Hilfe, wie sichere ich mir die günstigen Darlehenszinsen
Liebe Forenteilnehmer,
die momentane Niedrigzinsphase wäre ja eigentlich der optimale Zeitpunkt für die Finanzierung einer eigenen Immobilie gewesen... Leider aber etwas zu früh für uns, da wir fast kein Eigenkapital haben und wir erst in 2-4 Jahren durch Nachwuchs einen erhöhten Platzbedarf haben.
Was wäre denn nun für uns sinnvoll zu tun, wenn wir planen, uns in ca. 2-4 Jahren was eigenes (Volumen 300.000 bis 400.000€) zuzulegen.
Momentan könnten wir ca. 2000€ monatlich beiseite schaffen.
Wäre es sinnvoll einen Bausparvertrag abzuschließen, um die günstigen Zinsen zu sichern, dann wiederum wären wir ja mehrere Jahre bis zur Zuteilung zahlungsverpflichtet und wenn wir dann in 3 Jahren bauen würden, wären wir zu hoch belastet um den dann aufgenommenen Kredit zu bedienen, da unser Geld in die Ansparung des Bausparvertrages einfließen würde, oder?
Vielen Dank schon mal für hoffentlich viele hilfreiche Meinungen
spartakus
AW: Hilfe, wie sichere ich mir die günstigen Darlehenszinsen
Hallo,
wenn man die nächsten Zinsschritte der Europäischen Zentral Bank anschaut, dann kann man mit Bausparen sinnvoll hedgen, da der Darlehenszins garantiert ist. Mann muss auch das Bauspardarlehen nicht punktgenau abrufen und hat oft bis/über 2 Jahre Zeit den Darlehensanspruch abzurufen.
Nur eins ist schwer machbar. Wenn Sie mtl. einzahlen, gibt es nur eine Bausparkasse am Markt, wo Sie in 3 Jahren einen sinnvollen Darlehensanspruch erhalten.
Anders sieht es aus, wenn Sie jetzt schon einen Einmalbetrag einzahlen könnten. Dann wäre die Bewertungszahl schon in 3 Jahren da und die Vielfalt der Auswahl unter den Bausparkassen wäre gegeben.
Wichtig ist dabei weniger der Zins, sondern:
a. ihr Bauspardarlehen ist ein Nachrangdarlehen und erhöht somit ihren Beleihungsauslauf für den 1. Rang im Grundbuch
b. muss die mtl. Zins- und Tilgungsleistung im Verhältnis stehen zu ihrem Belastungswunsch für in 3 Jahren.
c. nicht zu verachten ist der phsychologische Effekt, ihr Immobilienwunsch wird planbar und die Realisierung wird wahrscheinlicher
AW: Hilfe, wie sichere ich mir die günstigen Darlehenszinsen
Hallo,
ein paar Gedanken dazu....
Die richtige Immobilie muss erst mal gefunden werden. Bei uns dauerte die Suche drei Jahre.
Wir haben mit Ziehen und Würgen gerade mal so die Nebenkosten aufbrigen können. Es hat nicht mal ganz für alles gereicht. Und welche Bank hat finaniert, die Sparkasse. Wenn das Einkommen stimmt, dann stimmen auch mit wenig Eigenkapital die Konditionen. Wovon ich bei euerer monatlichen Sparrate ausgehe.
Anscheinend seid Ihr euch schon reativ sicher dass Ihr geimesam einen Weg gehen wollt und Nachwuchs haben möchtet...
Also worauf warten....
Immobilie suchen, kaufen einziehen, fertig! Denn wer wie Ihr zu euren jetzigen Belastungen zusätzlich noch 2000 jeden Monat beiseite schaffen kann tilgt halt von Anfang an ned mit 2%, sondern mit 3% oder mehr.
Nehmt doch einfach mal die 350000 und nen momentanen Mischzins mit KfW etc...da kommt ihr mit 1% Tilgung bei 1650...
Und noch was. Wenn sparen dann so dass das Geld "weg" ist. Wenns nur auf Sparbuch liegt neigt man leicht dazu sich immer wieder nen Krimskrams zu kaufen. Schatz, brauchen wir nicht mal nen neuen Fernsehen??? Und ob da jetzt 27000 Euro oder 26000 auf dem Sparbuch sind mahct doch auch nichts....ich denke ihr wisst was ich meine...