch. Auch mit x laufenden Krediten ist ein Basisscore von 98+ durchaus möglich. Mit mehreren Klein(st)Konsumkrediten wird es dagegen schon schwieriger.
aus Erfahrung machen kleine "0% Finanzierungen" den Score kaputt.
denn es kommt auch auf die Kreditsumme an. Wenn man seinen Fernseher für 799 EUR zu 0% finanziert heißt es bei der Schufa: der hat keine 800 EUR die er flüssig machen kann.... auch wenn es nicht so stimmen muss, denn wenn man in älteren Zeiten noch 2-3% Guthabenverzinsung bekommen hat, wurde das auf ein, zwei Jahre was ausmachen, auch wenn nur minimal...
Deshalb schaue Dir mal den Score an, wenn der Kleinkredit von 3 TEUR bei der Sparkasse vorzeitig getilgt wird.
und wenn man innerhalb von 3-6 Monaten 3-4 so klein Kredite aufnimmt, dann rutscht man sehr schnell unter 90% Scorewert bei der Schufa
So pauschal ist die Aussage einfach falsch. Auch mit x laufenden Krediten ist ein Basisscore von 98+ durchaus möglich. Mit mehreren Klein(st)Konsumkrediten wird es dagegen schon schwieriger.
Ich schrieb "wirst du". Es war also auf seine Situation bezogen mit u.A. Konsumkrediten.
Natürlich gibt es Kredite wo man auch über 98% danach haben kann... allerdings reden wir da "eher" von Immobilienkredite und Kredite, die eine sehr lange Laufzeit haben.
Dort mal ein "Konsumkredit", da mal ein "Konsumkredit"... Am Ende 3 Stück davon... Damit 98+% zu erreichen ist nahezu unmöglich.
Die Anzahl der Kredite könnte tatsächlich einen Einfluss haben.
Nachdem ich hier so ziemlich alles im Thread gelesen hatte (als unregistrierter Gast) flatterte heute die Selbstauskunft in meinen Briefkasten. Kurios aber trotzdem mit Fragen behaftet.
Meine Kredithistorie ist etwas "länger" - seit 2003 hier und da immer wieder mal ein paar Kleinigkeiten, 2007 mal knapp 9k€ für einen fahrbaren Untersatz der 2011 nochmal um 6k€ erweitert und 2013 abgezahlt wurde. Einige Zeit später war das fahrbare Mobil ein Haufen Schrott weshalb ich mit meiner Freundin zusammen einen Kredit über 22,5k€ für ein Neufahrzeug aufgenommen habe.
Handyvertrag: brauch ich net - seit rund 8 Jahren reicht mir Prepaid weil ich es ausschließlich zum Erreichbarsein brauche (Telefonkosten etwa 30 Euro - pro Jahr)
Hab ne Kreditkarte weils die von der Spasskasse seinerzeit "mit dazu" gab. Die nutz ich ab und an auch. Zahlungsschwierigkeiten hatte ich nie welche wenngleich ich auch in der Zeit vor meiner Holden ab und an den Dispo in Anspruch nahm (immer nur geringe zweistellige Beträge für ein oder zwei Tage am Ende des Monats wenn ich zu faul war was vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto umzubuchen)
Das Giro- und Tagesgeldkonto teil ich mir mit meiner Holden.
Sie hatte früher mal einen kleinen Kredit aufgenommen und ohne Auffälligkeiten abgezahlt. Ihre Kredithistorie ist sehr kurz, dafür hat die Schufa aber 2 alte Adressen (bei mir nur eine)
Was mich aber wundert:
Sie hat keine Kreditkarte aber einen Mobilfunkvertrag (mehr oder minder von den Eltern aufgezwungen bekommen weil sie unbedingt ein Smartphone haben sollte damit sie mit dem angebissenen Fallobst per Facetime von ihren Eltern gesehen werden kann)
Ihr Basisscore: 95,58%
Meiner: 98,7% (Branchenscore für den Versandhandel ende letzten Jahres 9917 - was 99,08% Rückzahlwahrscheinlichkeit und einem B-Rating entsprechen soll)
Warum ist ihr Score doch schon erheblich niedriger als meiner? Etwa nur wegen diesem Dreckshandyvertrag?
An Payback und anderen Datensammelsystemen nehmen wir nicht teil, Großverdiener bin ich keiner, sie hat aber erheblich weniger als ich. Lediglich die Wohngegend könnte noch ausschlaggebend sein denn die Schufa schließt ja nicht aus diese Daten nie zu verwenden (wir haben ne Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus eines von Ein- und Zweifamilienhäusern geprägten Vorortes einer Großstadt, nahezu alle Zweifamilienhäuser sind Vermietet und im Besitz von einem großen Unternehmen)
Wir sind 7 Jahre auseinander.
Das einzige, was man sich noch einbilden könnte, wäre die doch recht "zurückhaltende" Lebensweise. Diverse Kunden(datensammel)karten sind zwar vorhanden, liegen aber im Falle potentieller Nutzung zu 99,95% warm und trocken zu hause. Nicht das die kaputt gehen oder gar verschwinden könnten.
Unsere Wohngegend hat einen gut gemischten Altersdurchschnitt - viele Familien mit Kindern. Da hier aber auch seit 1995 extrem viel Neu gebaut wurde wird es die Schufa sicherlich nicht links liegen lassen dass die Leute hier Geld für Häuser und vergleichsweise teure Grundstücke (10km Luftlinie weiter kostet der teils nur 1/5 dessen was hier verlangt wird) über haben.
Letztlich kann man nur vermuten, woran es liegt.
Aber Alter spielt sicherlich eine Rolle. Auch Anzahl der Umzüge würde ich vermuten. Bei mir steht sogar eine Adresse drin, von der ich mit 9 ausgezogen bin. Und letztlich geht es darum, wann etwas der Schufa gemeldet wurde.
Neue Kreditkarte - Schufa geht runter. Ein paar Monate warten, Schufa Score geht wieder hoch.
Da frage ich mich warum die Politiker das Thema nicht angehen und Transparenz der Schufa fordern.
Für mich ist diese Institution überflüssig. Banken selbst können diese Aufgabe übernehmen. Und die Banken könnten diese Kosten einer Auskunft durch entprechende Gebühren wieder reinholen. Und Banken kennen auch die Vermögensseite Ihres Kunden
Wichtig erscheint mir eine Transparenz.
Also: Schufa abschaffen, schnellstmöglich, Ersetzen durch eine Auskunft der Hausbank die transparent sein muß.
P.S nur der guten Ordnung halber, mein Score ist gut, ich bin selbstständig und verdiene im Moment jedenfalls sehr gut.