Manch eine Userin, manch ein User erfreut sich an der hervorragenden Musikqualität eines MP3-Players, ist aber mit der Aufgabe konfrontiert MP3-Musikstücke zu sammeln. Bin selber erst seit kurzem in die WEB-Audio-Welt eingetaucht, wäre vielleicht interessant ein paar Erfahrungen auszutauschen.
Schon die Standardsoftware eines PC vermag Erstaunliches fertigzubringen. All diese Funktionen sind lediglich für den Eigengebrauch gedacht, eine kommerzielle Verwertung bedarf der Lizenzen der Hersteller von Musikstücken.
Der Windows MediaPlayer kann Audio-CDs als mp3-files abspeichern auf der eigenen Festplatte, übertragbar auf einen Datenträger. Umgekehrt kann auch eine eigene Audio-CD gebrannt werden. Jede Musik-CD ohne Kopierschutz kann so auf den MP3-Player übertragen werden in bester Qualität.
Etwas schwieriger siehts aus mit Life-Recordings. Zwar haben MP3-Player eine Voice-Recording-Funktion, die aber nur WAV-Dateien in ziemlich schlechter Qualität liefern, jedenfalls kein Musikgenuss.
Ein hochwertiges neues sehr handliches Gerat für digitales Life-Music-Recording ist der MicroTrack 2496 von M-Audio, in der Grösse eines Rasierapparates leistet er Konzertaufnahmen in Studioqualität in WAV oder MP3-Format. Ist nicht ganz billig, aber jeden Franken wert. Zusammen mit diesem Gerät steht eine übrigens gratis downloadbare Software zu Bearbeitung zur Verfügung, es sind mit dieser Software Aufzeichnungen von Streaming-WEB-Radiosendern machbar in hervorragender Qualität. Das Gerät kann aus dem Ausgang einer normalen Stereoanlage Recorings im MP3-Format erstellen.
Das Link für diese hervorragende Leistung: https://audacity.sourceforge.net/
Ein Anbieter für Klassik-Fans mit Programmvorschau sehr beeindruckend:
https://www.swissclassic.ch/
Andere WEB-Radiokanäle via Bluewin:
https://de.bluewin.ch/entertainment//radio//39325//
Dann gibt es noch eine Gratissoftware, die 30 Min. MP3-Recordings über die PC-Microfonbuchse erstellen kann, weitere Anwendungen kostenpflichtig:
https://www.freecorder.com
Es entstehen etwas Hintergrundgeräusche, über internes Mikrofon hört man Festplattengeräusche, Klang abhängig vom Mikrofon, Qualität nicht optimal wegen Hintergründgeräuschen. Es gelingt zum Beispiel, aus dem Kopfhörerausgang einer Stereoanlage (Laustärke ganz tief drehen, sonst Übersteuerung) in die Mikrofon-Eingangsbuchse (Diverse Kabel-Adapter verfügbar) des PC ein passables Musik-Recording vorzunehmen. Muss allerdings mit einem Zusatzkopföhrer das Audio-Monitoring bewerkstelligen, da der Kopfhöreranschluss den Lautsprecher abklemmt. Funktioniert ist gratis, aber nicht optimal.
Eine neue Klangwelt, durchaus faszinierend.