Wie dem Titel des Beitrags zu entnehmen ist, bin ich ein absoluter Neuling, was Börsengeschäfte angeht. Ich würde in dieser Angelegenheit mein Wissen sehr gerne aufbessern, also denke ich, dass mir Bücher zu diesem Thema den Einstieg viel leichter machen könnten.
Könnt ihr mir ein paar Bücher empfehlen, die sich an Neulinge wie mich richten? Wo praktisch die "Basics" der Börse und die vielen Fachbegriffe erklärt werden?
Ich habe schon versucht, mich im Internet zu informieren, aber da fliegen mir bereits jetzt Begriffe wie "Devisen", "Derivate" und "Daytrading" entgegen, und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mit meinem jetzigen Wissensstand noch nichts mit diesen anfangen kann.
Auch auf Amazon habe ich nach Büchern gesucht, aber da gibt es relativ viel Auswahl. Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig zur Hand gehen.
Für jede hilfreiche antwort wäre ich euch sehr, sehr dankbar.
Hallo,
ich bin auch ein Neuling auf dem Gebiet und bin für Einsteiger-Tipps dankbar. Zu dem von Bolitho beschriebenen Levermann System habe ich eine Frage. Ist die Seite dort kostenlos? Und wenn ja, würde sich das System auch für mich als Neuling empfehlen?
Danke vorab
Welche Seite meinst du? Es gibt eine im Netz, die nimmt 1 Euro pro Tag oder so. Ich habe ein privates Projekt am Laufen. Da kannst du gerne, natürlich kostenfrei, reinschauen. Da alles Privat ist, gebe ich die Zugangsdaten nur per PN raus. Falls an meinem Angebot etwas nicht stimmen sollte, poste das hier gerne. Das habe ich allen angeboten, denen ich Zugang gegeben habe.
Das Levermann-System ist grundsätzlich für Einsteiger geeignet. Allerdings brauchst du Wissen um Aktien. Minimum sollte das Studium ihres Buches sein.
danke für die schnelle Antwort. Ich meinte levermann-aktien de
Dort kann man sich ja anscheinend auch anmelden.
Ich hatte es so verstanden dass du dort angemeldet bist. Daher die Frage ob die Seite kostenlos ist.
Du hast noch geschrieben:
"Falls an meinem Angebot etwas nicht stimmen sollte, poste das hier gerne. Das habe ich allen angeboten, denen ich Zugang gegeben habe."
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob an deinem Post etwas falsch verstanden habe, aber ich wollte auf keinen Fall darauf hinaus, dass mit deinem Angebot etwas nicht stimmen würde. Falls das so rübegekommen ist, bitte ich um Entschuldigung. In dein Projekt würde ich gerne mal reinschauen.
Das von dir genannte Projekt ist nicht von mir. Es ist kostenpflichtig und die Datenqualität war während meines Testzeitraumes unterirdisch. Ich schick dir einen Link zu meinen kostenfreien und privaten Daten.
Magst Du uns erklären, was in Deinen Augen das Buch Börse für Dummies auszeichnet? Beim Überfliegen der Probeseiten auf Amazon fand ich das Buch sehr oberflächlich und nur beschreibend. Tiefer gehende Erklärungen konnte ich nicht finden und vor allem auch kein Bezug zur Realwirtschaft (Wie man z.B. die Unternehmen bewertet, die hinter den Aktien stehen). Als eine Art Lexikon der Börse könnte ich mir das Buch gut vorstellen. Um Hintergründe zu verstehen, würde ich aber eher zum Buch "Der entspannte Weg zum Reichtum" greifen, welches oben beschrieben wird. Vielleicht kannst Du mich eines Besseren belehren? :-)
Für einen absoluten Börsenneuling finde ich "Börse für Dummies" als Bucheinstieg absolut ok. Damit kann man gut mal in die Börsenwelt reinschnuppern als Anfänger, sich einen Überblick verschaffen. Außerdem wird da auch noch nicht so sehr mit fach-chinesisch rumgeworfen.
Aber klar, besonders in die Tiefe geht das Buch nicht (will es auch gar nicht). Dazu kann man sich aber dann ja später noch andere Bücher holen...
Der entspannte Weg zum Reichtum: Amazon.de: Susan Levermann: Bücher
Der Titel ist leider "verkauforientiert", aber das Buch ist klasse. Für Neulinge der perfekte Einstieg.
Teil 1 erklärt die Welt der Unternehmen und Börse.
Teil 2 erklärt, wie man investiert.
Die Autorin war lange Zeit Fonds Managerin bei der DWS.
Interessanter Tipp Bolitho! Das Buch scheint für Einsteiger auch eine gute Sache zu sein. Kommt ja auch in den Amazon-Bewertungen gut weg. Evtl. werde ich das Anfängern mal empfehlen!
Super Buchtipps auf jeden Fall. Jedoch denke ich, dass man in Büchern nur Inspiration finden kann. Etwas nachzustellen ist vor allem an der Börse nicht möglich. Es sei denn man sitzt direkt neben dem Profi
Die haben eine Liste mit 25 deutschsprachigen Blogs zusammengestellt, die für Anleger interessant sind. Vielleicht nicht alle was für den blutigen Anfänger, aber ein bisschen was lernt man da auf jeden Fall. Kannte selbst nur ein paar davon. Lohnt sich, mal reinzuklicken.