Ich habe einen Wohn-Riester-Vertrag abgeschlossen, weil wir ein Haus besitzen, an dem immer viel gemacht werden muss. Wir könnten uns aber auch gut vorstellen, im Alter ins Ausland zu gehen, zumal unser ältester Sohn in Frankreich lebt. Wenn wir auch hier einen Wohnsitz haben, könnten wir dann den Wohn-Riester-Vertrag für eine Art Ferienimmobilie in Frankreich nutzen? Oder geht es wirklich nur in Deutschland?
"Ich habe einen Wohn-Riester-Vertrag abgeschlossen, weil wir ein Haus besitzen, an dem immer viel gemacht werden muss."
Ich kenne niemanden, der ein Haus "besitzt", an dem nicht immer viel gemacht werden muß. Wozu soll dieser "Vertrag" gut sein? Hält sich die deutsche oder französische Immobilie dann von selbst in Schuß? Ich verstehe den Sinn nicht.
Ich habe einen Wohn-Riester-Vertrag abgeschlossen, weil wir ein Haus besitzen, an dem immer viel gemacht werden muss. Wir könnten uns aber auch gut vorstellen, im Alter ins Ausland zu gehen, zumal unser ältester Sohn in Frankreich lebt. Wenn wir auch hier einen Wohnsitz haben, könnten wir dann den Wohn-Riester-Vertrag für eine Art Ferienimmobilie in Frankreich nutzen? Oder geht es wirklich nur in Deutschland?
Wohn Riester kann nicht für Modernisierungen oder Umfinanzierungen benutzt werden.
Theoretisch könnte es mit Frankreich klappen, aber wegen den Sicherheiten wird das wohl kein Institut machen, dass ein Objekt im Ausland beliehen wird.