aufgrund der Entwicklungen der letzten zwei Jahre während der Finanzkrise haben ja viele Menschen das Vertrauen in die Banken zu Recht verloren.
Es wäre also doch mehr als sinnvoll und wünschenswert, wenn man einen größeren Einfluss auf das Handeln der Banken haben könnte.
Das kann man ja bei anderen Unternehmen dadurch bekommen, dass man Anteile, also Aktien dieser Firmen kauft. Ist das bei Banken auch möglich?
Kann man als „kleiner Mann“ auch Aktien der Deutschen Bank kaufen und somit wirksam einen Einfluss auf das Wirtschaftsgeschehen nehmen?
ja Du kannst Aktien auch von Banken erwerben. Kannst Du dadurch aber Einfluss nehemen?
Nur theoretisch, denn bei der Deutschen Bank liegen ca. 75% der Aktien in den Portfolios von Großinvestoren. Lediglich 1/4 halten Privatpersonen. D.h. Du musst schon richtig richtig viel Geld in die Hand nehmen, um bei der nächsten Hauptversammlung etaws bewegen zu können.
Aber der Post ist schon niedlich irgendwie. Das werden andere Unternehmen (Aktiengesellschaften) und Banken gegenübergestellt. Ganz so, als könnten Banken keine Aktiengesellschaften sein. Ich vermute, das Bild, welches Corry von unserer Wirtschaft hat, ist noch sehr wenig ausgeprägt. Ich will das gar nicht ins Lächerliche ziehen. Mir geht es vielmehr darum, dass die Wirtschaft für einen großen Teil der Gesellshaft immer abstrakter wird. Wenn wir als Gesellschaft aber die Wirtschaft nicht mehr verstehen, dann dürfen wir doch auch nicht meckern, wenn wir ausgenutzt und betrogen werden. Hier läuft doch etwas grundsätzlich in eine falsche Richtung. Es kann ja nicht sein, dass solch elementare Strukturen nur von einer Art "Elite" verstanden werden. Das Wissen um Unternehmensformen und den Aufbau der Wirtschaft ist m.E. Teil der Allgemeinbildung. Sorry, jetzt habe ich das Thema schon wieder sehr weit ausgedehnt.
Man könnte ja auch mit der comdirect anfangen, da braucht man nicht ganz so viel Geld. Wobei ich nicht genau weiß, wie viele Aktien überhaupt im Streubesitz sind.