Das ist ein Rentenfond der in den Emerging Markets arbeitet. Habe gesehen das der z.B. bei der Deutschen Bank in Risikoklasse 2 von 5 gelistet ist. Also eigenlich ein geringes Risiko aufweist.
Könnt ihr mir mal ein paar einschätzungen geben was ihr so zu dem Risiko diese Fonds so meint, ich hatte gedacht den so ca. 5 Jahre zu halten wenn er wie in den letzten 3 Jahren so ca. 10% Rendite abwirft.
Das ist ein Rentenfond der in den Emerging Markets arbeitet. Habe gesehen das der z.B. bei der Deutschen Bank in Risikoklasse 2 von 5 gelistet ist. Also eigenlich ein geringes Risiko aufweist.
ich weiss nicht genau, anhand welcher Kriterien die DB die Risikoeinstufung vornimmt. Sicher sind es objektive Vergangenheitszahlen. Es könnte also z.B. die Standardabweichung der letzten drei Jahre sein (davon gehe ich aus).
Solche Zahlen gelten nur für genau diesen Vergangenheitszeitraum. Internationale Renten sind langfristig schon etwas riskanter.
Zitat von Loktar
Könnt ihr mir mal ein paar einschätzungen geben was ihr so zu dem Risiko diese Fonds so meint, ich hatte gedacht den so ca. 5 Jahre zu halten wenn er wie in den letzten 3 Jahren so ca. 10% Rendite abwirft.
In den letzten Jahren hatten wir eher sinkende Zinsen, was Kursgewinne bei Anleihen mit sich bringt. Sonst wären diese hohen Renditen nicht zu Stande gekommen. Dieser Trend scheint sich so langsam weltweit zu drehen. Das würde Kursverluste mit sich bringen. Zwei Dinge können Dir mit einer hohen Wahrscheinlichkeit drohen.
1. Das Risiko ist wesentlich höher, als Du es Momentan wahrnimmst.
2. Die Rendite wird sehr deutlich unter 10% liegen. Laut fondsweb.de liegt die durchschnittliche Rendite der Wertpapiere im Fonds bei 4,9%. Wenn es Kursverluste gibt, gehen die noch davon ab!
Dazu können noch Kosten für die Währungsabsicherung an der Rendite nagen.
Grundsätzlich geht es meistens schief, wenn man Fonds kauft, weil sie in der jüngeren Vergangenheit gerade besonders gute Ergebnisse hatten... .
Erstmal Danke für deine Einschätzung Paule.
Eine kleine Nachfrage hätte ich noch. Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe gehst du von einer wesentlich geringeren Rendite aus.
Aus meinem Verständnis wird ja in Renten und Anleihen investiert. Kann ich also davon ausgehen das der Fond sich schon eher ins positive entwickelt wegen der festverzinslichen Papiere, oder muss ich doch gar mit Verlusten rechnen ?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
EuroPaule
Erfahrener Benutzer
24.09.2009
1.124
1
EuroPaule
Title
Erfahrener Benutzer
seit
24.09.2009
Danke
232
1
AW: Risikoeinstufung Templeton Global Bond
Hallo,
Zitat von Loktar
Aus meinem Verständnis wird ja in Renten und Anleihen investiert. Kann ich also davon ausgehen das der Fond sich schon eher ins positive entwickelt wegen der festverzinslichen Papiere, oder muss ich doch gar mit Verlusten rechnen ?
Renten und Anleihen sind im Prinzip das selbe. Wenn wir schon beim Klugsch... sind: Fonds bitte immer mit einem "s" am Ende. Auch in der Einzahl.
Sonst wird ne Soße draus.....
Du solltest folgenden Zusammenhang wissen:
Richtig ist, dass der Fonds aus den Anleihen regelmäßige Erträge generiert. Wenn Fondsweb.de richtig recherchiert hat, sind das knapp 5% im Jahr. Diese Einnahmen hat man erstmal als "Puffer", wenn die Kurse nach unten gehen.
Du siehst aber an der Rendite der letzten drei Jahre, dass die Kursbewegungen genauso viel ausmachen können, wie die Zinsen. Oder auch mehr. In diesem Zeitraum im positiven Sinne. Das kann aber genauso nach hinten losgehen, wenn es blöd kommt.
Wenn die Kursverluste wegen steigender Zinsen höher sind, als die genannten 5% (aktuell), dann verliert der Fonds im Laufe des Jahres durchaus auch an Wert.
Man kann nicht sagen, dass Du davon ausgehen musst oder kannst. Niemand weiß, was an den Kapitalmärkten passieren wird.
Aber das Risiko ist vorhanden und dessen solltest Du Dir bewusst sein.
Wie schnell es gehen kann, hat man an den Krisen in Griechenland und Irland gesehen. Wenn wir schon die Risiken im Euroraum nicht wirklich im Griff haben, wer will dann einschätzen, was z.B. in Asien und Südamerika passieren kann?
Das soll nicht heißen, dass man nicht in diesen Fonds investieren darf. Aber erstens nicht alles was man hat und zweitens nicht mit zu hohen Erwartungen.