Zustimmung des Nachbarn bei Haus-Anbau zwingend?
-
Zustimmung des Nachbarn bei Haus-Anbau zwingend?
Hallo!
Es ein komplizierter Sachverhalt, aber trotzdem werde ich versuchen es möglichst
verständlich zu schildern. Nachbar X hat einen Anbau an seinem alten Haus gebaut. Der
Anbau wird als Garage benutzt, was auch gleichzeitig eine Verbindung zum eigentlichen Haus
hat. Der Anbau schließt teilweise das Grundstück mit ein, auf das der Nachbar Y eigentlich
Gehrecht bzw. Fahrrecht hat. Nachbar X würde behaupten, dass Nachbar Y diesem Anbau
seine Zustimmung gegeben hätte. Was nicht stimmt! Die Grundstücke von den beiden
Nachbarn (X und Y) grenzen direkt aneinander und teilen sich auch gleichzeitig einen Hof.
Hätte in diesem Fall Nachbar X nicht die Zustimmung des Nachbar B einholen müssen bzw.
vor Baubeginn den Nachbarn Y zu mindestens informieren?
Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich schon im Voraus!
Heinrich
-
AW: Zustimmung des Nachbarn bei Haus-Anbau zwingend?
Wenn ich ganz ehrlich bin, ist mir der Sachverhalt nicht so klar. Hat nun Nachbar X auf den Verkehrsweg des Nachbar Y gebaut und sich überhaupt nicht um die entstandenen Baulasten gekümmert? Warum hat der Nachbar Y während den Bauarbeiten nichts von sich gegeben und hat Stil zugeschaut bis die Bauarbeiten beendet wurden. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich würde beiden Parteien vorschlagen, sich schleunigst zusammen zu setzen und darüber zu sprechen, wie sie zukünftig gemeinsam vorgehen sollten.
Eine Nachbarschaft ist wie eine Ehe, die bis zum Lebensende –normalerweise- andauert.