wie ihr sicherlich bemerkt habt sind in den letzten Tagen einige Beiträge von unserer Seite gelöscht wurden. Es handelt sich da um Beiträge wo User ihr Leid über gewisse Firmen klagen.
Nach einer suche bei Google ist uns aufgefallen, dass man über diese Firmen unzählige Beiträge in anderen Foren, Verbraucherschutzzentralen usw. findet und genau diese Firmen bzw. ihre Rechtsanwälte haben uns die letzten Tage abgemahnt, dass wir die Beiträge löschen müssen/sollen. Da es leider überhaupt keine Richtlinie der Haftung bezüglich Forenbetreiber gibt, was die Haftung regelt (einige Gerichte sagen der Foreninhaber ist Haftbar, andere sagen wieder, er sei es nicht usw.), mussten wir die Beiträge leider löschen.
Aktuell bin ich dran Erkundungen einzuholen, ob es erlaubt ist, die Firmen bzw. Rechtsanwälte öffentlich zu nennen die uns eine Abmachung geschickt haben. Sollte dies "Erlaubt" sein, werden wir diese (mit Absprache des Betreibers) hier veröffentlichen.
Des weiteren sind wir dabei zu überlegen, wie wir in Zukunft so etwas verhindern können. Sei es dadurch, dass man bei diesen "gefährlichen" Beiträgen eine gewisse Schreibweise vorgibt die Rechtlich unbedenklich ist, Gesetze nutzt die solche Beiträge in irgendeiner Form nicht Abmahnungsfähig machen usw.
Leider ist das Aktuell für uns ziemliches Neuland, da nie so viele Abmahnungen auf einmal angekommen sind. Da es natürlich weiterhin unseres Ziel ist Usern die Möglichkeit zu geben, sich gegenseitig zu warnen und sowohl den User als uns keinerlei Rechtlichen Problemen auszusetzen, werden wir alle erdenklichen Überlegungen die nächsten Tage in Betracht ziehen. Dies ist aber in jedem Forum im Internet gleich geregelt.
Daher bitten wir euch unsere Handlungen (aktuell) zu Akzeptieren und falls ihr Ideen, Rechtliche Möglichkeiten usw. seht, uns mitzuteilen. Gerne hier im Beitrag, per Private Nachricht an "admin" oder mich.
Liebe Grüße und eine schöne Restwoche,
das Finanz-Forum Team
Wollte nur nachfragen ob man bei einer verbindlichen Zusage für einen Kredit per Mail und per Post(bisher nichts unterschrieben oder zurückgeschickt) ob man da widerrufen muss per Post oder Mail oder einfach nicht reagieren
danke
Ich habe im letzten Jahr eine Mediahaftpflicht bei exali abgeschlossen, um nicht ganz hilflos dazustehen bei sowas. Vielleicht auch interessant für Euch? Einfach mal danach googeln, da ich hier aufgrund meines Neulingstatus keine Links posten darf.