Hallo,
in Japan ist es am Freitag zu einer Naturkatastrophe gekommen. Das war alles kurz vor Börsenschluss und nun ist Wochenende.
Ich vermute, dass es am Montag zu stark fallenden Aktienkursen kommt.
Wie verhält sich ein Kleinanleger, der einen Großteil seines Geldes in Aktien und Aktienfonds investiert hat, nun am besten?
Ich habe nun meine stop loss Limits für meine Aktien näher an den aktuellen Kurs gelegt und den Verkauf eines Aktienfonds (10% vom Gesamtvermögen) eingeleitet. Kann es mir aber noch bis Montag umüberlegen...
Wie verhaltet Ihr euch?
1) Das Beben war den ganzen Handelstag in Europa und Amerika bekannt. Dow Jones ist sogar noch gestiegen. Okay, es weitet sich jetzt aus mit dem Atomreaktor, aber grundsätzlich ist das nichts Außergewöhnliches. Die Rückversicherer hatten am Freitag schon arge Probleme. 2) Viele andere Unternehmen werden eher von dem Beben profitieren. Infratruktur kaputt = viele neue Aufträge.
Ich mache nichts. Wenn eine "Panik" kommt, sei es drum. Dann kaufe ich eben nach.
Wie erwartet keine "große" Panik an den Märkten. Selbst RWE ist z.Zt "nur" 4% im Minus. Und das, obwohl Diskussion um Atomkraft und Laufzeitverlängerung die ohnehin schlechten Aussichten noch weiter trüben dürfte.
Dein Post oben ist auf die Naturkatastrophe und den Handelstag am Montag bezogen. Mein Zitat übrigens auch. Gestern war der Handel einigermaßen im Rahmen.
Heute stehen wir vor einer neuen Situation, durch die Ereignisse um die Atomkraftwerke. So ein Handelstag wie heute, Japans Börse über 10 % im Minus und DAX mit z.Zt 5% im Minus sind nicht schön. Aber letztlich waren die Aktien auch zum großen Teil überbewertet. Das hatteich in einem anderen Thread dargestellt, in dem Du auch aktiv warst.
Insofern eröffnet die Korrektur dann auch wieder Einstiegssignale. Mein Trading und mein Handelssystem ist langfristig ausgelegt. Eine Krise wie in Japan ist nicht schön, wird es aber immer wieder geben. Ich vertraue aber auf meine Aktienauswahl. Durch die Selektion hoffe ich die Unternehmen zu finden, die aus der Krise gestärkt hervorgehen. Wissen was kommt, kann ich aber natürlich auch nicht.