da wir uns in letzter Zeit immer mal wieder mit dem Thema Autokauf beschäftigt haben,
mussten wir uns auch mit der Finanzierung auseinandersetzen. Die sollte für uns möglichst
einfach und überschaubar sein. In dem Zusammenhang stolperten wir fast über den Begriff
der „Drei-Wege-Finanzierung“, womit wir offen gestanden nicht viel anfangen können.
Heißt das, es gibt generell drei verschiedene Optionen oder vielleicht drei Phasen während
der Finanzierungslaufzeit, in denen sich dann etwas ändert?
Wir hätten gerne eine Variante mit nur einer geringen Anzahlung, wenn es möglich ist.
Der Begriff sagt mir nichts. Aber die verschiedenen Banken haben verschiedene Modelle der Finanzierung. Mancher Hersteller subventioniert darüber ja auch den Autokauf mit besonderen Zinsangeboten usw. Einfach bei den entsprechenden Anbietern informieren.
Autokauf auf Kredit ist als Privatmann fast immer ein schlechtes Geschäft. Aber das ist meine persönliche Meinung und allein die Tatsache, dass es einen Markt dafür gibt, widerspricht meiner Meinung offensichtlich. Dennoch verstehe ich nicht, wie es sich die Leute leisten können die Zinsen und den Wertverlust zu tragen. Wir haben ein sehr gutes Haushaltseinkommen und können es uns aber dennoch nicht leisten und sind verdammt dazu, unsere Autos direkt zu bezahlen und entsprechend neu anzusparen.
diese 3 Wege Finanzierung klingen auf den ersten Blick verlockend. Aber beinhalten ein großes Risiko, den Restwert.
Der Restwert ist nach Ablauf der Finanzierung zu entrichten. Will man das Auto abgeben, so werden alle Möglichen Details gesucht, die den Kaufpreis mindern. Auf jeden Fall wird der Verkäufer aber alles versuchen, Sie in einen neuen Vertrag zu bringen, ihr neues Auto.
Sinnvoller wäre es einen Kredit zu nehmen mit einer langen Laufzeit z.B. 84 Monate. Das Auto gehört Ihnen und wenn Sie vorzeitig verkaufen können Sie damit den Restwert des Kredites ablösen.