Guten Tag, vielleicht bin ich schon etwas zu alt, um mit meinen Finanzen
zu experimentieren, aber ich habe immer noch ein stattliches Guthaben
auf meinem Sparkassenbuch. Die Zinsen sind nicht hoch, das weiß ich,
aber ich weiß auch, dass ich hier jederzeit Geld abheben kann, wenn ich
es brauche. Und ich brauche mir um mein Geld keine Sorgen zu machen.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum der Zinssatz auf dem Buch schwankt.
Er kann mal 0,5% und dann auch wieder 1% betragen.
Wenn ich hingegen einen Kredit aufnehme, bleibt der einmal vereinbarte
Zinssatz immer gleich.
AW: Warum schwanken die Zinsen auf Sparkassenbüchern?
Und ich brauche mir um mein Geld keine Sorgen zu machen.
Diesen Glaubenssatz würde ich mal überprüfen, ob er heute noch Bestand haben kann. Als Tip: 10.000 Euro - 1 Jahr - 0,5% Zinsen - 3% Inflation
Du hast nach diesem Jahr 10.050 Euro. Also 50 Euro Zinsen bekommen. Allerdings kannst Du jetzt nicht mehr die Waren kaufen, die Du letztes Jahr für 10.000 Euro hättest kaufen können. Dafür brauchst Du jetzt 10.300 Euro. Hört sich nicht viel an. Aber rechne das mal mit 5-7% Inflation und dann über 10 Jahre.
Die Zinsen hängen von verschiedenen Dingen ab. Einmal natürlich Marktbedingungen, dann aber auch der Leitzins als grobe Vorlage.
Auch bei Krediten schwanken die Zinsen. Sparbuch wäre mit Dispo zu vergleichen und hier gibt es keine festen Zinsen.
Ratenkredite sind dann eher mit Festgeld zu vergleichen und da bleiben die Zinsen ebenfalls stabil.
Zitat von Bolitho
Diesen Glaubenssatz würde ich mal überprüfen, ob er heute noch Bestand haben kann. Als Tip: 10.000 Euro - 1 Jahr - 0,5% Zinsen - 3% Inflation
Du hast nach diesem Jahr 10.050 Euro. Also 50 Euro Zinsen bekommen. Allerdings kannst Du jetzt nicht mehr die Waren kaufen, die Du letztes Jahr für 10.000 Euro hättest kaufen können. Dafür brauchst Du jetzt 10.300 Euro. Hört sich nicht viel an. Aber rechne das mal mit 5-7% Inflation und dann über 10 Jahre.
Die Zinsen hängen von verschiedenen Dingen ab. Einmal natürlich Marktbedingungen, dann aber auch der Leitzins als grobe Vorlage.
Auch bei Krediten schwanken die Zinsen. Sparbuch wäre mit Dispo zu vergleichen und hier gibt es keine festen Zinsen.
Ratenkredite sind dann eher mit Festgeld zu vergleichen und da bleiben die Zinsen ebenfalls stabil.
Er meinte wohl mit "Sicher" mehr, dass sein Geld von heute auf morgen nicht vom Konto weg ist bzw. verzockt wurde... und da hat er recht
naja,
einige Banken geben schon mal vor, von der Existenz des ein oder anderen Sparkonto gar nichts zu wissen. Das Sparbuch ist dann sicher, das Guthaben nicht.
Tja, der Commerz treibt seltsame Blüten.
Also ganz so sicher ist vielleicht doch nicht