Zitat von
noelmaxim
Hallo jelly-bee,
das Sinnvollste wäre eine Ermäßigung oder Teilung der Bausparsumme auf ca.12.000 Euro ( die genaue Summe ist besser zu ermitteln, wenn man den genauen derzeitigen Guthabenstand kennen würde ). Damit können sie eine zeitnahe Zuteilung mit Darlehensverzicht und einem evtl. Bonus erwirken, denn sie hätten dann die Mindestansparung, eines der Zuteilungskriterien, erreicht!
Hm, wenn ich den Vertrag von der Bausparsumme heruntersetze ist dies nicht gleichbedeutend einer Vertragsänderung, welche zur Folge hat, dass mir die Abschlussgebühr nicht mehr erstattet wird bzw. die Bonuszinsen wegfallen? Ich meine soetwas gelesen zu haben...
4. Da ich die Mindestansparsumme nicht erreicht habe - entstehen mir daraus Nachteile?
Ja, die Zuteilung kann nicht erreicht werden und die ist wichtig, um evtl. Bonus, AG Rückerstattung und die Prämien zu erhalten. Das Mindestsparguthaben ( ein wichtiges Kriterium für die Zuteilung ) kann durch eine Teilung oder Ermäßigung ganz schnell herbei geführt werden.
Muss die Mindestsparsumme zum Stichtag nach 7 Jahren erreicht sein? Wieviel Prozent der Bausparsumme beträgt die Mindestsparsumme?
6. Was passiert mit den VL und der Wohnungsbauprämie (bis 2007 war ich noch verheiratet, ab 10/07 geschieden)?
Die eingezahlten VL Zahlungen bekommen sie so oder so ausgezahlt, erhaltene Prämine auf die Zahlungen ( Arbeitnehmersparzulage und/oder Wohnungsbauprämie) wenn sie den Vertrag - siehe oben - zuteilen lassen. Bei einer Kündigung sind die Prämien weg, aber sie haben ihr Guthaben abzgl. einer kleinen Kündigungsgebühr für schnelle Auszahlung dann sofort!
Zwingend sofort benötige ich das Geld nicht. Mir wäre es lieb, wenn der Vertrag Verlustfrei beendet werden kann und der ein oder andere Euro Zinsen trotzdem noch ausgezahlt wird, dafür, das das Geld solange "gelegen" hat.
7. Muss ich, wie ich es hier schon oft gelesen habe, einen sogenannten Anschlussvertrag abschliessen?
Nein, ganz sicher nicht, aber man wird ihnen das unter Umständen so darstellen!! Für die VL kann man das ja durchaus auch in Betracht ziehen, erkundigen sie sich da dann aber im Vorfeld um den günstigsten und besten Bauspartarif!
Ich gebe ihnen den Tipp, wenden sie sich an Herrn Christian Andreas hier aus dem Forum, besser kann einem auf dem Bausparsektor - auch im Hinblick auf die Empfehlung eines evtl. neuen Vertrages für die VL - unabhängig und verbraucherschutzorientiert nicht geholfen werden! Versprochen!!