meine Frau und ich haben ein traumhaftes günstiges Grundstück
im Stadtaußenbereich gefunden. Somit könnten wir unseren Traum
nach einem selbst bebauten Haus in Erfüllung bringen. Mein Sohn
meint, dass ein Grundstück im Außenbereich zu große Risiken
mitbringen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, welche Risiken es
haben kann. Welche Gefahr kann es beinhalten?
Ein Dank im Voraus für hilfreiche Informationen.
Hallo ,man sollte unterscheiden ob es als kapitalanlage (wiederverkauf oder vermietung) oder als langfristiger eigennutz gedacht ist.bei einer kapitalanlage sollte man genau überlegen wie sich der markt in der gegend entwickelt ,meist sind kleine wohnungen in der stadtmitte gefragt. bei eigennutz sollte es einen gefallen,wobei die infrastrucktur(bus,einkaufsmöglichkeiten ,schule...)auch beachtet werden sollte.
Die Einschätzung Ihres Sohnes beruht auf seinen Ideen und Vorstellungen. Ist also höchst subjektiv. Fragen Sie mal nach, warum er es genau riskant findet. Dabei können Sie eine ganze Menge lernen, auch über Ihren Sohn.
Ansonsten ist halt nichts ohne Risiko. Auch eine kleine Stadtwohnung hat Risiken. Kleine Stadtwohnungen sind beliebt, weil sich die Welt so entwickelt hat, wie sie sich entwickelt hat.Also durch den hohen Singleanteil in den Großstädten. Das hat aber wenig mit der Zukunft zu tun. Wie die aussieht können wir nur erahnen und damit raten wir auch bei den Risiken herum.
Es kann wirklich viele Risiken mit sich bringen, lieber Hans. Dein Sohn könnte Recht haben. Du kannst ein zur Bebauung zugewiesenes Grundstück im Stadtaußenbereich nicht gleichsetzen mit einem Standard-Bauland. Diese Grundstücke haben meistens örtlich angesetzte Größenbeschränkungen bei der Bebauung der Fläche.
Man sollte die Grundbucheintragungen genauestens inspizieren, da öffentliche Interessen wie Straßenbau oder andere staatliche Einrichtungen das geplante Haus ins Wasser schmeißen können. Bei einer späten Feststellung einer solchen Situation kann man auch das Grundstück nicht so schnell wieder loswerden. Das Wort ‚günstig‘ hört sich nicht gut an! Ich wäre nicht zu voreilig!!!
Für Spekulationen ist mein Geld zu wertvoll.