wie lange beträgt in der Regel die Laufzeit von einer privaten Haftpflichtversicherung? ich habe mal von fünf Jahren gehört. ist das richtig? Da ich im Moment auf der Suche nach einer passenden Haftpflicht bin, kann mir vielleicht jemand eine gute empfehlen?
In der Regel läuft so ein Vertrag ein Jahr und verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr wenn er nicht gekündigt wurde.
Eine konkrete Empfehlung eines Tarifs bedarf mehr Informationen zu Ihren Lebensumständen und Hobbys. Sind Sie Single oder ein Paar, haben Sie Kinder, wie alt sind die, wohnen Sie in einer Mietwohnung usw.....?
Gerne auch per email!
MfG
Alexander Reibold
Versicherungs- und Fondsmakler
Neuburg an der Donau
email: alexanderreibold@aol.com
eine Privat-Haftpflichtversicherung hat in der Regel eine Vertragslaufzeit von 1-3 Jahren. Sollte der Versicherer eine Längerfristige Laufzeit anbieten, so ist der Vertrag nach Ablauf der ersten 3 Jahren, jeweils zum Ende des Versicherungsjahres, mit einer Frist von 3 Monaten kündbar. Das ist in dem Versicherungsvertragsgesetz so geregelt. Ich hatte diese Info von der Verbraucherzentrale erhalten.
Hier habe ich meine eigene Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen. Letzendlich musst Du selbst entscheiden, ob die Leistungen oder der Beitrag im Vordergrund stehen. Ich entschied mich für die Leiustungen, da sowieso nur geringfügige Differenzen im Beitrag gegeben sind.
Hallo,
das sind normalerweise Jahresverträge. Achtung, es werden auch 5Jahres und sogar 10Jahresverträge angeboten. Lassen Sie sich hier nicht überrumpeln und vergleichen Sie im Vorfeld in Ruhe die verschiedenen Möglichkeiten!
In der Regel gilt ein Vertrag der Privathaftpflicht 1 Jahr. Wenn man diesen nicht kündigt verlängert er sich automatisch. Ist zumindest dan gut wenn man es vergessen hat, da man dann einen weiteren Versicherungsschutz besitzt.
Jedoch sollte man immer das Kleingedruckte in einem Vertrag lesen, denn hier können die Anbeiter der Privathaftpflichtversicherung die Vertragslänger anders anbieten! Dies ist auch bei anderen Versicherungsanbietern so, egal um welche Versicherung es sich handelt.
Einige wenige gewähren auch ein tägliches Kundigungsrecht, spontan fallen mir da die Interrisk, oder auch die Deutsche Familienversicherung ein. Gängiger ist aber wohl das jährliche oder auch das von Naseweis erwähnte monatliche Kündigungsrecht.