Hi. Ich plane gerade auf einem im Außenbereich gelegenes Grundstück ein Haus zu bauen. Bevor ich das Grundstück kaufe, würde ich gerne von Euch wissen, wonach sich der Preis des Grundstücks richtet. Einige Freunde behaupten, wenn das Grundstück sich im Außenbereich befindet, müsse es als Ackerland berechnet werden. Kann ich dann überhaupt noch bauen? Meine Gedanken sind total durcheinander!! Jeder behauptet was anderes zu wissen. Wer kennt sich in einem solchen Fall wirklich aus?
Für weiterführende Tipps im Voraus ein großes Dankeschön.
hallo ,als was ist das grundstück ausgewiesen,landw. fläche,bauerwartungsland,gibt es einen bebauungsplan,ist das grundstück erschlossen (wasser,abwasser,strom strasse) sich einfach mal im rathaus erkundigen.ist es nur als landw fläche ausgewiesen kann das bauen sehr schwer und nicht gar unmöglich sein
Hallo! Wie wäre es, wenn Du dich mal an den lokalen Gutachterausschuss wenden würdest. Die können in der Regel für Bauflächen im Außenbereich Durchschnittswerte nennen. Es ist sehr länderabhängig, wie sich die Preise für Grundstücke im Außenbereich gestalten. Du wirst es kaum glauben, aber manchmal sind diese Grundstücke sogar mehr Wert als in den Ballungszentren.