Hi,
hat jemand Erfahrung mit der 0%-Finanzierung die Mediamarkt bzw. Saturn desöfteren anbieten? Wie seriös sind die und gibt's da irgendwelche Haken? Ich überlege mir aktuell ein TV Gerät zu kaufen und hätte zwar das Geld, möchte aber das Gerät lieber über mein monatliches Gehalt abbezahlen(das müsst ihr nicht verstehen ).
da gibt es in der Regel keinen Haken... Natürlich gibt es Prozente für den Kredit aber die übernehmen die Händler im Hintergrund (etwas runter gehandelt natürlich), um den Kunde zum kaufen zu bringen.
Etwas weniger "Gewinn" ist immer noch besser als gar kein Gewinn und bei den Händlern vollkommen in dem Verkaufspreis mit eingerechnet.
Soweit ich weiß drückt so ein Kredit aber die Schufa weiter runter als ein "normaler" Kredit weil die Banken das dann so auslegen das wer nicht mal Geld für einen TV über hat auch so seine Finanzen nicht im Griff hat.
Auf der anderen Seite habe ich gehört das fast jeder bei den Händlern die Finanzierung bekommt, um Kunden und Kundendaten zu bekommen.
Hallo liebe Forum Mitglieder,
dieser Beitrag liegt zwar schon einige Monate zurück, aber ich wollte gerne ein paar Zeilen dazu schreiben. Auch wenn Klaus seinen TV bestimmt schon gekauft bzw. finanziert hat ;-)
Aus aktuellem Anlass wollte ich gerne einen kleinen Tipp hier lassen, worauf man bei den angebotenen 0% Finanzierungen eventuell doch lieber achten sollte. Ich berichte hier aus einer aktuellen eigenen Erfahrung heraus.
Wir haben vor 5 Wochen auch ein TV Gerät über die ´´0%`` Finanzierung von Saturn erworben.
In diesem Fall hatte die Sache einen Haken, der uns nicht genannt und auch nicht bewusst war.
Und zwar sollte die 0% Finanzierung bei der Saturn Filiale über Commerz Finanz abgewickelt werden. Diese wurde auch genehmigt und wir haben den Vertrag abgeschlossen.
´´Der Haken`` kam dann letzte Woche per Brief in Form eines Kontoauszuges zu uns nach Hause.
In diesem wurde die erste Rate über 75 Euro näher erläutert, die sich aus 29,87 Euro monatl. Zinsen (mtl. Zinssatz 1,23%) plus eine Versicherungsprämie über 20,99Euro zusammen setzte und lediglich 24,14 Euro monatliche Rate zurück gezahlt werden würden. Komische 0% Finanzierung!
Also haben wir mal bei der Bank angerufen (wird sicher ein Fehler gewesen sein...)
Aber da wurde uns erklärt das dieses 0% Finanzierungsangebot nur für Neukunden bestehen würde, und da wir vor einigen Jahren ja schon mal eine Kamera über die Commerz Finanz finanziert hatten, sind wir schließlich keine Neukunden mehr, somit würden wir über die im Kontoauszug aufgeführten Konditionen finanzieren...
Schock...
Davon war im Gespräch bei Saturn nie die Rede!
Inzwischen sind wir mit der Geschichte bei unserem Anwalt.
Also falls ihr schon mal eine Finanzierung hattet, dann gebe ich ab heute den Tipp: Fragt ob die 0% Finanzierung auch für eventuelle Bestandskunden gilt!-Es könnte sonst doch eine böse Überraschung werden!
Das ist tatsächlich mal ein Hammer. Da müsste Saturn eigentlich für sorgen, dass die Finanzierung trotzdem zu den genannten Konditionen zur Verfügung gestellt wird.
Das liegt doch nicht an der Bank sondern am Händler
Eine 0% Finanzierung gibt es nicht... was hätte die Bank davon? Also werden Deals geschlossen, dass der Händler die % im Hintergrund und unbemerkt für den Kunden bezahlt. Das kostet den Händler zwar etwas aber er hat dafür das Gerät verkauft und Gewinn gemacht... den er sonst nicht hätte.
Ob der Händler das nur bei Neukunden oder Bestandskunden übernimmt... liegt ganz im ermessen des Händlers... der Bank ist es egal wo die Zinsen her kommen.
Fazit: Die Bank kann da nichts dafür, dass hat ganz klar der Händler so bestimmt.
Für uns liegt die Schuldfrage in diesem Fall auch ganz klar beim Händler und nicht bei der Bank- da es meines Erachtens eine ´´Irreführung`` durch den Händler ist- dieser hat mit der ´´o% Finanzierung `` geworben, und uns im Gespräch vor Abschluss der Finanzierung auch nicht darauf aufmerksam gemacht das dieses Angebot nur für Neukunden gilt.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das man bei diesen Angeboten leider nicht sicher sein kann das zu bekommen ´´was drauf steht``.
Laut Anwalt hätten wir zwar gute Chancen vom Kaufvertrag und somit dem Finanzierungsvertrag zurück zu treten. Aber es ist nun leider doch jede Menge Zeit und Ärger mit dieser Sache verbunden.
Mein Fazit aus dieser Sache: Lieber ein paar Monate länger sparen und dann in Bar zahlen ;-)
letztendlich liegt die Schuld aber auch ganz klar beim Kunden... ich glaube nicht, dass die Bank bzw. der Händler etwas tut, was der Kunde nicht unterschrieben hat. Den wenn es nirgendwo stehen würde, dann wäre es ja Betrug und ich glaube nicht, dass ein Unternehmen wie Saturn, Mediamarkt und die Commerzbank damit in Verbindung gebracht werden wollen.
Hallo Moin Moin,
thread ist zwar schon ein bissl älter, aber ich wollte kurz über meine Erfahrungen berichten. Von mir wollte man kaum was wissen, außer dass sie den Perso gecheckt haben.
Ich finde es ok, dass z.B. eine Zusatzversicherung was kostet, solange man darauf hingewiesen wird. Ansonsten ist das natürlich zu verurteilen.
Schon lustig, dass die von mir noch nicht mal wissen wollten, vie viel ich überhaupt verdiene :eek:
Schon lustig, dass die von mir noch nicht mal wissen wollten, vie viel ich überhaupt verdiene :eek:
Das liegt an der Höhe des Betrages. Ab einer gewissen Höhe muss auch ein Einkommensnachweis erbracht werden.
Des weiteren kann man auf Grund von Dispo bzw. Kreditkarte auch via Schufa raus finden, ob ein Arbeitsvertrag besteht... sonst gäbe es z.b. kein Dispo.
Guten Abend allerseits, stehe aktuell vor einer ähnlichen Frage. Das die Finanzierung seriös ist, steht für mich ausser frage, nur weiß ich nicht, ob man dann bei Saturn oder Media Markt ohnehin nicht schon zuviel für die Geräte selbst zahlt?
Guten Abend allerseits, stehe aktuell vor einer ähnlichen Frage. Das die Finanzierung seriös ist, steht für mich ausser frage, nur weiß ich nicht, ob man dann bei Saturn oder Media Markt ohnehin nicht schon zuviel für die Geräte selbst zahlt?
Daher die Frage, lohnt sich das überhaupt?
In der heutigen Zeit gibt es viele Möglichkeiten günstiger an gewisse Geräte dran zu kommen... Welche das nun im Detail betrifft, lässt sich pauschal nicht sagen.
Allerdings ist es so, wenn man sich das Bar nicht leisten kann und eine Finanzierung braucht, dann bringt es einen gar nichts, wenn das Gerät wo anders 50 Euro weniger kostet.
MediaSaturn haben in den laufenden Werbeprogrammen durchaus immer Angebote dabei, die den Internet Angeboten ebenbürtig sind bzw auch günstiger. Insofern macht man in diesen Fällen sicher nichts verkehrt wenn man das 0% Angebot noch "On-Top" mitnimmt.
Ansonsten haben die Elektronikmärkte schon gute Margen auf den Produkten. Müssen ja auch was verdienen siehe die großen Lafenflächen/Angestellten etc
Bei diesen Angeboaten arbeiten die Märkte mit den Banken zusammen. Die Fachmärkte haben ein Interesse daran, ihre Produkte zu verkaufen, eben auch auf Kreditbasis. Und die Banken suchen neue Kunden, die kreditaffin sind.
Einen Neukunden durch Werbung zu erhalten, kostet die Banken Geld, da kann man auch für kleinere Beträge eine Null-Prozent-Finanzierung anbieten, wenn die Mdärkte die Werbekosten übernehmen. Anschließend wird durch Werbeschreiben versucht, das Kreditvolumen auszuweiten, zu üblichen Zinssätzen.
Naja, jede 0% Finanzierung wird vermutlich in der Schufa landen. Man sollte sich also schon überlegen ob man auf Kredit leben möchte oder nicht. Am Ende muss man den Kram sowieso bezahlen, denn es wird nur auf die Zinsen verzichtet nicht auf die eigentliche Zahlung der Ware.
Bei der 0% Finanzierung hast du meist eine festgelegte Laufzeit (z.B.) 16 Monate. Heißt wenn du einen Fernseher für 1000€ in Raten abbezahlen möchtest, MUSST du 16 Monate wählen, denn nur dort gilt die 0% Finanzierung. Immer bei der Werbung in das Kleingedruckte schauen und dann steht dort auch die jeweilige Laufzeit