Hallo Leute
Sehr viele hier im Forum fragen sich, was denn die beste Altersvorsorge ist. Das kann leider niemand genau sagen, da keiner in die Zukunft schauen kann (auch wenn es die Banken und Versicherungsverkäufer gerne tun, da sie ja schliesslich geld verdienen möchten ).
Aber eines kann man mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, Gold und Silber ist die SICHERSTE Altersvorsorge die es gibt. Betone nochmals SICHERSTE Altersvorsorge nicht Gewinnbringendste.
Denn Gold und Silber ist was die Sicherheit angeht so gut wie unschlagbar. Gold und Silber sind sicher vor den grössten Bedrohungen wie zb. Währungsreformen, Inflation, Enteignung, Hartz4 ( denn keiner weiss was ich zu Hause unter meinem Kopfkissen habe ) usw usw.
Zwar sind momentan selbst genutze Immobilien oder Riesterversicherungen vor Hartz4 geschützt (wie es die Versicherungsverkäufer den Kunden gerne erzählen). Nur garantieren will es natürlich miemand von ihnen. Weil sie selbst ganz genau wissen, dass dem nicht so ist. Denn wer kann schon sagen was in 30 oder 40 Jahren alles passieren wird? Wieviele Regierungen werden wir wohl in 30 oder 40 Jahren noch alles bekommen? Was meint ihr wie schnell so ein Gesetz von einer neuen Regierung wieder geändert wird, vor allem bei hoher Staatsverschuldung und leerer Kassen des Staates? Und ruck zuck ist plötzlich die eigene Immobilie oder die Riesterversicherung nicht mehr Hartz4 sicher. Ganz nach dem Motto was interessiert mich denn mein Geschwätz von gestern .
Gold mag zwar nicht sehr gewinnbringend sein jedoch werterhaltend. Wie sagt man als Beispiel so schön vor 1000 Jahren hat man für 1 Unze Gold einen massgeschneiterten Anzug bekommen. Heute bekomme ich für 1 Unze ca 1000 Euro ebenfalls einen sehr schönen massgeschneiterten Anzug. Was will man denn noch mehr? TOP Altersvorsorge würde ich sagen. Das würde eine Papierwährung über einen solch langen Zeitraum nicht einmal ansatzweise erreichen .
Viele Grüsse
...ganz meine Meinung! Immobilien sind das einzig Wahre, denn gewohnt wird immer! Und wenn man Sie nicht mehr will bzw. Geld braucht: Der Realwert einer Immobilie in Deutschland ist stabil und bleibt stabil.
Für alle, die nachlesen wollen: webpose.de --> Infothek!
Eben war der Beitrag noch mit webpose.de unterschrieben, jetzt nicht mehr !?!? Werbung kann man auch offen machen...
Übrigens ist der Goldpreis inzwischen wieder gestiegen. Lediglich der Eurokurs ist noch anders im Vergleich zu den Höchstnotierungen. Aber wie dem auch sei, kurzfristige Schwankungen eignen sich als Argumente in beide Richtungen. Je nach Bedarf.
Prinzipiell stimme ich Sonnentime und Bolitho zu, dass Gold und Silber durchaus zur Altersvorsorge dienen, allerdings eben nicht die einzige Altersvorsorge sein sollte.
Das empfinge ich genauso! Man sollte nicht allein auf eine einzige Sache als Altersvorsorge setzen. Meiner Meinung nach sollte man in möglichst verschiedene Sachen investieren. Z.B. in ein paar Edelmetalle (Platin und Palladium wurde hier noch nicht erwähnt, aber die Nachfrage nach Platin wird definitiv steigen -> Investieren lohnt sich) und dazu noch ein Aktienfonds oder Immobilien... Somit ist die Altersvorsorge besser "geschützt", da WENN z.B. der Goldwert drastisch sinkt man immernoch genügend Sicherheiten hat
...Z.B. in ein paar Edelmetalle (Platin und Palladium wurde hier noch nicht erwähnt, aber die Nachfrage nach Platin wird definitiv steigen -> Investieren lohnt sich)
Hört sich an, als hättest Du einen guten Tipp für uns. Meinst Du, dass Platin in Zukunft noch viel mehr ge-/verbraucht werden wird als heute? Und was genau meinst Du mit "definitiv"? Ich meine, dass ist ja Interpretation und in meiner Vorstellung gibt es keine stabilien Szenarien, allenfalls hohe Wahrscheinlichkeiten. Hört sich an, als wenn Du Dir sehr sicher bist, nicht?
Naja, Platin wird immer mehr verwendet, sowohl in der KFZ-Industrie (->Katalysatoren) als auch im IT-Bereich. Ich hab grade den Link nicht hier, aber du musst dir mal die Preisentwicklung in den letzten paar Jahren anschauen.
Übrigens: die meisten Platin-Minen liegen in Afrika.. und sind teilweise stillgelegt.. die Nachfrage steigt
Kannst Du mir bitte erklären, wie die Preisentwicklung der letzten Jahre die zukünftige wertentwicklung beeinflusst? Ich dachte, die wären unabhängig voneinander? Oder max als Kontraindikator zu bewerten, weil ja nach einer Übertreibung der Kurse wieder eine Korrektur kommen muß/kann. Dachte, die Preise pendeln um den "fairen" Preis herum. Mal sind sie höher und man niedriger. Wenn sie lange gestiegen sind, dann scheinen sie zu hoch, nicht?
Übrigens: die meisten Platin-Minen liegen in Afrika.. und sind teilweise stillgelegt.. die Nachfrage steigt
Was hat das Stilllegen von Minen mit der Nachfrage zu tun? Das verstehe ich nicht.
Meines Wissens liegen sogar alle aktiven Minen für Platin in Afrika, Südafrika meine ich. In Kanada oder Russland wird es aus der Nickelproduktion gewonnen, als Nebenprodukt.
Achte mal auf die Situation in Afrika: Es gibt "Beinahe"-Kriege und Ausnahmezustände. Dadurch werden/wurden viele Minen stillgelegt. Das führt bei ziemlich vielen Firmen schon fast zu "Panikkäufen", und dadurch ist die Nachfrage gestiegen, somit steigt der Platinpreis.
ja, beeindruckend. Ich frage mich, was haben die Leute im Januar 2008 gedacht. Die haben ja nur eine Aufwärtsbewegung gesehen. Und wenn es auch damals schon Unruhen gab, und wann gibt es die in Afrika nicht? Muß schmerzlich sein, wenn man bei 2.000 $ zukauft und dann den Sturz auf unter 1.000$ mitansehen muß. Und man weiß ja nie, war das jetzt alles!?
Insgesamt sieht der Chart aber dem von Öl und anderen Industrierohstoffen sehr ähnlich.
Was ich meine ist, man weiß ja nie was kommt. Die Gans denkt ja auch, dass der Bauer jeden Tag Futter bringt. Vielleicht sogar jeden Tag ein bißchen mehr, weil die Gans ja auch größer wird und mehr frisst. Und plötzlich ist Weihnachten. Das hätte die Gans ja auch nicht aus ihrem Erfahrungsschatz wissen können...
Wie schon oben geschrieben wurde, Gold und Silber sind sehr gut jedoch sollte man nicht alles auf eine Karte setzen. Da bin ich der selben Meinung. Immobilien in guter Lage zum Beispiel.
Ich sehe das genauso. Man sollte, so hab ich es jedenfalls immer gelernt, sein Kapital streuen und nicht wie schon gesagt hast auf eine Karte setzen. Mir schwirrt immer wieder der Slogan dazu im Kopf:
Gold, Silber und Immobilien sollten neben den Fonds zu den Standartlageformen, wobei auch hier natürlich aufgepasst werden muss, gehören.
Zitat von Sonnentime
Aber auch hochwertige Gegenstände wie Antiquitäten sind eine sehr gute Altersvorsorge. Wie zb. Schmuck, Briefmarken, Münzen, Medaillen. Gegenstände aus Gold, Platin, Bronze. Kunstgegenstände wie Gemälde, Skulpturen. Handgeknüpfte Teppiche.
Wird zwar fast nie erwähnt aber auch hochwertige Antiquitäten können eine sehr gute Altersvorsorge sein. Betone aber nochmals KÖNNEN (muss nicht) eine gute Altersvorsorge sein.
Viele Grüsse
Den Aspekt der Antiquitäten finde ich sehr interessant. Man hört darüber noch sehr wenig finde ich. Wobei so etwas wie Münzen und Briefmarken eher den Sammlern vorbehalten ist, versuchen sich wohl immer mehr an Antiquitäten. Meine Familie ist da auch sehr aktiv. Sie schauen sich immer wieder um nach alten Wertgegenständen die gleichzeitig die Wohnung verschönen. Als Liebhaber solcher Kunst fällt es natürlich leicht auf Antiquitäten zu setzen. Da kann man nicht viel falsch machen. Aus diesem Grund schau ich auch des öfteren auf https://auctionata.com/. Da haben wir bisher gute Stücke ersteigern bzw. kaufen können. Dennoch sieht meine Familie das weniger als Altersvorsorge als ich. Die erfreut sich am Anblick.
Zitat von Sonnentime
Aber auch Pelze, Edelsteine und Perlen.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Vorallem Perlen und Edelsteine sollten platzsparend sein. Das spricht eindeutig für sie.
Bin seit etwa 2 Jahren auch zusätzlich zu meine "privaten" Altersversorgung in Gold und Silber investiert. Denke das dies nicht die schlechteste Entscheidung war, da ich mich nicht auf "Vater" Staat verlassen will den das geht mit Sicherheit in die Hose...