Warum fallen die Aktien an deutschen Börsen jetzt auch?
Guten Morgen,
als ich heute Morgen die Zeitung aufschlug und mir die Entwicklung am Aktienmarkt ansah, musste ich mich doch sehr wundern. Dass es aufgrund der Katastrophe in Japan an den dortigen Märkten große Bewegungen gibt, ist ja verständlich. Die Unternehmen in vor allem im asiatischen Raum können überhaupt keine Prognose darüber anstellen, wie es für sie weitergehen wird. Warum aber auch hier in Deutschland der Markt so stark betroffen ist und die Werte von europäischen bzw. deutschen Unternehmen so sehr fallen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Gerade, weil in Japan so vieles zusammenbricht, müssten deutsche Unternehmen doch eigentlich eine stärkere Auftragslage zu spüren bekommen. Habe ich einen Fehler in meinem Gedankengang?
AW: Warum fallen die Aktien an deutschen Börsen jetzt auch?
Erstmal finde ich den Aktienmarkt schon wieder ganz okay. Gestern war z.B. ein super Tag und heute sieht es auch gut aus.
Falsch und richtig sind nur Kategorien, um etwas zu beschreiben. Ein Gedankengang wird nie ganz falsch und nie ganz richtig sein. Und er ist ja immer auch nur ein Modell der Wirklichkeit. Aber das führt jetzt zu weit.
Als Gegenargument kann es halt sein, dass die deutsche/europäische Wirtschaft bei einer Schwächung des Wirtschaftsraumes in Asien nicht mehr so viel exportieren kann und damit schlechtere Ergebnisse erziehlen wird, wenn die Unternehmen die höheren Stückkosten durch kleinere Produktionszahlen nicht an die verbleibenden Verbraucher weitergeben kann.
Hängt halt alles ziemlich verzahnt zusammen in der heutigen Wirtschaft.
AW: Warum fallen die Aktien an deutschen Börsen jetzt auch?
Hallo!
Ein Argument für Verkäufe von Aktien wird auch sein, dass viele Elektronikbauteile die europäische Firmen verbauen aus Japan geliefert werden und diese Lieferungen teilweise ausbleiben. Es wird einige Zeit dauern bis andere Hersteller diesen Bedarf decken können oder die Werke in Japan wieder aufgebaut sind. So planen z.B. deutsche Autobauer schon Kurzarbeit, obwohl die Auftragsbücher voll sind.
MfG
Alexander Reibold
Versicherungs- und Fondsmakler
Neuburg an der Donau
AW: Warum fallen die Aktien an deutschen Börsen jetzt auch?
wahrscheinlich spielt das Thema "Angst" eine gewisse Rolle. Die Bilder der schlimmen Ereignisse in Japan haben sicher dazu beigetragen, dass auch Anleger in Europa ( und weltweit) sich von Aktien getrennt haben.
Gerade Versicherer/Rückversicherer sind sehr stark unter Druck geraten - die Schadenshöhe in Japan und das dortige Exposure der (europäischen) wird erst allmählich klarer.
AW: Warum fallen die Aktien an deutschen Börsen jetzt auch?
Hallo,
wenn solche plötzlichen Krisen eintreten, dann reduzieren institutionelle Anleger (also die Profis, die viel Geld anderer Leute verwalten) erstmal das Risiko in Ihren Depots. Das wird klassisch durch die Reduktion der Aktienquote allgemein gemacht. Dies führt zu sinkenden Kursen.
Außerdem haben große japanische Investoren laut Medienberichten Gelder aus aller Welt abgezogen. Deshalb ist auch der Yen zum Euro gestiegen.
Das hat alles noch nichts mit der Einschätzung der Marktteilnehmer zur Entwicklung der deutschen Unternehmen zu tun. Solche Punkte wirken sich erst später aus.