Kann ich mit Vorerkrankungen in die private Krankenversicherung?
Ich bin 46 Jahre und könnte von meinem Einkommen her jetzt langsam in die private
Krankenversicherung wechseln. Vor etwa sechs Jahren ist bei mir ein erhöhter Blutdruck
festgestellt worden und ich muss seitdem Medikamente dagegen einnehmen. Ansonsten habe
ich keine ernsthaften Erkrankungen. Wäre Bluthochdruck für die private Krankenkasse schon
ein Grund, mich abzulehnen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, weil ja schließlich niemand
so ganz gesund ist, schon gar nicht in dem Alter. Aufgrund der Einkommensgrenzen können
aber ja viele Menschen gar nicht früher in eine private Krankenversicherung wechseln.
AW: Kann ich mit Vorerkrankungen in die private Krankenversicherung?
Hallo!
Ein erhöhter Blutdruck alleine führt in der Regel nicht zu einer Ablehnung in der PKV. Er könnte aber zu einem Beitragszuschlag führen. Das sollten Sie durch Voranfragen klären.
Diese Tatsache zu verschweigen bringt natürlich nichts. Schließlich soll diese Versicherung den Rest Ihres Lebens bestehen und Sie auch in schlechteren Phasen des Lebens absichern.
Ihr Berater wird Ihnen, nach hoffentlich eingehender Beratung, sicher mehrere Tarife vorstellen und kann dann bei diesen Gesellschaften anfragen wie die den Blutdruck einschätzen.
MfG
Alexander Reibold
Versicherungs- und Fondsmakler
Neuburg an der Donau