Nachdem ich meinen Dispositionskredit jetzt auch schon öfter für größere Anschaffungen genutzt habe, denke ich mal wieder über andere Lösungen nach.
Mit einem ganz normalen Kredit, den man einmal bekommt und dann monatlich abzahlt, ist mir irgendwie auch nicht geholfen.
Wenn ich dann nämlich mal wieder etwas brauche, muss ich ja extra wieder einen Kredit beantragen.
Ein Freund erzählte mir neulich von einem Rahmenkredit, bei dem ich eine bestimmte Summe eingeräumt bekomme, sie auch monatlich abzahle, dann aber immer wieder in Anspruch nehmen kann, bis das Limit ausgeschöpft ist.
Mein Interesse ist schon groß, da dieser Kredit ja wesentlich günstiger ist als ein Dispositionskredit. Wo aber kann ich einen solchen Kredit bekommen?
Ich habe da noch eine etwas andere Lösung: Erstmal ermittelst Du wie viel Geld Du so für Deine Anschaffungen brauchst. Und dann fängst Du an, diesen Betrag auf einem Tagesgeldkonto anzusparen. Ist der Betrag dann da kannst Du ihne nutzen, wie einen Rahmenkredit. Nur diesem bekommst Du Zinsen dafür. So ähnlich mache ich das auch, weil ich nicht genug Einkommen habe, um neben den Anschaffungen auch noch Kredite "einzukaufen".
Für einen Rahmenkredit würde ich mal mit der Hausbank sprechen. Die sehen ja auch den regelmäßigen Geldeingang und können Dich von der Ausgabenseite her einschätzen.