hallo alle zusammen,
ich habe mir einen sparplan ausgedacht. und möchte das ersparte aber irgendwie durch möglichst hohe zinsen erhöhen...
mein sparplan sieht, so wie ich mir das gedacht habe, folgendermaßen aus:
ich habe, z.b. ein monatliches einkommen von 1500€.
meine monatlichen ausgaben betragen (sagen wir mal) 1000€. also da sind dann schon miete, strom, wasser, versicherungen, "taschengeld", usw. dabei.
also könnte ich monatlich 500€ sparen.
und mit nem kaputem auto oder einer neuen waschmaschiene oder was immer auch dazwischen kommen kann, muß man ja rechnen. also aufs monatsgehalt ein kleines polster von 300€
sieht dann am beispiel so aus:
anfang februar auf konto 1,5 t€ - am ende 500€, 200€ sparsumme (da 300€ polster abgezogen)
anfang märz auf konto 1,8t € - am ende 800€, 700€ sparsumme (da 300€ polster abgezogen)
anfang april auf konto 1,8 t€ - am ende 800€, 1,2 t€ sparsumme (da 300€ polster abgezogen)
anfang mai auf konto 1,8 t€ - am ende 800€, 1,7 t€ sparsumme (da 300€ polster abgezogen)
anfang juni auf konto 1,8 t€ - am ende 800€, 2,2 t€ sparsumme (da 300€ polster abgezogen)
und dann immer so weiter
da aber wie gesagt mal mehr oder weniger gespart werden kann oder ich brauch mal unerwartet mehr wie die am monatsende übrigen 800€ muß ich auf meine erspartes zurück greifen.
und nun meine sich aufwerfende frage wegen der verzinsung:
welche möglichkeit giebt es für meinen sparplan?
wo ich monatlich mein geld anlegen kann - der beitrag muß schwankungen unterliegen dürfen - und ich muß im falle eines falles jederzeit und im vollen umfang über meine sparsumme verfügen können. und das ganze dann mit einem ordentlichen zinssatz und wenn möglich mit monatlicher verzinsung...
ich hoffe ich konnte euch meinen sparplan irgendwie rüber bringen und ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.
weil bei meiner hausbank (sparkasse) giebts z.b. auf ein sparbuch gerade mal 0,25% zinsen und das nur zum jahresende. oder aufs tagesgeldkonto immerhin schon 1,3% zinsen. dort wenigsten einmal im quartal auf die angesparte summe.
also für tips bedanke ich mich schon jetzt
grüße!