Schlacht zu St. Jakob

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Schlacht zu St. Jakob

    Kommentar überflüssig...aber warum eigentlich nur Gummischrot? Blei zu teuer?

  2. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Ja das waren wieder einmal mehr Bilder die mit einem Fussballspiel nichts zu tun haben. Im konkreten Fall in Basel haben natürlich die getroffenen Sicherheitsmassnahmen versagt, ganz klar. Das darf einfach nicht passierten dass so ein paar Idioten so ein Fussballfest demontieren kann.
    Es ist ja nicht so, dass man nicht damit rechnen musste. Im Gegenteil es war wohl allen klar, dass das passieren wird. Hätte Basel gewonnen wäre es auch nicht besser gewesen.

    Was wir aber gestern wieder gesehen haben ist das Abbild unserer Gesellschaft zu der wie alle gehören. Hier waren es wieder einmal diese
    vermummten Idioten. Idioten findet man aber in allen Schichten, die sind nicht mal vermummt. Sie tragen Nadelstreifenanzüge, stehen auf den Titelseiten von allen möglichen Zeitschriften und bedienen sich masslos
    aus den Kassen ihrer Arbeitgeber. Alles ist masslos geworden, jeder will der Grösste, der Beste und ............................ sein.

    All diesen Entwicklungen wird von massgebenden Stellen immer viel zu lange zugesehen. Anstatt eine negative Entwicklung sofort mit allem Nachdruck zu unterbinden wird immer viel zu lange zugewartet bis das Problem so gross geworden ist, dass es kaum mehr gelöst werden kann oder das Problem von selber verschwindet und durch ein anderes ersetzt wird.

    Es läuft viel zu viel falsch auf dieser Welt und niemand will die Probleme wirklich lösen. Warum auch, sind es doch oft diejenigen welche für die Probleme verantwortlich sind, welche auch die Probleme lösen sollten.
    Aber warum sollten sie das, diesen Leuten geht es ja gut.

    Um all diese Probleme zu lösen braucht es mutige, sehr mutige Leute aus allen Schichten. Dann muss man dahin gehen wo es weh tut. Diese Leute sehe ich aber beim besten Willen nicht. Und so werden wir uns wohl weiter in die "Sch............." manövieren.

    Karat

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Tatsachen

    Vermummte schwarze Gestalten, Schwarzer Block, Militante organisierte Trupps. Widerstand gegen die Staatsgewalt. Krawall, Sachbeschädigung. Zerstörung von Privateigentum

    Eigentlich identische Muster, die wenig mit Fussball, Sport zu tun haben. Ob Sieg oder Niederlage, das Resultat ist eigentlich egal. Das sind nicht einfach Hoologans, das wäre eine Verharmlosung.

    Ein subversiver Machtblock, der aktiv wird bei WEF, Demonstrationen, Grossanlässen irgendwelcher Art, 1. Mai usw. Organisation meist krimineller osteuropäischer Prägung. Wird auch aufgeboten bei gewerkschaftlichen Machtdemonstrationen.

    Wie kam wieder die ganze gefährliche Munition an Leuchtpetarden in das Stadium? Die Staatsgewalt könnte die Aktivisten verhaften, Datenbanken erstellen, schärfere Personenkontrollen, verurteilen, ausweisen, Strafarbeit im Tunnelbau, tut aber nichts. Weil Eskalation befürchtet wird, der Steuerzahler soll bezahlen? Versicherungen sollen für die Schäden aufkommen.

    Es muss wohl auch in diesem angeblich freiheitlich demokratischen Land bald jeder Bürger für seine eigene Sicherheit aufkommen. Politische Führung und Behörden sind unfähig, siehe neuste Bundesratswahl.

  4. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    0

    Standard Re: Tatsachen

    Zitat Zitat von cybercrash
    Die Staatsgewalt könnte die Aktivisten verhaften, Datenbanken erstellen, schärfere Personenkontrollen, verurteilen, ausweisen, Strafarbeit im Tunnelbau, tut aber nichts.
    Präventive Verhaftungen sind wohl mit den jetzigen Gesetzen nicht möglich. Wenn Datenbanken erstellt werden, wird der Staat gleich von Dutzenden Anwälten angegriffen (Bsp. Verhaftungen Altstetten). Strafarbeit ist wohl wegen den Menschenrechten nicht durchsetzbar. Die Behörden sind ziemlich kurz angebunden und die Polizei egal wie sie sich verhalten immer die die es verbockt haben!

    Vielleicht geschehen ja im Hinblick auf die EM08 noch grundlegende Veränderungen von Bern aus.

    Nun aber zu gestern Abend. Wie naiv waren die Basler-Stadionverantwortlichen eigentlich??? :roll:
    Die Polizei besorgt sich Armeematerial, Polizeihubschrauber aus Deutschland und Wasserwerfer aus Zürich.
    Im Stadion werden einfach die Zürcher-Fans eingekerkert. Mit einem Sieg des FCZ hat wohl dort überhaupt niemand gerechnet.

    Das es ein Hochsicherheitsspiel wird, war ja im Vorfeld bereits in den Medien zu hören. Und vor Hochsicherheitsspielen sollten auch im Stadion die Sicherheitsmassnahmen angepasst werden. Für was hat man den die im Boden versenkten Gitter? Nicht etwa zum verhindern, dass das Spielfeld gestürmt wird???

    Der FC Basel hat sich gestern vor der ganzen Schweiz lächerlich und wahrscheinlich in ganz Europa schlechte Werbung für den Schweizer Fussball und die EURO2008 gemacht.

    Danke Basel! Ihr habt die besten Fans! :twisted:

  5. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Re: Tatsachen

    Zitat Zitat von speedskater

    Danke Basel! Ihr habt die besten Fans! :twisted:
    In Zürich wär's nicht anders gelaufen.

    Ein sehr guter Freund von mir, venünftiger FCZ-Fan seit ich denken kann, reist zu jedem Spiel der Zürcher, egal wo dies gerade auf unserem Planeten statt findet. Nur zu einem nicht: Basel-Züri und Züri-Basel. Zu blöd, zu gefährlich, ein hochgeschaukeltes Hass-Duell durch unsere tollen Medien wie Blick & Co.

    Ich schliesse mich da Karat's Meinung an: Unsere Gesellschaft ! Offenbar wollen wir das sehen, offenbar ist die Schmerzgrenze noch nicht erreicht.
    Lugano-Ambri !?!

    Wieviele haben heute deswegen den Blick am Kiosk geholt ?! Wir wollen die Bilder doch nochmals sehen, oder? Futter für Ringier für mindestens 2 Wochen....und nicht nur für Ringier.

    93 schöne Minuten....danach hab ich ausgeschaltet und mir gewünscht, ich hätte diesen Schwachsinn gar nicht erst angeschaut und damit auch noch unterstützt....

    Die sollen eben ein halbes Jahr vor leeren Rängen spielen....das hat bis jetzt immer genützt.

    Bin sauer.

  6. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    0

    Standard Re: Tatsachen

    Zitat Zitat von beta
    In Zürich wär's nicht anders gelaufen.

    Die sollen eben ein halbes Jahr vor leeren Rängen spielen....das hat bis jetzt immer genützt.
    Ganz klar wärs in Zürich anders gelaufen. Den beide Zürcher Stadien verfügen über keinen Zugang zum Rasen. Somit hätte wenigstens die Meisterfeier würdig abgehalten werden können. Mit der Trennung der Sektoren wäre es also im Stadion friedlich geblieben. Das es ausserhalb des Stadions zu Krawallen gekommen wäre, bestreite ich aber nicht.

    Deinem letzten Satz schliesse ich mich an. Ich hoffe der SFV wird ein Exempel statuieren und dies sollte nicht aus einer leeren Muttenzerkurve bestehen. Denn diese Strafe war dazumal einfach nur lächerlich!

    Zusätzlich sollte jetzt der Hinterletzte begriffen haben, dass es ein Hooligansgesetz braucht. Ich würde sogar noch weiter gehen und dieses auch auf die 1.Mai-Chaoten ausweiten.

  7. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    gesetze schaden grundsätzlich dem wettbewerb, da ja stets irgendjemand für deren kosten aufkommen muss. es gibt auf der ganzen welt kein gesetz, das nichts kostet.

    ob sie tatsächlich einen nutzen gegen vandalismus bringen muss zudem bezweifelt werden. stadionverbote können bereits heute ausgesprochen werden. zudem haben wir ja auch ein strafgesetz, dass personen- und sachschäden als strafbare handlungen qualifiziert. aber wenn nun die bestehenden gesetze nicht angewendet werden, wo habt ihr die garantie, dass ein neues gesetz nicht zur farce verkommt?

    deutschland beschäftigt sich schon lange mit hooligans. trotzdem wurde letztes wochenende ein spiel in berlin abgesagt. wieso denn das, wenn dieses gesetz so toll sein soll?

  8. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von peitschi
    stadionverbote können bereits heute ausgesprochen werden.
    Das ist wohl war, aber ausser in die eigene Fankurve kommt man überall rein. Und wenn der Klub auswärts spielt, haben die Organisatoren sowieso keine Ahnung wer von den Gästen ein Stadionverbot hätte.

    Es ist an der Zeit eine zentrale Datenbank aufzubauen, die von allen Beteiligten eingesehen werden kann!

  9. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    aber eben, dazu braucht es kein neues gesetz. jeder stadionbetreiber kann beim verkauf der tickets verlangen, dass der käufer seine einwilligung gibt, dass seine daten an dritte ausgehändigt werden. unpersonalisierte tickets werden nicht mehr ausgestellt. was notwendig ist, ist einzig der wille aller beteiligten leute, gegen diese personengruppen wirklich was zu unternehmen. aber genau das fehlt bis heute. und da nützt es eben herzlich wenig, irgend ein neues gesetz raufzuschören, dass ausser mehr polizeistaat keinen weiteren nutzen bringt.

    wieso wird z.b. ein autofahrer der 20 km/h zu schnell unterwegs ist mit einer höheren busse belegt, als eine person die sach- und/oder personenschaden an irgendwelchen massenveranstaltungen verursacht?

  10. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    Dann geb ich meinen Senf doch auch noch dazu...

    Das was da passierte hat doch wenig mit Fussball zu tun, das war aufgestauter Frust der sich bei wenigen Leuten entladen hat, und andere mitgerissen haben. Wenn einer määhää ruft folgen immer einige mit.
    Das ist Einstellungs- und Charaktersache.
    Aber ein Gesetz ändert die Einstellung nicht, sondern engt die Freiheit weiter ein. Wir brauchen Leitplanken (Gesetze) um eine Richtlinie zu geben. Je mehr Gesetze, desto weniger Freiheit. Die Leute wollen doch immer mehr Sicherheit, sprich Gesetze, die irgendwer bezahlen muss; nur möglichst nicht diejenigen die dafür sind...
    Wenn das in diesem Tempo so weitergeht haben wir in kürze einen Polizeistaat und Kommunismus. Vielleicht rücken dann wieder einige richtung Bern aus mit der Heugabel und kämpfen für Freiheit.

  11. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von kandinski
    Dann geb ich meinen Senf doch auch noch dazu...

    Das was da passierte hat doch wenig mit Fussball zu tun, das war aufgestauter Frust der sich bei wenigen Leuten entladen hat, und andere mitgerissen haben. Wenn einer määhää ruft folgen immer einige mit.
    Das ist Einstellungs- und Charaktersache.
    Aber ein Gesetz ändert die Einstellung nicht, sondern engt die Freiheit weiter ein. Wir brauchen Leitplanken (Gesetze) um eine Richtlinie zu geben. Je mehr Gesetze, desto weniger Freiheit. Die Leute wollen doch immer mehr Sicherheit, sprich Gesetze, die irgendwer bezahlen muss; nur möglichst nicht diejenigen die dafür sind...
    Wenn das in diesem Tempo so weitergeht haben wir in kürze einen Polizeistaat und Kommunismus. Vielleicht rücken dann wieder einige richtung Bern aus mit der Heugabel und kämpfen für Freiheit.

    Die Sache mit der Heugabel ist nicht ohne. Nur sollten man sie den Chaoten in den A... stecken können. Denen fehlt vermutlich sowas wie Krieg. So Pack sollte man deportieren können, ich hätte genügend Ideen. :twisted:

    Vermutlich bräuchte es diesen Sommer Militäreinsatz. Nur, wir haben wahrscheinlich zuwenig Leute; dafür ist Chaot ja dann zu faul.- Eben auch so eine Weichei-Entwicklung. Aber immer überall motzen und nichts bringen scheint Trend. Schade, dass deren Antike auch am Verblöden sind, sonst wäre diese Generation nicht so belämmert.

    Gruss,
    Simona

  12. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Jetzt lassen sie diese armen Leute auch noch zu Wort kommen.....ich glaub's ja nicht :?:


    Tja, unsere Medien....Wiederkäuer...

  13. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard SF-DRS und Ringier...

    SF-DRS und Ringier (Blick) haben beide das gleiche Problem, den einen laufen die "Seher" davon und dem anderen die Leser. Auf primitive und billige Art versucht man den Schwund zu stoppen. Gute Sendungen und Berichte kosten Hirn, Schrott kann mit wenig Geld und Cervelat Promis produziert werden.

  14. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Treffend....

    Nebenbei: Lustiges Bild mit Text auf mac-tv.de gesichtet.....
    ---------------------------------------------------------------------



    Selten war der Mensch so klar als "Krone der Schöpfung" zu erkennen, wie auf diesem Foto: