Sieht aber gut aus. Bravo und weiter so:
https://www.betandwin.ag/page.aspx?view=quartalb_16_11_05
Gruss,
Simona
8) Warten bis sie wieder trocken sind. Die hängen wohl als Putistenopfer rum? - Aber wohl nur für den Moment. Zum Glück sind sie ja beweglich, und dies nicht nur nach unten. Es dürfte sich nur um Wochen handeln, bei anderen dauert's manchmal Jahre. Dieses Jahr ist ja noch nicht vorbei.
Halbjahreszahlen am 17. August.
https://www.finanztreff.de/ftreff/der...icht=erweitert
Basiswert: BETANDWIN.COM INTERACT.ENT.AG 47,83 EUR -6,39 -11,79% 10:31:58 Ansicht: Einfach · Erweitert
Optionsscheine Zum Sortieren klicken Sie bitte auf den Spaltennamen.
WKN Emittent Typ Bid Ask Strike Verfall Kennzahlen Info-Popup
1. 2. 3.
SBL739 SAL Put 0,89 0,95 40,00 EUR 12.06.07 -1,294 41,52 83,21 Chart · Detail
SBL73C SAL Put 1,08 1,14 40,00 EUR 14.12.07 -1,024 29,33 77,86 Chart · Detail
SBL73L SAL Put 1,25 1,31 40,00 EUR 13.06.08 -0,839 23,49 76,08 Chart · Detail
SBL738 SAL Put 1,02 1,08 50,00 EUR 12.12.06 -1,855 48,75 82,83 Chart · Detail
CM8098 COB Put 1,14 1,18 50,00 EUR 13.12.06 -2,407 38,33 65,99 Chart · Detail
CM9994 COB Put 1,32 1,36 50,00 EUR 14.03.07 -1,703 31,86 69,39 Chart · Detail
SBL2A2 SAL Put 1,45 1,52 50,00 EUR 12.06.07 -1,142 31,54 80,92 Chart · Detail
TB0GU5 TUB Put 0,130 0,150 50,00 EUR 14.09.07 -1,938 15,70 46,39 Chart · Detail
SBL5Y4 SAL Put 1,61 1,67 50,00 EUR 14.12.07 -0,961 22,51 73,39 Chart · Detail
SBL73M SAL Put 1,83 1,89 50,00 EUR 13.06.08 -0,767 19,09 73,89 Chart · Detail
SAL5N0 SAL Put 1,31 1,37 55,00 EUR 08.12.06 -1,778 38,10 79,49 Chart · Detail
TB0GU4 TUB Put 0,140 0,160 55,00 EUR 09.03.07 -2,366 15,63 47,07 Chart · Detail
SBL73A SAL Put 1,77 1,83 55,00 EUR 12.06.07 -1,084 27,23 79,58 Chart · Detail
SBL73D SAL Put 1,96 2,02 55,00 EUR 14.12.07 -0,895 20,19 73,55 Chart · Detail
CM8096 COB Call 0,34 0,38 60,00 EUR 13.09.06 5,450 184,64 85,16 Chart · Detail
SAL59Y SAL Call 0,55 0,62 60,00 EUR 08.12.06 3,511 90,82 82,36 Chart · Detail
SBL5Y3 SAL Put 1,67 1,73 60,00 EUR 12.12.06 -1,596 29,96 78,87 Chart · Detail
CB8241 COB Call 0,63 0,67 60,00 EUR 13.12.06 3,409 89,27 83,44 Chart · Detail
CM8099 COB Call 0,88 0,92 60,00 EUR 14.03.07 2,298 72,77 102,13 Chart · Detail
SBL1ZY SAL Call 1,00 1,09 60,00 EUR 12.06.07 2,481 50,14 80,79 Chart · Detail
SBL2A3 SAL Put 2,09 2,16 60,00 EUR 12.06.07 -1,027 23,37 78,28 Chart · Detail
SBL1A4 SAL Put 2,27 2,33 60,00 EUR 14.12.07 -0,877 17,28 71,11 Chart · Detail
SBL73B SAL Call 1,31 1,37 60,00 EUR 14.12.07 2,139 36,45 78,96 Chart · Detail
SBL73E SAL Call 1,59 1,66 60,00 EUR 13.06.08 1,912 30,03 80,45 Chart · Detail
SBL73N SAL Put 2,47 2,54 60,00 EUR 13.06.08 -0,713 15,23 71,48 Chart · Detail
CM8097 COB Call 0,160 0,200 70,00 EUR 13.09.06 6,185 297,26 88,49 Chart · Detail
SAL59Z SAL Call 0,30 0,37 70,00 EUR 08.12.06 4,136 129,97 78,53 Chart · Detail
SBL3FG SAL Put 2,47 2,54 70,00 EUR 12.12.06 -1,290 20,31 81,20 Chart · Detail
CB8242 COB Call 0,39 0,43 70,00 EUR 13.12.06 4,198 125,08 76,29 Chart · Detail
TB0GTW TUB Call 0,035 0,055 70,00 EUR 09.03.07 3,458 84,85 73,55 Chart · Detail
CM9990 COB Call 0,63 0,67 70,00 EUR 14.03.07 2,566 94,63 97,07 Chart · Detail
SBL1ZZ SAL Call 0,67 0,74 70,00 EUR 12.06.07 2,898 65,11 74,17 Chart · Detail
SBL3FN SAL Put 2,78 2,87 70,00 EUR 12.06.07 -0,932 16,79 75,68 Chart · Detail
TB0GTZ TUB Call 0,073 0,093 70,00 EUR 14.09.07 2,631 53,29 73,07 Chart · Detail
SBL5Y5 SAL Call 0,98 1,06 70,00 EUR 14.12.07 2,395 46,32 74,16 Chart · Detail
SBL73F SAL Call 1,32 1,39 70,00 EUR 13.06.08 2,055 37,86 77,63 Chart · Detail
TB0GTX TUB Call 0,025 0,045 75,00 EUR 09.03.07 3,791 96,65 70,13 Chart · Detail
CZ6778 COB Call 0,070 0,110 80,00 EUR 13.09.06 6,195 422,97 99,13 Chart · Detail
SAL62Q SAL Call 0,160 0,230 80,00 EUR 12.12.06 4,647 170,10 76,59 Chart · Detail
SBL3FH SAL Put 3,31 3,40 80,00 EUR 12.12.06 -1,083 13,20 82,03 Chart · Detail
CB8243 COB Call 0,230 0,27 80,00 EUR 13.12.06 4,197 171,98 82,66 Chart · Detail
DB371D DBK Put 3,47 3,57 80,00 EUR 13.03.07 0,000 -2,82 0,00 Chart · Detail
CM9991 COB Call 0,45 0,49 80,00 EUR 14.03.07 2,866 118,37 92,54 Chart · Detail
SBL2A0 SAL Call 0,51 0,58 80,00 EUR 12.06.07 3,082 84,17 74,49 Chart · Detail
SBL3FP SAL Put 3,59 3,68 80,00 EUR 12.06.07 -0,829 12,25 75,04 Chart · Detail
CM7363 COB Call 0,54 0,58 80,00 EUR 13.06.07 2,747 87,31 83,00 Chart · Detail
TB0GU0 TUB Call 0,054 0,074 80,00 EUR 14.09.07 2,930 66,88 70,03 Chart · Detail
SBL1A5 SAL Put 3,70 3,79 80,00 EUR 14.12.07 -0,739 9,44 67,32 Chart · Detail
SBL5Y6 SAL Call 0,73 0,80 80,00 EUR 14.12.07 2,651 57,22 70,62 Chart · Detail
CM7364 COB Call 0,91 0,95 80,00 EUR 19.12.07 2,182 61,70 85,93 Chart · Detail
https://www.betandwin.ag/
Gruss,
Simona
Da wird ja die Wettbranche kräftig durchgeschüttelt. Betandwin kommt mit blossen 20% Tagesverlust noch gut weg...
Da kann der Wettfreund jetzt natürlich Einsätze setzen...
https://www.wirtschaftsblatt.at/pages/495944
Info:
19.07.2006
betandwin WM-Marketingoffensive: Mit Ende Juni bereits mehr als 3 Millionen registrierte Sportwettkunden
Im Zeitraum vom 9. Juni bis 9. Juli 2006 verzeichnete betandwin (exklusive Ongame):
763.000 aktive Kunden, davon 293.000 neue aktive Kunden (Sportwetten)
Knapp 430.000 Neuregistrierungen
Bei Topspielen mehr als 500.000 Wetten
Eine Frequenz von täglich bis zu 220.000 aktiven Kunden
Dank einer gut abgestimmten und breit angelegten Marketingoffensive wurden die wichtigsten kommunizierten Unternehmensziele rund um die Fußball-WM, nämlich die Gewinnung von zumindest 160.000 neuen aktiven Kunden sowie die Reaktivierung von bestehenden Kunden, übertroffen. Gleichzeitig wurde die Fußball-WM zur Markteinführung in Mexiko genutzt.
Aus Kundensicht günstige Wettausgänge
Aufgrund zahlreicher aus Buchmachersicht unvorteilhafter Favoritensiege in der Vorrunde wurde während der Fußball-WM (9. Juni bis 9. Juli 2006) lediglich eine Bruttorohertragsmarge aus Sportwetten in der Höhe von 6,7 Prozent erzielt, die damit unter der in den letzten Quartalen erzielten Bandbreite zwischen 8 Prozent und 10 Prozent liegt. Diese belief sich im Zeitraum 1. April bis zum Start der Fußball-WM noch auf 8,8 Prozent und in der Periode 9. Juni bis 30. Juni 2006 auf 6,2 Prozent dadurch ist unterfristig im zweiten Quartal 2006 weniger Bruttorohertrag erzielt worden als geplant.
Die Zahl der aktiven Kunden pro Tag steigerte sich im Verlauf der Fußball-WM auf durchschnittlich 182.000. Im Zeitraum vor der Fußball-WM (1. April bis 8. Juni 2006) waren im Schnitt 78.000 Kunden pro Tag aktiv. Das Verhältnis neue aktive Kunden zu Registrierungen (Umwandlungsrate) ist während der Fußball-WM auf 68,2 Prozent gestiegen. In der vergleichbaren Periode des Vorjahres lag die Umwandlungsrate bei 60,0 Prozent.
Investitionen in die Technologieplattform
Durch die im Vorfeld der Fußball-WM getätigten Investitionen in die Technologieplattform wurden bei täglich bis zu 220.000 aktiven Kunden im Durchschnitt pro Sekunde 14 Fußball-WM-Wetten verarbeitet. Bei der Euro 2004 waren es 1,3 Fußball-EM-Wetten pro Sekunde, wobei täglich bis zu 32.000 Kunden aktiv waren.
Da das Ertragspotenzial der im Rahmen der Fußball-WM neu gewonnenen Kunden erst in den Folgeperioden nachhaltig lukriert wird, ist somit aufgrund der starken Marketinginvestition ein signifikanter EBITDA-Abgang im zweiten Quartal zu erwarten. Mit den WM-Marketingaktivitäten setzt betandwin einen wichtigen Schritt in Richtung globale Expansion und ausgewogene geografische Verteilung der Brutto-Gaming-Erträge.
betandwin beobachtet die Rechtslage in den USA genau und wird gegebenenfalls darauf reagieren. Da betandwin keine Sportwetten für US-Bürger anbietet, geht das Unternehmen davon aus, dass die betandwin Gruppe von den Untersuchungen gegen BetonSports nicht betroffen ist.
Rückfragehinweis: Presse
Karin Klein
Corporate Communications
BETandWIN.com Interactive Entertainment AG
Börsegasse 11
1010 Wien, Austria
Tel.: +43-1-585 60 44-2200
E-Mail: press@betandwin.com
Web: www.betandwin.ag
Investoren
Konrad Sveceny
Investor Relations
BETandWIN.com Interactive Entertainment AG
Börsegasse 11
1010 Wien, Austria
Tel.: +43-1-585 60 44-2208
E-Mail: investorrelations@betandwin.ag
Web: www.betandwin.ag
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https://www.betandwin.ag/page.aspx?view=fk
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Gruss,
Simona
Und was mir an Betandwin trotz der kürzlichen Gewinnwarnung gefällt: Die wehren sich und dies zu recht; beweisen somit Rückgrat und Biss. Gut so; man soll sich nichts gefallen lassen, das sich geschäftsschädigend auswirkt :!:
https://de.internet.com/?id=2044382
Gruss,
Simona
Dank einigen neuen Angaben auf OnVista, hab ich den Wert aktuell eingeschätzt. Am 19. Juli erfolgte eine scharfe Gewinnwarnung, die erwarteten flotten Wetten im Zusammenhang mit der Fussball-WM sind angeblich ausgeblieben. Die flotten Prognosen 2006 haben sich in Luft aufgelöst bzw. auf geschätze 21 Eurocent/Aktie. Falls dies zutreffen würde, wäre PE bei 30€ ca 140. Zum PE gibt es allerlei stark abweichende Angaben: Auf ONVISTA 15.5 aufgrund der früheren viel höheren falschen Prognose, auf UBS Quotes 31 ohne Quellenangabe, auf Swissquote 115. Das Problem ist wohl die ausserordentlich schwierige Markteinschätzung vor allem das TV-Wettverhalten der breiten Bevölkerung. Wäre vielleicht in GB oder CHina, wo fanatisch gewettet wird, anders. Möchte hier weiterhin abseits stehen und sicher keinen € verwetten.
Da ist Kampfgeist drin, hoffentlich bringt's was :!:
Betandwin-Chef: "Ziehen uns nicht beim ersten Gegenwind aus Bundesliga zurück"
Sponsor überlegt mögliche Alternativen zu umstrittenen "bwin.de"-Trikots
Der österreichische Sportwettenanbieter Betandwin.com Interactive AG, der unter anderem die Bundesligavereine Werder Bremen und TSV 1860 München sponsert, will an seinen umstrittenen Werbepartnerschaften festhalten. "Wir sind ausdrücklich nicht jemand, der kommt und sich beim ersten Gegenwind zurückzieht", sagte Betandwin-Vorstandschef Norbert Teufelberger dem Wirtschaftsmagazin 'FocusS-Money' (kommende Ausgabe). Für die zum Teil von Ordnungsbehörden und Gerichten inkriminierte Trikotwerbung mit dem Schriftzug "bwin.de" "werden wir uns gegebenenfalls Alternativen überlegen", so Teufelberger. "Was immer auf der Brust unserer Partnervereine stehen wird, es wird legal sein", sagte der Betandwin-Chef.
Teufelberger kündigte zugleich massive Schadensersatzforderungen an, falls dem deutschen Ableger Betandwin e.K. die Wettlizenz entzogen werden sollte. "Allein im Zusammenhang mit der Betandwin e. K. ist von einer Größenordnung von einer halben Milliarde Euro auszugehen", sagte er. Hinzu kämen Schadensersatzansprüche von Werbepartner "auf Grund ausgefallener Werbeeinnahmen".
Dem staatlichen Anbieter Oddset warf Teufelberger "geheuchelte Moral" vor. "Es ist lächerlich, dass der Schutz des Lotto-Monopols dazu dienen soll, die Spielsucht der Bürger einzugrenzen. Seit sieben Jahren wird heftigst geworben. Es gibt 26.000 Lotto-Annahmestellen, wo täglich das gesamte Glücksspielangebot angepriesen wird", so Teufelberger. (as)
[ Dienstag, 01.08.2006, 07:30 ]
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Gruss,
Simona
Schwere Zeiten, aber zu meistern:
:roll:
HANDELSBLATT, Dienstag, 8. August 2006, 22:10 Uhr
Machtkampf um Sportwetten spitzt sich zu
Länder bereiten Konzessionentzug für Betandwin vor
Unter der Federführung Sachsens wollen die Bundesländer dem deutschen Ableger des Wettanbieters Betandwin spätestens am Donnerstag die Konzession entziehen.
Mehr zum Thema: Der Sportwettenmarkt
Sportwetten-Vermittler klagen gegen Schließung (19.06. 14:10)
Die Briten mit ihrer Erfahrung täten uns gut (28.03. 13:09)
Neue Spielregeln für Sportwetten (28.03. 10:43)
Zum Special ...
HB BERLIN. Dem österreichischen Glücksspielkonzern, der sich in Bwin umbenennt und der seinen deutschen Sitz im sächsischen Neugersdorf hat, soll in Abstimmung mit den anderen Landesregierungen ferner verboten werden, via Internet Wetteinsätze aus Deutschland anzunehmen, berichtete die Süddeutsche Zeitung am Dienstag laut Vorabbericht. Betandwin wolle seinerseits 500 Mill. Euro Schadenersatz verlangen und das Staatsmonopol mit Hilfe des Internets unterlaufen.
Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte, dass es entsprechende Anhörungen gegeben habe. Er zeigte sich erstaunt, dass eine solche Entscheidung zuerst über die Medien bekannt gemacht worden sei. Bwin werde konsequent den Rechtsweg verfolgen. Zudem bereite das Unternehmen Schadensersatzklagen vor, die in Sachsen mehr als eine halbe Milliarde Euro betragen würden. Diese Entscheidung ist ohne Beispiel. Die Existenz eines in 16 Jahren gewachsenen Unternehmens in Sachsen und die seiner Mitarbeiter werden von einer sächsischen Behörde in Frage gestellt. Und das, um diejenigen Gruppen zu unterstützen, die ein Sportwettenmonpol in Deutschland durchsetzen wollen, sagte der Sprecher. Staatsgewalt könne keine Lösung für politische Prozesse sein.
Richtig wäre es, ernsthaft über die ordnungspolitische und fiskalische Ausgestaltung der Regeln eines geöffneten Marktes zu diskutieren. Dieser wird über Brüssel in absehbarer Zeit durchgesetzt werden, sagte der Unternehmenssprecher weiter. Während an Bwin ein Exempel statuiert werde, böten andere Anbieter aus dem Ausland ihre Wetten ungehindert per Internet an.
Wie die Zeitung berichtet, habe das Innenministerium in Dresden Betandwin bereits im Juli eine Untersagungsverfügung angekündigt. Das Unternehmen arbeitet mit einer Gewerbeerlaubnis aus der ehemaligen DDR. Begründet werden soll der Konzessionsentzug mit einem Grundsatzurteil des Bundesverfassungsgerichts von Ende März, das ein staatliches Wettmonopol unter bestimmten Voraussetzungen für zulässig erklärt hatte.
Der Vorstandsvorsitzende von Betandwin, Norbert Teufelberger erklärte der Süddeutschen Zeitung, das vorgesehene Verbot verstoße gegen europäisches Recht. Man habe dem Land Sachsen bereits hohe Schadenersatzforderungen angekündigt. Sein Unternehmen gebe in diesem Jahr 30 Mill. Euro für Sponsorenverträge mit Werder Bremen, 1860 München und anderen Fußballclubs sowie mit Vereinen und Ligen von Handball, Basketball und Eishockey aus. Diese Partner wolle man nicht fallen lassen, erklärte Teufelberger.
Die einzelnen Bundesländer gehen seit geraumer Zeit gegen Aktivitäten von Betandwin vor. So musste Fußball-Zweitligist TSV 1860 München bereits die Werbung auf den Trikots unterlassen, auch kleinen Vereine wurde untersagt, Trikots mit dem Schriftzug des privaten Sportwettenanbieters zu tragen. Bundesligist Werder Bremen konnte dagegen bislang weiter für das Unternehmen werben.
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...Und wie ist das eigentlich mit der deutschen Klassenlotterie, die uns in der Schweiz gelegentlich mit Ihren Betteltelefonen beglückt? :evil:
https://www.finanznachrichten.de/nach...ertainment.asp
Gruss,
Simona
Zum Zeitpunkt meiner Warnung siehe zwei Postings weiter oben, gabs auch noch einen "SSchtrong accumulate" von irgendeinem D-Analystenpack.
Nach -20% oder so heute, weil angeblich die D-Staatswetten keine € an die Austriaken-Staatswetten abgeflossen sähen möchten, sag ich einfach: Eischätzung= Bete-and-Weine für betandwin oder bwin.
Tiefstertragschätzung erreicht vom PE her langsam Werte unter 100. Wenn dann nur nicht plötzlich doch noch das Wettfieber via TV im EU-Land zu grassieren beginnt?
Wenn Du wetten willst, dann scheint ein konventionelles Wettbüro wohl die richtige Wahl zu sein. In UK funktionieren sie jedenfalls.
Die Nr.1 in Österreich ist Admiral Sportwetten. Zudem könnte man sich die auch als Übernahmekandidat vorstellen.
Ich verstehe nix von Staatlichen Wettmonopolen und dem Zeugs drum rum. Aber ein Bildchen von heute:
3 Jahre Admiral Österreich:
@beta
Danke für deine Idee. Zurzeit ist noch etwas abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt. Gemäss einem gestrigen Artikel auf 'finanznachrichten.de' ist ein amerikanischer Grossaktionär bereits am Vorbereiten einer Klage gegen die zuständigen deutschen Politiker. :idea:
Gruss,
Simona
Obigen Fall kenne ich nicht.
Aber 'bwin' lebt noch und sie kämpfen.
Morgen sehen wir die Halbjahreszahlen (Gewinnwarnung wurde im Vorfeld kommuniziert). Trotz des noch pendenten Rechtsfalles dürften hier aber seitens der GL Perspektiven vorhanden sein.
Die News:
[/url]https://www.finanznachrichten.de/nach...ertainment.asp
Gruss,
Simona
Und hier die Details zum BWIN-Ergebnis:
17.08.2006
17.08.2006
bwin veröffentlicht Ergebnis für das zweite Quartal sowie für das erste Halbjahr 2006
1 Erläuterungen 2 Highlights 3 Geschäftsverlauf 4 Ausblick 5 Ausgewählte Kennzahlen 6 KONZERNABSCHLUSS
1ERLÄUTERUNGEN
Dieser Bericht enthält unter anderem Aussagen über mögliche zukünftige Entwicklungen, die basierend auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen erstellt wurden. Diese Aussagen, welche die gegenwärtige Einschätzung des Vorstandes hinsichtlich zukünftiger Ereignisse widerspiegeln, sind nicht als Garantien zukünftiger Leistung zu verstehen und beinhalten schwer vorhersehbare Risken und Unsicherheiten. Verschiedenste Ursachen könnten dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse oder Umstände grundlegend von den in den Aussagen getroffenen Annahmen abweichen.
Zur besseren Verständlichkeit werden die ausgewählten Kennzahlen pro-forma konsolidiert und nach der at-equity Methode dargestellt. Die Erstkonsolidierung von Ongame e-solutions AB wurde auf Basis provisorischer Feststellungen durchgeführt.
2Highlights
Q2 2006 (pro-forma konsolidiert)
bwin das schnellst-wachsende Unternehmen der Online Gaming Industrie
Rekord-Sportwettenumsatz von 541 Mio. EUR; plus 97 Prozent; Sportwettmarge aufgrund von Favoritensiegen im Zuge der Fußball-WM bei 7,7 Prozent
Brutto-Gaming-Erträge bei 94,3 Mio. EUR; plus 162 Prozent
1.117.000 aktive sowie 471.000 neue aktive Kunden
EBITDA unter anderem durch Marketingaufwendungen zur Fußball-WM bei minus 18,6 Mio. EUR (Q2 2005: 2,6 Mio. EUR)
Ergebnis nach Steuern von minus 28,6 Mio. EUR zusätzlich belastet durch Ongame-akquisitionsbedingte Abschreibungen
ERSTES HALBJAHR 2006 (pro-forma konsolidiert)
Brutto-Gaming-Erträge bei 192 Mio. EUR (plus 216 Prozent)
Knapp 1,5 Mio. aktive und 767.000 neue aktive Real Money Kunden
Unternehmen nach wie vor in der Investitionsphase EBITDA bei minus 3,8 Mio. EUR
Ergebnis nach Steuern durch akquisitionsbedingte Abschreibungen bei minus 27,1 Mio. EUR
Regulatorische Entwicklungen
bwin revidiert die Wachstumserwartung hinsichtlich der Brutto-Gaming-Erträge auf 435 Mio. EUR bei einem EBITDA von zumindest 40 Mio. EUR
3Geschäftsverlauf
3.1Geschäftsverlauf im zweiten Quartal 2006
bwin das schnellst-wachsende Unternehmen der Online Gaming Industrie
Rekord-Sportwettenumsatz von 541 Mio. EUR; plus 97 Prozent; Sportwettmarge aufgrund von Favoritensiegen im Zuge der Fußball-WM bei 7,7 Prozent
Die Umsätze aus dem Wettgeschäft beliefen sich unter anderem auch aufgrund des Zusatzgeschäftes rund um die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 auf 541 Mio. EUR (Q2 2005: 275 Mio. EUR; plus 96,7 Prozent). Aufgrund zahlreicher aus Buchmachersicht unvorteilhafter Favoritensiege insbesondere in der Vorrunde der Fußball-WM wurde im Q2 2006 mit 7,7 Prozent das kommunizierte Margenziel von 8 bis 10 Prozent knapp verfehlt.
Brutto-Gaming-Erträge bei 94,3 Mio. EUR; plus 162 Prozent
bwin erwirtschaftete im Q2 2006 Brutto-Gaming-Erträge (Summe der Bruttoroherträge aus Wettgeschäft, Poker, ****** und Games) in Höhe von 94, 3 Mio. EUR (Q2 2005: 36,0 Mio. EUR; plus 162,1 Prozent). Davon betrug der Bruttorohertrag aus dem Sportwettgeschäft 41,6 Mio. EUR (Q2 2005: 25,1 Mio. EUR; plus 65,6 Prozent). Im Bereich ****** wurden 19,7 Mio. EUR generiert (Q2 2005: 7,8 Mio. EUR; plus 153,3 Prozent).
Mit Poker wurden Brutto-Gaming-Erträge im Umfang von 29,4 Mio. EUR erzielt (Q2 2005: 2,0 Mio. EUR; plus 1.387,5 Prozent), zumal die Online-Pokerbranche generell saisonalen Schwankungen unterworfen ist und während der Sommermonate deutlich weniger hoch dotierte Pokerturniere stattfinden. bwin geht davon aus, dass das Interesse der Kunden mit Beginn der TV-Berichterstattung der World Series of Poker ab Ende August wieder deutlich zunimmt.
Während die Online-Pokerindustrie, soweit das jeweilige Angebot auf den europäischen Markt abzielt, lediglich von einer in der Fußball-WM begründeten, vorübergehenden Schwächephase ausgeht, mehren sich in den USA die Anzeichen für eine Abnahme der bis dato überdurchschnittlich hohen Wachstumsgeschwindigkeit. Betrug das Wachstum in Nordamerika laut Global Betting and Gaming Consultants von 2004 auf 2005 noch 72,5 Prozent, so ist für das laufende Geschäftsjahr lediglich von 34,9 Prozent auszugehen.
Mit Games wurden 3,5 Mio. EUR generiert (Q2 2005: 1,1 Mio. EUR; plus 228 Prozent).
1.117.000 aktive sowie 471.000 neue aktive Kunden
Im zweiten Quartal 2006 belief sich die Zahl der aktiven Kunden auf 1.117.000, davon erstmalig aktiv waren 471.000 (Q2 2005: 297.000 aktive sowie 123.000 neue aktive Kunden).
Dank einer breit angelegten Marketingoffensive im Vorfeld und während der Fußball-Weltmeisterschaft wurde die Zahl der in Q2 2006 aktiven Sportwettkunden mit 904.000 im Vergleich zum Q2 2005 (plus 607.000) deutlich gesteigert.
Die Zahl der aktiven Sportwettkunden pro Tag erhöhte sich im Q2 2006 auf durchschnittlich 113.000. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren im Schnitt 44.600 Kunden pro Tag aktiv.
EBITDA unter anderem durch Marketingaufwendungen zur Fußball-WM bei minus 18,6 Mio. EUR (Q2 2005: 2,6 Mio. EUR)
Im Zuge des von Marketingaktivitäten rund um die Fußball-WM in Deutschland geprägten zweiten Quartals fielen insgesamt Marketingaufwendungen in Höhe von 59,9 Mio. EUR (Q2 2005: 18,3 Mio. EUR exklusive an Kunden gewährte Boni und Promotions in Höhe von 13,0 Mio. EUR) an. Mit 400.000 neuen aktiven Sportwettkunden wurden interne Unternehmensziele hinsichtlich der Neukundengewinnung deutlich übertroffen.
Die Kosten (inklusive Boni) pro neuen aktiven Kunden betrugen 155 EUR und blieben damit im Vergleich zum Q2 2005, in dem sich die Kosten auf 145 EUR beliefen, stabil. Da das Unternehmen davon ausgeht, dass das Ertragspotenzial der im Rahmen der Fußball-WM neu gewonnenen Kunden erst in den Folgeperioden nachhaltig lukriert werden kann, ist das EBITDA des zweiten Quartals entsprechend belastet.
Der Ongame EBITDA Beitrag blieb in Q2 2006 hinter den Erwartungen zurück. Nachdem ein neues Top-Management installiert, Abläufe definiert und fehlende Prozesse aufgesetzt wurden, sollten die eingeführten Maßnahmen spätestens mit Jahresende ergebnisverbessernd greifen. Im Zuge des Integrationsprozesses wurde auch beschlossen, kunden- und marketingrelevante Entscheidungen in Wien und Gibraltar zu konzentrieren, um die Koordination und Effizienz der ergriffenen Maßnahmen besser zu gewährleisten.
Die Personalaufwendungen erhöhten sich mit 13,1 Mio. EUR (Q2 2005: 4,6 Mio. EUR) im Vergleich zum Vorjahr deutlich. Der Personalstand (inklusive freier Mitarbeiter) beläuft sich zum Stichtag 30. Juni 2006 auf 712 Mitarbeiter (Q2 2005: 303). Sowohl die regionale Expansion als auch eine erfolgreiche Wachstumsstrategie machten es unerlässlich, die Anzahl der Mitarbeiter vor allem in den Bereichen Kundenservice, Zahlungsabwicklung und Produktmanagement aufzustocken. Damit soll die hohe, durch die Customer-Support-Abteilung bereitgestellte Servicequalität nicht nur beibehalten, sondern ausgebaut werden.
Die sonstigen Aufwendungen der bwin Gruppe (beinhalten u. a. Aufwendungen für Zahlungsverkehr, IT-Dienstleistungen, externe Quotenerstellung, Beratung, Miete und Transport sowie Setupkosten für ein Callcenter) erhöhten sich auf 27,8 Mio. EUR (Q2 2005: 5,8 Mio. EUR). Die Steigerungen waren größtenteils auf unmittelbar mit der Zunahme des Geschäftsvolumens in Zusammenhang stehenden sich proportional entwickelnden Aufwendungen wie beispielsweise Spesen des Geldverkehrs diese stiegen von 3,0 Mio. EUR im Q2 2005 auf 8,7 Mio. EUR im Q2 2006 zurückzuführen. Im Einklang mit der kommunizierten Wachstumsstrategie nahmen ebenso die Aufwendungen für Transport, Miete und Beratung sowie IT-Dienstleistungen von 2,8 Mio. EUR im Q2 2005 auf 19,1 Mio. EUR im Q2 2006 zu.
Die Aufwandspositionen Transport, Miete und Beratung sowie IT-Dienstleistungen wurden 2005 durch die Umgliederung der Softwarelizenzgebühren in Höhe von 1,3 Mio. EUR von ursprünglich 4,1 Mio. EUR auf 2,8 Mio. EUR reduziert.
Der Effekt der Konsolidierung von Ongame beträgt 8,1 Mio. EUR und enthält Positionen wie: Infrastrukturkosten der OngameGruppe (zirka 2,5 Mio. EUR), externe Software Entwicklung und Personalbereitstellung (zirka 2,0 Mio. EUR) sowie Zusatzkosten für das Setup eines neuen Call Centers zur Erhöhung des Servicegrades (1,0 Mio. EUR). bwin verzeichnete ebenso wie Ongame im Wesentlichen Kostensteigerungen im Bereich externer Softwareentwicklung (2,5 Mio. EUR), integrationsbedingte Beratungskosten (1,3 Mio. EUR) sowie Kosten der Ausweitung der Infrastruktur (1,0 Mio. EUR).
Ergebnis nach Steuern von minus 28,6 Mio. EUR zusätzlich belastet durch Ongame akquisitionsbedingte Abschreibungen
Das Konzernergebnis nach Steuern und Ergebnisanteilen Dritter von minus 28,6 Mio. EUR (Q2 2005: 0,4 Mio. EUR) wurde durch akquisitionsbedingte Abschreibungen der aktivierten Kundenbasis bzw. Software im Zuge der Ongame Transaktion mit 9,1 Mio. EUR zusätzlich belastet.
3.2GESCHÄFTSVERLAUF IM ERSTEN HALBJAHR 2006
Brutto-Gaming-Erträge bei 192 Mio. EUR (plus 216 Prozent)
bwin steigerte die Brutto-Gaming-Erträge im ersten Halbjahr 2006 auf 191,6 Mio. EUR. Dies entspricht einer Steigerung von 215,9 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres. Davon betrug der Bruttorohertrag aus dem Sportwettgeschäft 80,8 Mio. EUR (1. HJ 2005: 41,9 Mio. EUR; plus 92,8 Prozent).
Der aus dem ******-, Poker- und Games-Bereich erwirtschaftete Bruttorohertrag belief sich auf jeweils 41,2 Mio. EUR (1 HJ 2005: 13,8 Mio. EUR; plus 198,7 Prozent), 63,0 Mio. EUR (1 HJ 2005: 3,1 Mio. EUR; plus 1.920,9 Prozent) und 6,5 Mio. EUR (1 HJ 2005: 1,8 Mio. EUR; plus 257,8 Prozent. Der Bereich Games profitierte von der Einführung von zehn neuen Soft-Games und den beliebten Mini-Games auf der Live-Applikation.
Die Bruttorohertragsmarge im Bereich Sportwetten betrug im ersten Halbjahr 2006 8,4 Prozent verglichen mit 8,9 Prozent im ersten Halbjahr 2005. Damit liegt sie trotz geringer Fußball-WM-Marge innerhalb der kommunizierten Bandbreite von zwischen 8 und 10 Prozent.
Knapp 1,5 Mio. aktive und 767.000 neue aktive Real Money Kunden
Im ersten Halbjahr waren knapp 1,5 Millionen Kunden aktiv (1 HJ 2005: 376.000 Kunden; plus 289 Prozent). Davon erstmalig aktiv wurden rund 770.000 Kunden (1 HJ 2005: 227.000; plus 237 Prozent).
Die Zahl der aktiven Sportwettkunden belief sich auf 1.091.000 und verbesserte somit um 190,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (1. HJ 2005: 376.000). Die Zahl der neuen aktiven Sportwettkunden wurde im ersten Halbjahr 2006 um 178,4 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres auf 632.000 gesteigert (1. HJ 2005: 227.000).
Unternehmen nach wie vor in der Investitionsphase - EBITDA bei minus 3,8 Mio. EUR
Das EBITDA belief sich im ersten Halbjahr 2006 auf minus 3,8 Mio. EUR (1. HJ 2005: 4,6 Mio. EUR). Obgleich positiv, war der EBITDA-Beitrag von Ongame schwächer als erwartet. Im Zuge der konsequent vorangetriebenen Wachstumsstrategie und dem Großereignis Fußball-WM erhöhten sich die Aufwendungen für Personal (23,6 Mio. EUR), Marketing (100,9 Mio. EUR) sowie sonstige Aufwendungen (51,7 Mio. EUR) auf 176,1 Mio. EUR.
Ergebnis nach Steuern durch akquisitionsbedingte Abschreibungen bei minus 27,1 Mio. EUR
Das Konzernergebnis nach Steuern und Ergebnisanteilen Dritter betrug im ersten Halbjahr 2006 minus 27,1 Mio. EUR. (1. HJ 2005: 0,1 Mio. EUR) und wurde durch akquisitionsbedingte, nicht cash wirksame Abschreibungen der aktivierten Kundenbasis bzw. Software im Zuge der Ongame Transaktion mit 18,2 Mio. EUR belastet.
Regulatorische Entwicklungen
Europa
Im Mai 2006 hat der zuständige Generalanwalt in dem vor dem Europäischen Gerichtshof anhängigen Verfahren Placanica in seinen Schlussanträgen festgehalten, dass italienische Gesetze, die das grenzüberschreitende Anbieten von Wetten unter Androhung einer Freiheitsstrafe verbieten, die Niederlassungs- und Dienstleistungsfreiheit des EG-Vertrages verletzen. Der Generalanwalt weist insbesondere unter Berufung auf die Gambelli-Entscheidung darauf hin, dass die italienischen Bestimmungen weder zur Erreichung des mit ihnen verfolgten Zweckes geeignet noch verhältnismäßig im Hinblick auf das geschützte Rechtsgut sind. Nach Ansicht des Generalanwalts müssen vielmehr die Behörden des Staates, in dem die Dienstleistung erbracht wird, davon ausgehen, dass ein Veranstalter ausreichend integer ist, wenn er die in seinem Heimatstaat geltenden gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Bei den Schlussanträgen des Generalanwalts handelt es sich um eine Empfehlung an den Europäischen Gerichtshof. Mit der Entscheidung des Gerichtshofes ist in den nächsten Monaten zu rechnen.
Offenbar als Folge dieser beim EuGH anhängigen Verfahren ist kürzlich Bewegung in den italienischen Glücksspielsektor gekommen. Das italienische Parlament verabschiedete vor wenigen Tagen ein Gesetz, wonach es Wettgesellschaften mit Sitz in einem EU-Land künftig erlaubt sein soll, vom Ausland aus Wetten online anzubieten, sofern diese Wettgesellschaften den Zuverlässigkeitskriterien des Staatsmonopols (AAMS) entsprechen. Die Details dieses wichtigen Schrittes in Richtung Liberalisierung des Glücksspielmarktes in Italien sollten in den nächsten Wochen in den vom Staatsmonopol zu erlassenden Ausführungsbestimmungen festgelegt werden.
Der europäische Markt ist jedoch weiterhin von zahlreichen protektionistischen Maßnahmen einzelner Regierungen gekennzeichnet, die dem Schutz staatlicher Monopole dienen sollen. Insbesondere die Situation in Deutschland ist auch nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts im März 2006 von zahlreichen gerichtlichen Auseinandersetzungen zwischen staatlichen Anbietern und Behörden einerseits sowie den privaten Anbietern und ihren Werbepartnern andererseits gekennzeichnet. Ende Juni 2006 entschied das deutsche Bundesverwaltungsgericht (BVerwG), dass eine von den ehemaligen Bundesländern der DDR ausgestellte Erlaubnis nicht dazu berechtigt, einen Sportwettenshop in Bayern zu betreiben. Mit dem Internetangebot des Beteiligungspartners bwin e.K. (Dr. Pfennigwerth) setzt sich die Entscheidung des BVerwG nicht auseinander.
Dennoch wurde dem bwin Beteiligungspartner bwin e.K. unter erheblichem politischen Druck vom Regierungspräsidium Chemnitz die Ausübung der Geschäftstätigkeit mit 14-tägiger Einspruchsfrist auf dem Weg des Sofortvollzugs untersagt. Darüber hinaus wurde zusätzlich bereits zahlreichen Werbepartnern der bwin e.K. eine Bewerbung mit Sofortvollzug untersagt. bwin und Dr. Pfennigwerth sind der Auffassung, dass Herr Dr. Pfennigwerth über eine bundesweit gültige Erlaubnis verfügt. bwin e.K. wird daher mit Unterstützung der bwin sämtliche rechtlichen Möglichkeiten gegen derartige Maßnahmen ausschöpfen.
USA
Das US-Repräsentantenhaus hat kürzlich einen Gesetzesentwurf zur Verschärfung der Glücksspielvorschriften verabschiedet. Nach dem Gesetzesentwurf soll einerseits der Anwendungsbereich des so genannten Wire-Acts auch auf Online Gaming erweitert werden, andererseits soll Finanzinstituten untersagt werden, Transaktionen für private Online-Gaming-Anbieter durchzuführen. Der Entwurf müsste um Gesetz zu werden bis Oktober auch vom Senat beschlossen werden. Ob dies tatsächlich geschieht, bleibt abzuwarten.
Da bwin keine Sportwetten für US-Bürger anbietet, ist die bwin Gruppe von den Untersuchungen gegen BetonSports nicht betroffen.
4Ausblick
Rebranding: aus betandwin wurde bwin
Nachdem der ursprüngliche, beschreibende, hochgradig funktionale Charakter des Markennamens wetten und gewinnen schon seit geraumer Zeit nicht mehr dem tatsächlichen Unterhaltungsangebot entsprach, wurde im Zuge der Entwicklung einer noch klarer formulierten Markenstrategie die Schaffung einer entsprechenden Dachmarke notwendig.
Die Entwicklung der Marke betandwin hin zu bwin basiert auf umfassenden Analysen des bisherigen Erscheinungsbildes in Bezug auf Stärken und Schwächen mit dem Ziel, bestmöglich auf bestehenden Potenzialen der ursprünglichen Marke betandwin aufzubauen und gute Rahmenbedingungen für zukünftige Entwicklungen zu schaffen.
Nachdem die Hauptversammlung mit einer breiten Mehrheit von über 99,9 Prozent der Änderung des Firmenwortlauts in bwin Interactive Entertainment AG zugestimmt hatte, konnten die im Zuge des Rebrandings geplanten Anpassungen per 1. August 2006 vollumfänglich durchgeführt werden.
Reorganisation
Sukzessive steigende Mitarbeiterzahlen aktuell beschäftigt bwin nach der Akquisition von Ongame über 750 Mitarbeiter - regionale Expansion und die laufende Erweiterung des Produktportfolios machten die Einführung einer neuen Organisationsstruktur notwendig.
Diese zeichnet sich, nicht zuletzt dank einer verbreiterten Managementebene, durch ein hohes Maß an Skalierbarkeit aus, die es ermöglicht, dynamisches Wachstum entsprechend abzubilden.
Marketingschwerpunkt Sportsponsoring
Als überregionaler Träger und Verstärker der Marke bwin verlagert sich der Marketing-Mix in Richtung Sportsponsoring. So wurden in der jüngsten Vergangenheit mit verschiedenen europäischen Spitzenfußballclubs langfristige Vereinbarungen getroffen.
Regionale Expansion
Im Vorfeld der Fußball-WM erfolgte eine Markteinführung in Mexiko. Weitere Märkte in Südamerika und Asien werden lizenzrechtlich geprüft.
bwin revidiert die Wachstumserwartung hinsichtlich der Brutto-Gaming-Erträge auf 435 Mio. EUR bei einem EBITDA von zumindest 40 Mio. EUR
Die Revidierung der Einschätzung ergibt sich aufgrund folgender Faktoren: (i) geringer als erwarteter Bruttorohertrag im Zuge der FußballWM, (ii) unter der Erwartung liegende Performance von Ongame hinsichtlich Ertrag und Profitabilität, (iii) Unsicherheit hinsichtlich der zukünftigen rechtlichen Entwicklung im Bereich Online Gaming in den USA und ausgewählten anderen Ländern sowie (iv) die damit im Zusammenhang stehende Verschiebung der Einführung eines auf den US-Markt ausgerichteten Sportwettenproduktes. Dadurch können bestehende Cross-Selling-Potenziale aus der OngameAkquisition gegenwärtig nicht entsprechend realisiert werden. Das Management hat sich vor diesem Hintergrund entschlossen, die Marketingplanung für das verbleibende Geschäftsjahr 2006 zu adaptieren und die Erwartungen hinsichtlich der Brutto-Gaming-Erträge sowie des EBITDA wie folgt zu revidieren: Das Management erwartet eine Steigerung der Brutto-Gaming-Erträge für das laufende Geschäftsjahr auf ungefähr 435 Mio. EUR und ein EBITDA von zumindest 40 Mio. EUR.
5Ausgewählte Kennzahlen
Zur besseren Verständlichkeit werden die ausgewählten Kennzahlen pro-forma konsolidiert und nach der at-equity Methode dargestellt. Die Erstkonsolidierung von Ongame e-solutions AB (seit 1. Jänner 2006) wurde auf Basis provisorischer Feststellungen durchgeführt.
Übersicht 1: bwin Gruppe (inklusive bwin e.K.) in einer pro-forma konsolidierten Version.
In TEUR, außer Prozent Q2/2006 Q2/2005 1-6/2006 1-6/2005 2005 2004
Wettumsätze
davon Sportwetten 540.970 274.979 967.931 471.806 1.085.845 378.678
davon ****** 19.707 7.781 41.230 13.802 33.842 12.827
davon Poker 29.434 1.979 63.022 3.118 9.847 447
davon Games 3.494 1.065 6.489 1.814 5.514 1.147
Total 593.605 285.804 1.078.672 490.540 1.135.048 393.099
Brutto-Gaming-Erträge 94.275 35.965 191.565 60.647 143.983 51.989
davon Bruttoroherträge Sportwetten 41.640 25.140 80.825 41.913 94.780 37.568
Bruttorohertrag Sportwetten in % 7,7% 9,1% 8,4% 8,9% 8,7% 9,9%
Wettgebühren, ******steuern, Provisionen & Lizenzen -2.623 -3.166 -5.068 -4.909 -7.096 -2.951
Boni -13.031 -2.757 -20.832 -4.076 -9.852 -1.824
Netto-Gaming-Erträge
davon Sportwetten 31.615 20.835 66.295 34.679 82.088 34.532
davon ****** 18.371 6.342 38.632 12.288 30.266 11.300
davon Poker 25.578 1.979 55.036 3.118 9.847 447
davon Games 3.057 887 5.702 1.576 4.833 935
Total Gaming-Erträge 78.621 30.043 165.665 51.661 127.034 47.214
Sonstige Erträge 3.660 1.353 6.662 2.292 5.440 3.661
Total Erträge 82.281 31.396 172.327 53.953 132.474 50.875
Aufwendungen -100.884 -28.755 -176.148 -49.403 -117.388 -44.611
davon Personal -13.136 -4.572 -23.567 -8.128 -18.163 -10.032
davon Marketing -59.924 -18.339 -100.900 -30.257 -71.862 -21.765
davon sonstige Aufwendungen -27.824 -5.844 -51.681 -11.018 -27.363 -12.814
EBITDA -18.603 2.641 -3.821 4.550 15.086 6.264
Werbeaufwand (unbar) - - - - - -1.260
Abschreibungen -4.027 -1.201 -8.274 -2.313 -7.390 -4.402
Abschreibungen auf lt. IAS aktivierte Vermögenswerte nach Akquisition -9.088 - -18.175 - - -
EBIT -31.718 1.440 -30.270 2.237 7.696 602
Konzernergebnis vor Steuern -31.818 1.629 -30.865 2.476 8.052 975
Konzernergebnis nach Steuern -28.578 427 -27.128 114 6.377 -2.521
davon Steuern 3.607 -46 4.614 -184 2.243 -1.716
Bilanzsumme 840.201 79.796 840.201 79.796 123.959 62.096
Liquide Mittel 92.971 41.937 92.971 41.937 44.607 33.513
Eigenkapital 572.954 46.489 572.954 46.489 73.527 42.312
In % der Bilanzsumme 68,2% 58,3% 68,2% 58,3% 59,3% 68,1%
Neuregistrierungen 624.456 225.530 1.036.000 428.219 1.037.556 372.449
Anzahl der Sportwetten (Mio.) 58.091 28.628 110.709 52.676 126.956 48.892
Anzahl der aktiven Kunden (Sportwetten) 903.533 297.221 1.090.745 375.811 717.846 259.403
Anzahl der neuen aktiven Kunden (Sportwetten) 400.034 123.460 632.267 227.118 542.447 180.511
Anzahl der aktiven Kunden (Ongame eigene Sites) 212.991 145.359 371.456 186.184 - -
Anzahl der neuen aktiven Kunden (Ongame eigene Sites) 70.933 51.265 134.267 106.642 - -
Übersicht 2: bwin Gruppe - unter Einbeziehung der bwin e.K. nach der at-equity-Methode.
In TEUR, außer Prozent Q2/2006 Q2/2005 1-6/2006 1-6/2005 2005 2004
Wettumsätze
davon Sportwetten 540.964 274.977 967.922 471.800 1.085.834 378.662
davon ****** 19.707 7.781 41.230 13.802 33.842 12.827
davon Poker 29.434 1.979 63.022 3.118 9.847 447
davon Games 3.494 1.065 6.489 1.814 5.514 1.147
Total 593.599 285.802 1.078.663 490.534 1.135.037 393.083
Brutto-Gaming-Erträge 94.269 35.963 191.556 60.641 143.971 51.973
davon Bruttoroherträge Sportwetten 41.634 25.138 80.816 41.907 94.768 37.551
Bruttorohertrag Sportwetten in % 7,7% 9,1% 8,3% 8,9% 8,7% 9,9%
Wettgebühren, ******steuern, Provisionen & Lizenzen -15.345 -11.265 -29.571 -18.811 -39.019 -19.714
Boni -9.038 -1.736 -15.442 -2.901 -7.471 -1.372
Netto-Gaming-Erträge
davon Sportwetten 22.880 13.754 47.173 21.946 52.535 18.205
davon ****** 18.371 6.342 38.632 12.288 30.266 11.300
davon Poker 25.578 1.979 55.036 3.118 9.847 447
davon Games 3.057 887 5.702 1.576 4.833 935
Total Gaming-Erträge 69.886 22.962 146.543 38.928 97.481 30.887
Sonstige Erträge 5.210 2.204 9.286 3.919 9.120 5.544
Total Erträge 75.096 25.166 155.829 42.847 106.601 36.431
Aufwendungen -86.156 -22.233 -152.690 -37.909 -93.175 -31.158
davon Personal -12.899 -4.429 -23.153 -7.893 -17.591 -9.603
davon Marketing -46.742 -12.944 -80.203 -20.791 -51.919 -11.062
davon sonstige Aufwendungen -26.515 -4.860 -49.334 -9.225 -23.665 -10.493
EBITDA -11.060 2.933 3.139 4.938 13.426 5.273
Werbeaufwand (unbar) - - - - - -1.260
Abschreibungen -3.882 -1.077 -7.986 -2.064 -6.870 -3.910
Abschreibungen auf lt. IAS aktivierte Vermögenswerte nach Akquisition -9.088 - -18.175 - - -
EBIT -24.030 1.856 -23.022 2.874 6.556 103
Konzernergebnis vor Steuern -31.958 1.428 -31.270 2.074 7.016 44
Konzernergebnis nach Steuern -28.578 427 -27.128 114 6.377 -2.521
davon Steuern 3.547 -46 4.619 -182 2.479 -1.586
Bilanzsumme 815.063 70.986 815.063 70.986 113.707 56.209
Liquide Mittel 89.869 39.649 89.869 39.649 41.324 31.516
Eigenkapital 573.165 46.690 573.165 46.690 73.334 42.159
In % der Bilanzsumme 70,3% 65,8% 70,3% 65,8% 64,5% 75,0%
Neuregistrierungen 624.456 225.530 1.036.000 428.219 1.037.556 372.449
Anzahl der Sportwetten (Mio.) 58.091 28.628 110.709 52.676 126.956 48.892
Anzahl der aktiven Kunden (Sportwetten) 903.533 297.221 1.090.745 375.811 717.846 259.403
Anzahl der neuen aktiven Kunden (Sportwetten) 400.034 123.460 632.267 227.118 542.447 180.511
Anzahl der aktiven Kunden (Ongame eigene Sites) 212.991 145.359 371.456 186.184 - -
Anzahl der neuen aktiven Kunden (Ongame eigene Sites) 70.933 51.265 134.267 106.642 - -
6KONZERNABSCHLUSS
Konzernbilanz, Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung, Konzernkapitalflussrechnung sowie Entwicklung des Konzerneigenkapitals werden lediglich nach der at-equity Methode dargestellt.
Konzernbilanz
Zum 30.06.2006 - IFRS mit Gegenüberstellung der Bilanzzahlen zum 31.12.2005.
In TEUR 30.06.2006 31.12.2005
AKTIVA
Langfristiges Vermögen
Immaterielle Vermögenswerte 623.137 25.935
Sachanlagen 14.729 6.352
Finanzanlagen 7.801 13.489
Anteile an assoziierten Unternehmen - 1.225
Latente Steuern 7.479 39
653.146 47.040
Kurzfristiges Vermögen
Forderungen und sonstige Vermögenswerte 50.744 19.957
Wertpapiere 28.027 22.428
Liquide Mittel 61.842 18.896
Rechnungsabgrenzungen 21.304 5.386
161.917 66.667
Summe AKTIVA 815.063 113.707
PASSIVA
Eigenkapital
Grundkapital 32.570 25.095
Kapitalrücklagen 591.525 68.130
Eigene Anteile -447 -447
Umrechnungsdifferenzen 1.066 564
Neubewertungsrücklage 4.670 9.083
Bilanzverlust -56.219 -29.091
573.165 73.334
Langfristige Verbindlichkeiten
Rückstellungen für Verpflichtungen gegenüber Dienstnehmern und latente Steuern 55.741 216
Kurzfristige Verbindlichkeiten
Verbindlichkeiten 165.585 34.187
Rückstellungen 13.822 4.109
Rechnungsabgrenzungen 6.750 1.861
241.898 40.373
Summe PASSIVA 815.063 113.707
Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung
Für das zweite Quartal 2006 - IFRS mit Gegenüberstellung des zweiten Quartals 2005 bzw. für den kumulierten Zeitraum.
In TEUR 01.04.2006 30.06.2006 01.01.2006 30.06.2006 01.04.2005 30.06.2005 01.01.2005 30.06.2005
Wetteinsätze Sportwetten 540.964 967.922 274.977 471.800
Wettgewinne Sportwetten -499.330 -887.107 -249.839 -429.894
Erträge ****** 19.707 41.230 7.781 13.802
Erträge Games 3.494 6.489 1.065 1.814
Erträge Poker 29.434 63.022 1.979 3.118
Vertriebsprovisionen -12.722 -24.503 -9.522 -16.588
Wettgebühren -356 -713 -304 -784
Lizenzgebühren -2.267 -4.355 -1.439 -1.439
Boni -9.038 -15.442 -1.736 -2.901
Netto-Gaming Erträge 69.886 146.543 22.962 38.928
Sonstige betriebliche Erträge 4.697 8.373 1.928 3.415
Andere aktivierte Eigenleistungen 513 913 276 504
Total Erträge 75.096 155.829 25.166 42.847
Materialaufwand / Aufwand für bezogene Leistungen -5.887 -10.598 -1.203 -2.105
Personalaufwand -12.899 -23.153 -4.429 -7.893
Werbeaufwand -46.742 -80.203 -12.944 -20.791
Sonstige betriebliche Aufwendungen -20.628 -38.736 -3.657 -7.120
Aufwendungen -86.156 -152.690 -22.233 -37.909
EBITDA -11.060 3.139 2.933 4.938
Abschreibungen auf Lizenzen und Kundenstock -10.176 -20.351 -531 -1.062
Abschreibungen auf Sachanlagen
(und immaterielle Vermögenswerte) -2.794 -5.810 -546 -1.002
EBIT -24.030 -23.022 1.856 2.874
Zinserträge/-aufwendungen -110 -608 189 249
Wertpapiererträge/-aufwendungen - - - -16
Erträge/Aufwendungen aus assoziierten Unternehmen -7.818 -7.640 -617 -1.033
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Steuern
(und Ergebnisanteilen Dritter) -31.958 -31.270 1.428 2.074
Steuern von Einkommen und Ertrag;
latente Steuern 3.547 4.619 -46 -182
Ergebnis vor Ergebnisanteilen Dritter -28.411 -26.651 1.382 1.892
Ergebnisanteile Dritter -167 -477 -955 -1.778
Periodengewinn/-verlust -28.578 -27.128 427 114
Ergebnis je Aktie (unverwässert)* -0,887 -0,887 0,018 0,005
Ergebnis je Aktie (verwässert)* -0,887 -0,887 0,017 0,004
* Differenz entsteht aus der Optionsausübung im Rahmen des ESOP.
Konzerngeldflussrechnung
Für den Zeitraum 01.01.2006 - 31.03.2006 IFRS mit Gegenüberstellung des Zeitraums 01.01.2005 - 30.06.2005.
In TEUR 01.01.2006 30.06.2006 01.01.2005 30.06.2005
Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit 2.601 6.489
Cashflow aus der Investitionstätigkeit -219.055 -10.012
Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit 259.400 3.486
Veränderung des Cashflows in der Berichtsperiode 42.946 -37
Stand liquider Mittel am Anfang der Berichtsperiode 18.896 17.365
Stand liquider Mittel am Ende der Berichtsperiode 61.842 17.328
Entwicklung des Konzerneigenkapitals
Für den Zeitraum 01.01.2006 30.06.2006 IFRS mit Gegenüberstellung des Zeitraums 01.01.2005 30.06.2005.
In TEUR 01.01.2006 30.06.2006 01.01.2005 30.06.2005
Eigenkapital zu Beginn der Berichtsperiode
(angepasst) 73.334 42.159
Veränderung des Eigenkapitals aufgrund von Neubewertungen des Anlagevermögens bzw. des Umlaufvermögens -4.413 95
Veränderung des Eigenkapitals aufgrund von Währungsumrechnungsdifferenzen 502 2
Sonstige ergebnisneutrale Veränderungen des Eigenkapitals - -
Ergebnis der Berichtsperiode -27.128 114
Veränderung des Eigenkapitals aufgrund der Emission von Anteilen und Optionen 530.870 4.320
Rundungsdifferenzen - -
Eigenkapital am Ende der Berichtsperiode 573.165 46.690
Die gesamte Ad-hoc-Mitteilung im pdf-Format zum Downloaden (132 kB)
Rückfragehinweis
Presse:
Karin Klein, Corporate Communications
bwin Interactive Entertainment AG
Börsegasse 11, 1010 Wien, Austria
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E-Mail: press@bwin.com
www.bwin.ag
Investoren:
Konrad Sveceny, Investor Relations
bwin Interactive Entertainment AG
Börsegasse 11, 1010 Wien, Austria
Tel.: +43 (0)50 858-2208
E-Mail: investorrelations@bwin.ag
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Gruss,
Simona