ganz langsam möchte ich mich an Börsentätigkeiten herantasten.
Jetzt liegt ja noch fast das ganze Jahr 2011 vor mir und ich weiß nicht, ob es bestimmte Zeiträume gibt, in denen man am besten Aktien kauft.
Dazu wüsste ich gerne, ob es bei Aktienkäufen ein natürliches Auf und Ab gibt, das man berücksichtigen sollte, wenn man günstig kaufen will. So könnte ich mir vorstellen, dass in den Sommermonaten eher Flaute auf dem Parkett ist, weil die meisten Leute dann in Urlaub sind und die Preise somit runter gehen.
Ich habe aber ehrlich keine Ahnung vom Börsengeschehen und suche deshalb hier Beratung.
Wenn man die Jahrescharts der letzten X Jahr übereinander legt, dann erkennt man bestimmte Muster. Ich habe gerade mal Google benutzt, aber leider den Chart nicht gefunden, den ich mal gesehen habe. Letztlich ist aber auch das keine Garantie für eine positive Performance. Ist ja auch nur ein Vergangenheitsindikator. Mag sein, dass wenn man die nächsten 30 Jahre immer im April (oder welcher Monat auch immer als Kaufmonat empfohlen wird) kauft, eine bessere Performance als der Dax hinlegt. Aber das gilt sicher nicht für ein einzelnes Jahr.
"Sell in may and go away. But do remember to come back in november".
Das dürfte in rund 3/4 der Börsenjahre stimmen. Leider weiß man nie, ob es genau in diesem Jahr passt.
Vielleichst beschäftigst Du Dich einmal mit dem Thema "Behavioral Finance"?
Hier ein recht kostengünstiges Buch dazu.
Ja es gibt den Spruch sell in may and go away. Das solltest Du mal mal bei Google.de eingeben. Der Hintergrund ist, daß Aktien im Mai häufig ein Hoch erreichen und im Sommer eher fallen. Ab Herbst gehts dann wieder aufwärts. Aber das gilt für den langjährigen Durschnitt, es gibt immer wieder Ausnahmen.