Kann ich mehrere Darlehensanträge gleichzeitig starten?
Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschlossen, in diesem Jahr ein Einfamilienhaus zu kaufen. Wegen der Finanzierung sprechen wir auf jeden Fall auch mit unserer Hausbank, möchten aber parallel auch andere Angebote einholen.
Falls wir uns jetzt für einige Angebote entscheiden könnten, haben wir dann auch die Möglichkeit, bei mehreren Banken gleichzeitig einen Darlehensantrag zu stellen oder geht das immer nur bei einer Bank?
Wir können ja nicht direkt sicher sein, dass der Antrag, den wir stellen, auch tatsächlich genehmigt wird. Darum wäre es uns lieber, wir hätten noch ein zweites oder drittes Eisen im Feuer. Geht das?
AW: Kann ich mehrere Darlehensanträge gleichzeitig starten?
Hallo Onkel Bruno,
die Vorgehensweise ist ja gar nicht nötig. Jeder gute Finanzierungsmakler, aber auch ihre Bank kann mittels entsprechender Software sofort ermitteln, ob ihre Finanzierung darstellbar ist oder nicht.
Selektieren sie den Markt bzw. geben sie das bei einem Finanzierungsmakler in Auftrag, wenn sie das beste Angebot gefunden haben beantragen sie das Darlehen.
Mehrere Darlehensanfragen beeinflussen zu dem ihren Schufa Scorewert negativ, ungeachtet der Tatsache, dass es sicher die Konditionen und den Markt verteueren würde, wenn jeder Kunde mehrere Banken mit immenser Arbeit beauftragt, wovon jedes mal nur ein Darlehen tatsächlich abgenommen wird!!!
Das lässt sich heut zu Tage wirklich eleganter und zielorientiert, u.a. auch durch uns, lösen.
AW: Kann ich mehrere Darlehensanträge gleichzeitig starten?
Hallo Jabedia,
wenn Onkel Bruno einen Darlehensantrag stellt, dann verfolgt er damit wohl das Ziel ( das schreibt er ja auch ), eine verbindliche Darlehenszusage zu bekommen und das geht nur, wenn die Schufa gezogen wird mit Antragsstellung!
Eine Konditionsanfrage ist natürlich was anderes, aber dafür benötige ich keinen Darlehensantrag!!!
Ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen, warum sich heute noch einer die Mühe macht, bei mehreren Banken vorstellig zu werden, um Angebote einzuholen.
Die Interhyp, Dr. Klein und auch wir erledigen das alles mit einer Software. Tag für Tag werden die erarbeiteten Konzepte in das System eingegeben und über 100 Banken - darunter alle großen Hypothekenbanken, sowie interessanten und relevanten Banken die in Frage kommen ( selbst kleine regionale Sparkassen, die PSD Banken, die Sparda Banken, Deutsche Bank usw.) - untereinander verglichen! Dies alles kostenlos und unverbindlich!!!
Selbst das was eingegeben werden soll, nähmlich das Konzept, kann auch noch persönlich bei allen genannten Finanzierungsmaklern mit den Kunden besprochen und erarbeitet werden!
Alles TÜV geprüft, mit Referenzen versehen und durch Stiftung Warentest geprüft und mit Auszeichnungen versehen, wie man u.a. unserer Homepage entnehmen kann.
Ich musste das jetzt mal kundtun, da ich manchmal echt nicht verstehe, warum es sich einige potentielle Immobilienfinanzierer so unnötig schwer machen, zu mal der abschließende Gang zur Hausbank ( und/oder aufgrund des Vertrauensvorsprungs erste Gang zur Hausbank ) doch trotzdem zur Kontrolle erfolgen kann, ich bitte sogar meine Kunden darum, denn diese wird das Angebot prüfen, es in der Regel nicht ansatzwiese halten können und wenn denen was negatives auffallen würde, dann würden die das schon für ihre Kunden anmerken!! Ein besseres abschließendes Urteil bzw. Votum für unser Konzept kann ich doch gar nicht bekommen!!
AW: Kann ich mehrere Darlehensanträge gleichzeitig starten?
Ich möchte manch einem Immo-Finanzberater noch nicht mal seine Qualität absprechen. Doch auch ein Finanzberater arbeitet nicht für lau. Und genau da sehe ich schon den Vorteil, sich selbst die Mühe zu machen und selbst bei den Banken vorstellig zu werden. Man spart damit Geld. Und bei einer Summe von 120.000€ aufwärts (bei Häusern) wäre das durchaus auch sinnvoll. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Will damit die Finanzberater in keinster Weise diskreditieren.
AW: Kann ich mehrere Darlehensanträge gleichzeitig starten?
Hallo Jebedia,
natürlich kann man das machen und ich empfehle ja auch zu vergleichen, auch mit der Hausbank, die in der Regel ( warum auch immer ) einen Vertrauensvorsprung genießt! Nur wie wollen sie 100 Banken miteinander vergleichen, bzw. woher soll die Zeit dafür kommen? Bei welcher Bank fange ich an, bei welcher höre ich auf? Ist meine Bank überhaupt eine klassische Immobilienfinanzierungsbank? Hat diese ausgerechnet bei mir wirklich etwas zu verschenken?
Der Zins ist immer nur das Produkt eines individuellen Konzeptes, nicht nur der beste Zins zeichnet eine Immobilienfinnazierung aus, auch das Konzept welches individuelle Bedürfnisse beinhaltet, ebenso die Zinsfestschreibung, die je nach Risikoklassifizierung ausgewählr werden sollte. Ich denke schon, dass die Finanzierung für jemanden der seit Jahren erfolgreich Aktiengeschäfte maxht, anders aussieht als für jemanen, der bisher ausschließlich in festverzinslichen Papieren investiert war. Es gibt nicht "die Finanzeirung" schon gar nicht die beste Finanzierung! Meine Finanzeirung die für mich die geeigneteste ist, muss für meinen Nachbarn noch lange nicht die geeigneteste sein!
Das Konzept muss individuell ausgearbeitet und besprochen sein, dabei müssen und werden wir Hilfestellungen geben was Sinn macht und was nicht und das können wir gewährleisten, erst dann wird gescort und und ca 100 Banken miteinander verglichen. Wer das alleine gewährleisten kann, der benötigt uns nicht, damit bin ich einverstanden, nur wer hat die Zeit und die Auffassungsgabe, sich das alles anzueignen und im Nachgang auch noch entsheiden zu können, ob das auch so alles seine Richtigkeit hat.
Zu Guter letzt sei gesagt, dass der Kunde mit seiner Einzelsumme bei der Bank anfragt, während es bei uns ( AfB ), zugegeben veteilt auf die Banken, Milliarden sind!! Berücksichtigt man aber, dass sich das Geschäft dann doch auf ca. 10-15 Banken verteilt, bleibt immer noch genug Volumen, um sich andere Konditionen einkaufen zu können, als es der Kunde mit seiner Einzelsummme kann.
Hinzu kommt, dass die Bank von uns "schrankfertiges Geschäft" bekommt, dh. der Aufwand ist gering, Kundenverkehr wird ausgeschlossen und beantragte und angefragte Finanzierungen werden auch zu Geschäft, was Kosten für Personal und Zeit spart, eben aus diesen Einsparungen werden auch die Vergütungen unserer Dienstleistung gespeist, anders gesagt, aus der Zinsmarge die nun für die Bank geringer sein kann, werden wir vergütet! Wenn dann zu dem ein individuelles Finanzierungskonzept erarbeitet wurde, dann passt sowohl das Konzept als auch der Zins!
Ich jedefalls kenne keine Gebühren und über die Konditionen der meisten Geschäftsbanken kann ich nur schmunzeln, über die Beratungsqualität soll dann jeder einzelne Kunde selbst befinden.
Ich wüsste jedenfalls nicht, warum man Hausbanken grundsätzlich eine andere Qualität zu sprechen sollte als uns Finanzierungsmakler und das dort keine Zinsmargen entstehen sollen, die der Kunde zu zahlen hat erschließt sich mir auch nicht!
Ich jedenfalls kenne beide Seiten und bin heilfroh seit Jahren unabhängig und zeitungebunden beraten zu können!!!
AW: Kann ich mehrere Darlehensanträge gleichzeitig starten?
Zitat von Jebedia
Ich möchte manch einem Immo-Finanzberater noch nicht mal seine Qualität absprechen. Doch auch ein Finanzberater arbeitet nicht für lau. Und genau da sehe ich schon den Vorteil, sich selbst die Mühe zu machen und selbst bei den Banken vorstellig zu werden. Man spart damit Geld. Und bei einer Summe von 120.000€ aufwärts (bei Häusern) wäre das durchaus auch sinnvoll. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Will damit die Finanzberater in keinster Weise diskreditieren.
Ob die Bank oder der Finanzberater (Berater darf sich jeder nennen, meist doch ein Vermittler maximal ein Makler) die Provision bekommt, ist doch Jacke wie Hose...oder glauben Sie, dass die Banken kostenlos arbeiten ? Und fast alle Anbieter greifen auf die selben Finanzierungsbanken zu...selbst die Hausbank vor Ort. Nehmen Sie sich einen Makler, der gegen Honorar arbeitet. Sie wissen genau was es kostet und bekommen ein Darlehen bei dem der Zins nicht mehr mit Kosten aufgebläht wird. Dies lohnt sich sicherlich erst ab eine Finanzierung die über 8 Jahre läuft. Ein guter Makler sagt Ihnen auch klipp und klar, ob die Finanzierung für sie funktioniert. Jemand, der Provision dafür bekommt, ist nun mal eher an einem Abschluss interessiert...und ob die Banken hier die erste Wahl sind