Nun habe ca 50.000 € geerbt. Doch ich weiß nicht wie ich das beste aus dem Geld raushole, und ahnung von der Materie hab ich leider auch nicht, genauso wenig bin ich nicht gerade gut gläubig, was angeht, wenn die Bänker einem was aufschwätzen wollen.
Vorallem wegen der Wirtschaftskrise, die dank den Bänkern losgegangen ist, ist das Vertrauen futsch. Also wollte ich fragen wie wo was ?
Dazu müßte man mehr von Dir wissen:
- Was genau meinst Du mit "das Beste rausholen"? Wann genau hättest Du das Gefühl, das Beste aus dem Geld rausgeholt zu haben?
- Was verstehst Du unter sicher? Willst Du wenig Schwankungen und bist nicht bereit Verluste hinzunehmen? Hauptsache nach x Jahren ist mehr Geld (im Sinne der Summe, also mehr als 50.000 Euro) da als vorher? Oder willst Du den Wert des Geldes erhalten und wen möglich vermehren und bist aber auch bereit in Teilen Totalverluste hinzunehmen, die ja durch andere Anlagepositionen wieder mehr als ausgeglichen werden?
Hallo Glukose,
empfehle Dir eine sichere Sachanlage z.B. Geothermie hier werden auf 20 Jahre garantierte Zinsen aus der Vergütung vom Land bezahlt. Sollte die Förderung von Land nicht mehr laufen, wurde die Zinsauschütung rückversichert.
Dies halte ich für eine sichere, kluge und solide Anlage, bei jährlicher Zinsausschüttung.
Viele Grüße
Sie sollten sich dringend einmal Anbieterunabhängig beraten lassen. Denn es gibt keine Geldanlage die zu allen Kundenwünschen passt.
Der Eine möchte viel Sicherheit und verzichtet dafür auf Rendite, der Andere will vor allem Chancen nutzen und geht dafür gerne auch ein Risiko ein.
Und neben der Rendite und dem Risiko sollten Sie sich auch die Zeiträume anschauen, für die Ihr Geld gebunden ist. Brauchen Sie Flexibilität über die ganze Summe, oder kann ein Teil davon langfristig angelegt werden?
Bei dieser Summe ist eine Verteilung auf mehrere Anlageformen sicher sinnvoll. Daher brauchen Sie ein Gesamtkonzept, und nicht eine einzelne Empfehlung! Sonst bekommen Sie das Produkt das gerade dringend verkauft werden muss!
MfG
Alexander Reibold
Versicherungs- und Fondsmakler
Neuburg an der Donau