Ich beabsichtige, im Sommer mit meiner Familie nach Irland zu reisen.
Für alle Fälle will ich auch meine Master Card mitnehmen.
Hier in Deutschland setze ich sie ab und zu ein, aber im Ausland habe ich
sie bisher noch nicht benutzt. Ich habe hier ein eingeräumtes Limit von
1000 Euro auf der Karte.
Gilt dieses Limit auch für das Ausland oder muss ich da etwas anderes beachten.
Irland gehört ja auch nicht zu Euro-Zone und der Umsatz muss umgerechnet werden.
Ist das Limit trotzdem gleich oder welchselt es von Land zu Land?
Das Limit ist gleich und es zählt der Betrag in Euro umgerechnet. Es kommen aber ein paar Prozent Fremdwährungsgebühren drauf.
Lediglich beim Bargeld abheben am Automat ist das Limit meist begrenzt. Das gleiche gilt auch bei der EC-Karte. Auch kann es dir passieren (falls die Karte einen Chip hat), dass du bei Zahlungen ggf. die Pin-Nummer brauchst statt der Unterschrift. Dies ist von Land zu Land verschieden.
Irland gehört sehr wohl zum Euro-Raum. Irland ist sogar Gründungsmitglied des Euro-Raumes wenn sie so wollen.
Umrechnungsgebühren in Fremdwährung fallen also nicht an.
Nordirland dagegen hat meines Wissens das britische Pfund als Währung. Dafür würden dann sehr wahrscheinlich Umrechnungsgebühren anfallen.
Ob du im Euro-Ausland ein anderes Limit hast als in D oder nicht, kann ich dir leider nicht beantworten. Da fragst du, denke ich, am Besten mal bei deiner Bank nach, von der du die MasterCard hast.
Wir waren auf Abschlußfahrt in der Region Dublin. Was sehenswert ist: Newgrange (steinzeitliches Hügelgrab) und Glendalough (Ruinen) und ein schöner, Großer (Schloß)garten, dessen Name mir leider entfallen ist.