Berater/Trainer (m/w) für den Bereich Kreditwirtschaft – Standort Karlsruhe
Seit über 40 Jahren ist die Leidenschaft für die IT der Erfolgsmotor unseres Klienten. So zählt unser Klient als Unternehmensgruppe mit den höchsten Ansprüchen an Qualität und Service zu den marktbestimmenden Spezialisten im Bereich der IT-Sicherheit im Bankenumfeld. Vom Aufbau über die Weiterentwicklung bis hin zur Optimierung der IT-Struktur hält unser Klient für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen bereit und bleibt mit innovativen Ansätzen stets am Puls der Zeit. Als dynamisches Unternehmen bietet unser Klient seinen Mitarbeitern eine strukturierte Arbeitsumgebung in einem Konzern und fördert gleichwohl die hohe Verantwortlichkeit des Einzelnen durch eine transparente Kommunikation und ein „offenes Ohr“ für Neues.
Nichts ist so beständig wie der Wandel. Heraklit von Ephesus – wenn Sie diese Denkart teilen, dann suchen wir Sie schnellstmöglich zur Verstärkung des erfolgreichen Teams unseres Klienten im Bereich „Beratung, Training, Coaching“ als leistungsmotivierte/n Berater/Trainer (m/w) für den Bereich Kreditwirtschaft – Standort Karlsruhe
Als Berater/in im Bereich Kreditwirtschaft bei unserem Klienten übernehmen Sie anspruchsvolle und ganzheitliche Beratungsaufgaben und sind zuständig für die Umsetzung und Durchführung von Beratungsprojekten zur Einführung schlanker Prozesse. Aufgrund Ihrer persönlichen Affinität zum Aktivgeschäft kennen Sie die Prozess-seitigen Vorgänge bei der Abwicklung der Baufinanzierung, im Kreditgeschäft oder im Rahmen der Firmenkundenberatung. Sie unterstützen Kreditgenossenschaften und Privatbanken in Ihrer ganzheitlichen Beratungsfunktion beim Aufbau und der Optimierung ihres Kreditgeschäftes mit dem Banksystem unseres Klienten von der Beratung über die Sachbearbeitung bis hin zur Abwicklung. Im Rahmen des ganzheitlichen Optimierungsansatzes reicht Ihr Beratungsselbstverständnis weit über die Rolle des reinen „Ideenmanagers“ hinaus. Sie analysieren die bestehenden Kreditprozesse, Strukturen und Abläufe zunächst gründlich, erarbeiten Produkteinsatzkonzepte und setzen diese konsequent gemeinsam mit den Kunden um. Durch Trainings und Coachings steigern Sie schließlich die Akzeptanz und das Vertrauen in die neu definierten Prozesse und Strukturen bei den Mitarbeitern der Bankkunden unseres Klienten. Aufgrund Ihres ausgeprägten Prozessverständnisses zeigen Sie nicht zuletzt weitere Optimierungspotenziale mit dem Ziel einer signifikanten Verschlankung der Bankprozesse auf und begeistern die Bankvorstände für neue Projektvorhaben.
Was wir von Ihnen erwarten (must have)
·Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum/r Bankkaufmann/-frau ·Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in einer Bank ·IT-Affinität (Interesse für technische Mittel, z.B. Nutzung von Onlinebanking) ·Ausgezeichnete MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Word, Excel und PowerPoint) ·Sicheres und freundliches Auftreten ·Freude an der konzeptionellen Arbeit & ausgeprägte analytische Fähigkeiten ·Belastbarkeit und Professionalität ·Ausgeprägte Freude am Reisen (mindestens 130 Arbeitstage pro Jahr)
Was wir von Ihnen erwarten (nice to have)
·Bank-/Betriebswirtschaftliches Studium nach erfolgreich abgeschlossener Banklehre ·Erfahrungen im Bereich Beratung/Training/Coaching ·Sehr gute Kenntnisse im Aktivgeschäft (z.B. Kreditwesen, Firmenkundenberatung) ·Gute Kenntnisse eines/mehrerer Banksysteme
Was Sie von unserem Klienten erwarten dürfen
·Vielseitige und spannende Aufgaben mit hohen Freiheitsgraden ·Verantwortungsvolle Beratertätigkeit über alle Hierarchieebenen ·Innovative und dynamische Arbeitsumgebung und kurze Entscheidungswege ·Attraktive Konditionen im Konzernumfeld: adäquate Vergütung, umfassende Weiterbildungsangebote ·Starke Teamkohäsion innerhalb des Unternehmens
Sie haben Freude am Modernisieren von Bankprozessen und die Motivation & Ausdauer etwas langfristig voran zu bringen? Dann freuen wir uns bereits auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühest möglichen Eintrittstermins (zusammengefasst in einem PDF-Dokument) per E-Mail an die Adresse: bewerbung@jobambition.de. Frau Karin Hohn steht Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung: Tel. + 49 (0) 711 912 918 – 0 Weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter: JobAmbition - Stellenbörse