Alles in allem haben meine Frau und ich ein ganz gutes Einkommen. Wir haben drei Kinder und vor drei Jahren ein Haus gekauft, für das wir natürlich ein Darlehen aufgenommen haben.
Außerdem bestehen noch zwei Kredite, die wir wegen Dispoumschuldung aufgenommen haben. Wir wissen, dass irgendwann in den nächsten zwei Jahren ein weiterer Kredit wegen eines Autokaufs auf uns zukommen wird.
Gelten wir bei unseren derzeitigen Verhältnissen noch als kreditwürdig? Oder darf man dazu nur maximal einen Kredit haben?
Wir zahlen immer alles pünktlich ab und kommen auch sonst allen Verpflichtungen nach. Was sind die genauen Kriterien?
Solange der Kapitaldienst dem Einkommen entspricht und alles immer pünktlich gezahlt werden kann ist alles in Ordnung.
Es gilt aber auch die "schleichende Überschuldung" zu beachten. Wenn ich lese, dass in nächster Zeit ein Kredit für das Auto aufgenommen werden muß, werde ich mißtrauisch. Wenn ein Auto zum Haushalt gehört und ich regelmäßig ein neues (gebrauchtes) Auto brauche, dann muß ich dafür eine Rücklage bilden. Bilde ich diese nicht, werde ich immer wieder Kredite brauchen. Das gleiche gilt für die anderen Kredite. Es ist eben nicht mit dem Abtrag für das Haus getan, dazu kommt noch eine entsprechende Rücklage für Reparaturen usw. Und eben auch für Urlaub, Einrichtung, Altersvorsorge (Vermögensaufbau)...
Solange die Einahmen die Ausgaben unter Berücksichtigung der nötigen Rücklagen übersteigen, ist alles in Ordnung.