Wie fördert der Staat eine private Altersvorsorge?
Ich habe mich dazu entschlossen, eine private Altersvorsorgemaßnahme abzuschließen.
Da ich mich aber nicht damit auskenne, wäre es schön, wenn ich hier von euch ein paar
Infos bekommen würde. So tappe ich zum Beispiel total im Dunkeln, wenn es um die
Förderung des Staates geht. In welcher Höhe werden welche Altersvorsorgemodelle
gefördert und was davon ist für mich zutreffend? Ich bin alleinstehend, 38 Jahre,
habe keine Kinder und verdiene ca. 3000 Euro brutto im Monat.Vielleicht könnt ihr mir
ja etwas empfehlen und mir auch erklären, wie die staatliche Förderung dann für mich
aussieht.
AW: Wie fördert der Staat eine private Altersvorsorge?
Unter der Annahme, dass sie sich im Angestellten-Verhältnis befinden und Pflicht-Beiträge in die Deutsche Rentenversicherung zahlen, wären hier - je nach ihrer persönlichen Lebensplanung - eine betriebliche Altersvorsorge (bAV) und Riester meiner Meinung nach die beiden interessantesten Dinge.
Ganz grob formuliert die jeweiligen Vorteile:
Bei bAV werden die Beiträge direkt vom Bruttolohn abgezogen, so dass für die Sozialversicherungsbeiträge und Steuern ein anderer Wert zugrunde liegt, der ihnen in diesem Bereich interessante Ersparnisse ermöglicht.
Bei Riester erhalten sie neben den bis zu 154,- € jährlicher Zulage auch einen Steuervorteil. Sie können den kompletten Jahresbetrag abzgl. der Zulage mit ihrem persönlichen Steuersatz geltend machen.
Wenn man das konkret für ihre Zahlen mal betrachten soll, müsste man sich einmal die Gehaltsabrechnung aus Dezember 2010 und den letzten Steuerbescheid anschauen.