Wie hoch ist die Ersparnis bei der Entgeltumwandlung?
Guten Morgen....
lange Zeit wuste ich überhaupt nicht, was eine Entgeltumwandlung ist und dass sie für mich sehr sinnvoll sein könnte. Nun habe ich durch eine Freundin erfahren, dass sie dadurch sehr viel Geld spart, das sie in die Altersvorsorge stecken kann. Darum wollte ich hier mal fragen, wie es denn bei mir wohl wäre. Ich verdiene 1660 Euro brutto und möchte gerne etwa 50 Euro von meinem Bruttogehalt in die Entgeltumwandlung investieren.
Wieviel muss ich dann von meinem Nettogehalt einbüßen und was bekäme ich am Ende der Laufzeit, nämlich in 20 Jahren dann raus?
AW: Wie hoch ist die Ersparnis bei der Entgeltumwandlung?
Zitat von Mika894764
Guten Morgen....
lange Zeit wuste ich überhaupt nicht, was eine Entgeltumwandlung ist und dass sie für mich sehr sinnvoll sein könnte. Nun habe ich durch eine Freundin erfahren, dass sie dadurch sehr viel Geld spart, das sie in die Altersvorsorge stecken kann. Darum wollte ich hier mal fragen, wie es denn bei mir wohl wäre. Ich verdiene 1660 Euro brutto und möchte gerne etwa 50 Euro von meinem Bruttogehalt in die Entgeltumwandlung investieren.
Wieviel muss ich dann von meinem Nettogehalt einbüßen und was bekäme ich am Ende der Laufzeit, nämlich in 20 Jahren dann raus?
Mika
Wieviel Du tatsächlich netto für diese Direktversicherung durch Entgeltumwandlung aufwenden musst, hängt von persönlichen Faktoren ab.
Alter, Kinder, Steuerklasse etc...
AW: Wie hoch ist die Ersparnis bei der Entgeltumwandlung?
Hallo Mika!
Die genaue Ersparnis kann Ihnen jeder Anbieter berechnen, wenn er die Steuerklasse usw. kennt. Fragen Sie doch mal Ihren Arbeitgeber, welchen Vertrag er Ihnen anbieten würde. Denn für die Auswahl des Tarifes ist der Arbeitgeber zuständig. Nur wenn der nichts anbietet ist es sinnvoll dass Sie aktiv werden. Verweigern darf Ihnen der AG die Entgeltumwandlung nicht!
Neben den Steuern spart man bei der BAV auch die Sozialabgaben. Dadurch wird aber natürlich die gesetzliche Rente ein klein Wenig geschmälert und die betriebliche Rente ist später steuerpflichtig und krankenversicherungspflichtig.
Trotzdem lohnt sich in den meisten Fällen eine BAV!
MfG
Alexander Reibold
Versicherungs- und Fondsmakler
Neuburg an der Donau