Ich hatte in der letzten Zeit öfter Probleme mit zwei Kollegen. Es hat auch schon Gespräche
zu diesem Thema gegeben. Einer dieser Kollegen ist auch gleichzeitig eine Art Vorgesetzter
für mich. Deshalb wollte ich mich gerne an die übergeordnete Leitung wenden, die mir das
Gespräch ohne meinen direkten Vorgesetzten aber verweigerte. Der nächste Schritt wäre
jetzt, mich an den eigentlichen Arbeitgeber zu wenden. Ich bin etwas verzweifelt, weil ich
das Gefühl habe, dass man mir in dieser Sache kein Ohr schenken will. Kann ich mich denn
jetzt an den höchsten Vorgesetzten wenden?
Zunächst würde ich mit dem Betriebsrat sprechen, sofern es einen gibt. Der kennt das Unternehmen genau und ist (normalerweise) in Sachen Kommunikation und Konflikte geschult.
Gibt es keinen, kannst Du Dir entweder Extern Hilfe suchen oder selbst den Konflikt angehen. Dazu solltest Du probieren den Konflikt von "außen" aus einer Art Hubschrauberperspektive zu sehen. Meistens sehen wir bei Konflikten nur die obersten 20% nämlich Zahlen, Daten und Fakten. Die Probleme liegen aber meist (80%) unter der Oberfläche. Wenn Du dann einigermaßen sicher bist wo der Schuh drückt und auch, ganz wichtig, wirklich eine Lösung willst, dann suchst Du am besten das Gespräch mit den Beteiligten. Man muß ja gar kein großes Thema draus machen. "Hi xxx, können wir mal kurz miteinander reden? Mir ist aufgefallen, dass es momentan nicht so gut zwischen uns läuft und ich würde gerne verstehen, was genau los ist. Mir liegt sehr viel an einer positiven Arbeitsatmosphäre und wenn dies und das passiert, kann ich mich garnicht mehr richtig auf die Arbeit konzentrieren und ich habe auch keine Freude mehr dran. Was genau können wir tun, um das zu verbessern?"
Am Besten immer in der "Ich"-Perspektive bleiben und keine Vorwürfe machen. Es geht ja schließlich nicht um Schuld sondern um eine Lösung.
Jedenfalls solltest Du versuchen die Situation zu ändern. Du hast dazu immer irgendwelche Möglichkeiten. Damit kommst Du dann auch automatisch aus einer Art "Opferrolle" heraus und befindest Dich wieder in einer Situation, die Du bestimmen kannst.
Hilft alles nichts, muß man manchmal Konsequenzen ziehen. Getreu dem Motto Love it, Change it, Leave it. Schließlich geht es um Dich und niemand sollte so viel Macht über Dich gewinnen können, dass es Dir dabei schlecht geht.