ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.
Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.
Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.
"Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.
Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)
Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.
Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.
Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.
Wollt das alles nicht für mich behalten...
Mehr zum Thema Scoring:
Verbraucherinformation
Scoring
Dieter Korczak & Michael Wilken
GP Forschungsgruppe
München, Juni 2009
Habe ebenfalls vor Kurzem die Barclays Kreditkarte beantragt. Mein Score ist nun um 0,4 auf 95,98% runtergegangen. Habt ihr Erfahrung damit gemacht, ob der Wert nach einer gewissen Zeit wieder steigt?
Habe mir einen Schufa-Online-Zugang zugelegt, um einen Einblick über meine Schufa-Daten zu erhalten.
Gespeichert sind über mich:
4 Adressen
2 Konten (Einzel- und Gemeinschaftskonto)
1 Kreditkarte mit 1.800 Euro Limit und die dazugehörige Anfrage von Barcleys
1 Handyvertrag (eigentlich ein Witz, weil ich dafür nur 5 Euro im Monat zahle)
An sich würde ich mir gerne in ein paar Jahren mir Eigentum zulegen, weswegen ich meinen Schufa-Score im Auge behalten will. Nun frage ich mich, ob ich mir wegen "nur" 95,98% jetzt schon Gedanken machen muss oder ob sich der Wert im Laufe der Jahre wieder verbessert. Oder ob man mit Handyvertrag und 2 Konten eh nie die 98% erreichen wird. Habt ihr da Erfahrung mit?
An sich würde ich gerne mal Mäuschen bei der Schufa spielen und herausfinden, was nun wirklich alles mit in die Berechnung einfließt. Im Internet findet man sämtliche Theorien von Wohnort bis zum Vornamen (weil man dadurch aufs Alter schließen könnte).
Habe bisher noch nie ein Konto überzogen oder einen Kredit benötigt. Da frage ich mich ein wenig, was man machen muss, um als nahezu perfekter Kreditnehmer mit >98% zu gelten.
Vorname?
Ne, oder?
Schuhgröße und Haarfarbe aber auch nicht.
Wichtig ist, dass man Vermögen nicht in der Schufa sieht.
Positiv ist aber auch wenn man an einer Adresse schon lange wohnt.
Girokonto und selbst eine Kreditkarte mit Rahmenkredit ist nicht schlimm.
Doch bei den meisten sieht die Schufa etwas aufgeblähter aus.
Bei mir hatte sich der Score um 0,2% verschlechtert obwohl rein garnichts neu kam oder endete.. Auch Nachfrage teilte man mir mit, dass z.B. Männer in einer Altersgruppe alle 3 Monate neu statistisch "errechnet" werden und sich somit der Score leicht ändern kann ohne jegliches zutun..
Auch kommt hier Wohngegend/Umfeld usw. satistisch gerechnet hinzu..
Sie haben Männer geschrieben was ich für einen Scherz halte. Es wird klar bei jedem die Schufa nach 3 Monaten neu berechnet.
Er meint, dass die Schufa bei dem Score einen Unterschied zwischen Frauen, Männer und Altersgruppe macht.
z.B. ist die Verschuldungsgefahr bei Männern in jungen Jahren recht hoch... Das steht statistisch gesehen in keinem Verhältnis zu einer Frau bzw. Mann von 60+
So was fließt alles in den Score mit ein.
Zitat von Ex-Studentin
Habe bisher noch nie ein Konto überzogen oder einen Kredit benötigt. Da frage ich mich ein wenig, was man machen muss, um als nahezu perfekter Kreditnehmer mit >98% zu gelten.
Keine Kredite aufnehmen, bestehende Kreditverhältnisse (Girokonto, Kreditkarte, Handyvertrag usw.) sehr viele Jahre unverändert lassen (10 Jahre +), nicht mehr als aller 5,6 Jahre umziehen und älter werden... So ab 35 Jahren ist ein Score von 98+% Problemlos möglich.
Es gibt auch einige, die haben Kreditkarten vor 10 Jahren und mehr abgeschlossen (ich z.B.)... die haben früher einen verdammt hohes Kreditlimit bekommen 10.000 Euro und mehr. Wenn so etwas in der Schufa steht, ist das wirklich sehr positiv für den Score und festigt diesen auch mehr.
5 Euro im Monat Grundpreis... Du kannst aber genau so ins Ausland damit gehen und mal eben für 1.000 Euro telefonieren
Es soll Leute geben, die haben ein Vielfaches in einem Monat geschafft
Ja, da ist wohl was dran. Hatte bis vor 2 Jahren noch eine Prepaid-Karte, aber fürs Internet musste dann ein günstiger Vertrag her.
Zitat von Escorpio
Keine Kredite aufnehmen, bestehende Kreditverhältnisse (Girokonto, Kreditkarte, Handyvertrag usw.) sehr viele Jahre unverändert lassen (10 Jahre +), nicht mehr als aller 5,6 Jahre umziehen und älter werden... So ab 35 Jahren ist ein Score von 98+% Problemlos möglich.
Da hab ich noch 13 Jahre vor mir. Ich behalte meinen Score die nächsten Jahre im Überblick. Finde es nur irgendwie schade, dass ich mich nun gewissermaßen eingeschränkt fühle, nur weil meine Schufa drunter leiden könnte und man deswegen vielleicht mal schlechtere Kreditkonditionen bekommt.
Wer umzieht und keine örtliche Sparkasse mehr hat, muss nun mal die Bank wechseln. Wenn man einen Partner hat, aber noch nicht verheiratet ist, braucht man ein weiteres (Gemeinschafts-)Konto und wenn man studiert und eine Arbeit findet, zieht man eben um. Ich mit meinen 95% bin vermutlich noch im Rahmen, aber wenn man eine schlechte Kreditkarte behält, um seinen Schufa-Score bei einer neuen nicht noch mehr zu belasten, das ist doch auch irgendwie falsch.
Zitat von Escorpio
... die haben früher einen verdammt hohes Kreditlimit bekommen 10.000 Euro und mehr. Wenn so etwas in der Schufa steht, ist das wirklich sehr positiv für den Score und festigt diesen auch mehr.
Ein hohen Kreditrahmen oder Dispo möchte ich gar nicht, da mir die Gefahr für einen Missbrauch da höher erscheint als es mir was nützt.
Langfristige Nutzung einer Kreditkarte soll sehr positiv sein ?
Natürlich. Beweist es doch, dass man jahrelang problemlos in der Lage war und ist seine monatlichen Abrechnungen zu begleichen.
Zitat von bananalars01
also jemand der genug Schotter hat und KEINE und bar bezahlt, oder mit EC Karte, etc. ist doch finaniell viel positiver gestellt.
Was soll an einer EC Karte (ich nehme an, Du meinst maestro) positiver sein, als an einer Kreditkarte? Woher soll die Schufa wissen ob man Schotter hat? Wieso sollte jemand der Schotter hat keine KK haben? Viele Dinge gehen in der heutigen Welt ohne KK gar nicht...
Zitat von bananalars01
na ja diese Schufa sollte man abschaffen, stattdessen sollten die Banken die Bonitätsprüfung alleine machen. Geht alles.
Das kommt immer von Leuten die sich ihre Schufa versaut haben - womit auch immer. Und verrate mir mal bitte was an einer Binitätsprüfung durch eine private Bank besser oder schlechter sein soll als bei einer Bonitätsprüfung durch eine private Auskunftei.
@bananasolar, wenn man die Schufa abschafft, dann ist bei geplantem "Betrug" ganz weit das Tor offen.
Denn wie wollen Sie denn nachprüfen wie viel Ausgaben der Kunde hat? Wie wollen Sie nachprüfen wieviel Girokonten der Kunde hat mit entsprechenden Einnahmen und Ausgaben?
In anderen Ländern der EU gibt es keine Schufa und es funktioniert sehr gut weil die Banken einen guten Job machen.
Sowas weiß man wenn man in drei anderen EU Ländern längerfristig gearbeitet hat
Die Banken können das viel besser. Schufa muss abgeschafft werden, so schnell wie möglich. Auch weil Vermögen nicht in die Bewertung eingeht.
Das kommt immer von Leuten die sich ihre Schufa versaut haben - womit auch immer. Und verrate mir mal bitte was an einer Binitätsprüfung durch eine private Bank besser oder schlechter sein soll als bei einer Bonitätsprüfung durch eine private Auskunftei.
Wohl kaum, der letzte Status war bei 97 Prozent, das ist noch im grünen Bereich.
Na die Banken haben doch schon die Basis: sie prüfen Dich bei einem Kreditantrag durch eine Selbstauskunft.
Diese Selbstauskunft muss ausgeweitet werden, Vermögen (das man nachweisen muss, muss berücksichtigt werden).
Die Hausbank vergibt dann einen Score den Dritte in Abstimmung mit dem Kunden bekommen (z.B Vermieter etc).
Schufa entweder abschaffen, durch Bank ersetzen, oder reformieren.
Ich vergesse als Milionär meine Handyrechnungen zu bezahlen weil ich auf den Bahamas in Urlaub mit meiner Geliebten bin, schon geht der Score runter
Wer umzieht und keine örtliche Sparkasse mehr hat, muss nun mal die Bank wechseln.
Wozu braucht man eine Bankfiliale ? Geht doch alles online.
Zitat von Ex-Studentin
Wenn man einen Partner hat, aber noch nicht verheiratet ist, braucht man ein weiteres (Gemeinschafts-)Konto
Wozu braucht man das ?
Notwendig ist das nicht.
Zitat von Ex-Studentin
Ich mit meinen 95% bin vermutlich noch im Rahmen, aber wenn man eine schlechte Kreditkarte behält, um seinen Schufa-Score bei einer neuen nicht noch mehr zu belasten, das ist doch auch irgendwie falsch.
Wozu braucht man eine Bankfiliale ? Geht doch alles online.
Bin 250km weiter umgezogen. Hatte erst mal gut 2 Jahre alles online. Aber als ich einmal meine Karte verlor, merkte ich, wie blöd es ohne Filiale vor Ort ist. Man kann kein Geld am Schalter abheben und nichts und hat einen erhöhten Bürokratie- und Zeitaufwand, weil man nicht "mal schnell" in die Filiale gehen kann.
Zitat von Birgit
Wozu braucht man das ? Notwendig ist das nicht.
Lebensnotwendig ist es nicht. Aber wenn man nicht verheiratet ist, jedoch geteilte Kosten (Miete, Strom, Internet, Lebensmittelkosten etc.) hat, ist es definitiv einfacher als alles über die Einzelkonten zu regeln.
Zitat von Birgit
Was ist eine schlechte Kreditkarte ?
Falls man z.B. merkt, dass die Kreditkarte im Ausland oft nicht akzeptiert oder gesperrt wird, was ich bei der Barcleycard nun öfter gelesen habe.
In anderen Ländern der EU gibt es keine Schufa und es funktioniert sehr gut weil die Banken einen guten Job machen.
Sowas weiß man wenn man in drei anderen EU Ländern längerfristig gearbeitet hat
Die Banken können das viel besser. Schufa muss abgeschafft werden, so schnell wie möglich. Auch weil Vermögen nicht in die Bewertung eingeht.
In vielen Ländern der EU gibt es vergleichbares wie die Schufa. Da muss man nicht dort gearbeitet haben um das zu wissen...