Was zahlt die Versicherung bei einem Totalschaden?
Tag hier im Forum...
bisher ist es mir zum Glückk noch nicht passiert, aber da ich wirklich große Sorge habe deswegen, wende ich mich jetzt mal an dieses Forum. Ich habe ein Auto, das bereits 15 Jahre alt ist und natürlich im Prinzip gar keinen Wert mehr hat.
Für mich hat es aber einen sehr großen Wert, weil es unsere ganze Familie überall hin bringt und unersetzlich ist. Ein neues Auto wäre auch finanziell überhaupt nicht denkbar.
Darum würde es mich umso mehr erschüttern, wenn jemand anders einen Unfall verursachen würde und es dabei zu einem Totalschaden an unserem Auto käme.
Was haben wir dann von der gegnerischen Versicherung zu erwarten?
Zahlt sie wirklich fast nichts?
AW: Was zahlt die Versicherung bei einem Totalschaden?
Hallo!
Bei solchen Autos führt in der Regel auch ein kleinerer Unfall schon zu einem Totalschaden. Denn ein Totalschaden ist dann gegeben, wenn die Kosten für eine Reparatur den Wert des Autos übersteigen würden.
Dann zahlt die Versicherung den Wert der vor dem Unfall bestanden hat.
Oder sie ermittelt Ihnen einen Käufer für die Überreste, der dann ein Angebot unterbreitet. Auf Basis dieses Angebotes bezahlt die Versicherung dann die Differenz zwischen Restwert und Käuferangebot und Sie können überlegen, ob Sie das Käuferangebot annehmen oder sich einen höheren Bieter suchen.
MfG
Alexander Reibold
Versicherungs- und Fondsmakler
Neuburg an der Donau