Wechsel der Krankenkasse bei Ablehnung einer Therapie
Liebes Forum!
Mein Orthopäde hat mir bei meinem letzten Besuch dort empfohlen, wegen meiner Rücken- und Schulterbeschwerden eine gerätegestützte Physiotherapie zu machen. Den entsprechenden Antrag hat er bei meiner Krankenkasse eingereicht. Aus irgendeinem Grund ist meine Kasse aber der Meinung, dass ich zunächst mal andere Therapien wie z.B. Akupunktur beim Orthopäden selbst versuchen sollte und hat meinen Antrag abgelehnt. Ich habe gehört, dass andere Kassen da offener sind und solche Therapien eher bewilligen.
Hat es Sinn, die Kasse zu wechseln und den gleichen Antrag noch mal zu stellen?
AW: Wechsel der Krankenkasse bei Ablehnung einer Therapie
Hallo!
Ich kann Ihnen leider nicht sagen welche gesetzliche Krankenkasse diese Behandlung übernehmen würden.
Sicher ist aber, dass bei einem Kassenwechsel keine Gesundheitsfragen gestellt werden und dass eine neue Kasse eine Behandlung nicht ablehnen darf weil sie schon bei der alten Kasse begonnen hat. Wenn Sie eine Kasse finden die Ihnen die Übernahme solcher Therapien zusichert, können Sie also ohne Bedenken wechseln.
MfG
Alexander Reibold
Versicherungs- und Fondsmakler
Neuburg an der Donau
AW: Wechsel der Krankenkasse bei Ablehnung einer Therapie
Zitat von ButlerJoe
Hat es Sinn, die Kasse zu wechseln und den gleichen Antrag noch mal zu stellen?
ButlerJoe
Einen neuen Antrag müssen Sie nicht stellen, da wie bereits gesagt die neue Krankenkasse die begonnene Therapie weiterführen muss. Ich würde mich aber am Besten trotz allem vor Ort nochmal über die genauen Bedingungen informieren oder einen Versicherungsmakler in Berlin (Bsp.) aufsuchen.