Hallo zusammen,
gemeinsam mit meiner Partnerin bin ich auf der Suche nach einer passenden ETW zum Kauf in Berlin. Wir suchen ein Objekt bis maximal 300.000 Euro plus der üblichen Nebenkosten. Am liebsten wäre uns ein Neubau direkt vom Bauträger zu kaufen, hier haben wir uns auch schon Objekte angesehen, wo ein Einzug in ca. 1 Jahr möglich ist. Nun habe ich zur Finanzierung noch einige Fragen, da wir uns erstmals intensiv mit dem Thema beschäftigen. Folgende Rahmendaten zu uns:
- mein Nettoeinkommen als Angestellter liegt bei 3000 Euro plus Sonderbonus
- meine Partnerin ist noch in Elternzeit, wird ab Sommer Teilzeit arbeiten und ca. 1500 Euro netto verdienen plus Weihnachtsgeld
- ich habe derzeit noch 2 Ratenkredite laufen mit 500 Euro Gesamtrate im Monat. Ein Kredit läuft im nächsten Jahr aus und dann zahle ich nur noch 200 Euro ab. Restschuld aktuell etwa 10.000 Euro gesamt.
- Eigenkapital ist derzeit nur vorhanden, um die Nebenkosten des Kaufes zahlen zu können, wird sukzessive weiter aufgebaut. Derzeit bräuchten wir jedoch eine (nahezu) 100% Finanzierung.
- wir haben ein Kind
Ich gehe davon aus, daß die Finanzierung von 300.000 Euro in der Spitze mit unserem Einkommen darstellbar ist. Nun zu meinen Fragen:
- voraussichtlich fängt der Kredit erst nächstes Jahr an zu laufen, ich möchte mir aber heute schon die günstigen Zinsen sichern. Was wäre hier die beste Option?
- berücksichtigt die Bank in ihrer Kalkulation heute bereits das Auslaufen des einen Ratenkredites in 2012?
- hat bei einer Baufi die Bonität Einfluss auf die Zinshöhe, wie es bei vielen Ratenkrediten der Fall ist?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!